midnight commander installieren

M

murph

Doppel-As
hi!
ich habe ein problem:
ich will die sources.list manipulieren.
erster weg:
ich installiere den midnight commander...alles gut und schön, der akzeptiert aber meinen cc nicht! ich habe gcc, g++ und cc installiert, aber er erkennt nur cc, und da kann er ihn nicht im erwarteten verzeichnis finden (in der shell kann ich nichts umschreiben, der skript arbeitet 5min und das fliegt in der konsole, is mir einfach zu groß)
zweiter weg:
ich gehe als root über die graphische oberfläche...kein problem, wenn die graphische oberfläche nicht flackern würde und doppelt wäre (leicht nebeneinander)
dritter weg:
ich suche mir den befehl zum editieren von textdateien raus, das ist mir aber zu unkomfortabel.
 
Was bitte hat das installieren des mc mit dem manipulieren der sources.list zutun?

apt-get install mc und gut. Oder was willst du genau?

[Lob] Sehr präzise Fragestellung.[/Lob]

:think:
 
Also die Problemstellung liegt mir auch nicht so nahe....

apt-get install mc installiert den MC schonmal.

Zu deiner source.list:
Entweder du freundest dich mit vi an, die basisfunktionen zum editieren sind schnell drin, oder du startest aus der konsole heraus als root kate z.B., dann haste einen grafischen editor der als root arbeitet und mit der du dann auch die source.list editieren kann.

Ist zwar nicht der übliche weg, aber wenns unbedingt sein muss....
 
Wenn mc installiert ist, hilft auch ein
Code:
mcedit /etc/apt/sources.list
weiter. Ich befuerchte nur, dass hier jemand nicht so wirklich weiss, was er da vor hat. ;)
 
dochdoch!
ich habe bis jetzt meine files immer mit dem mc editiert, den kate kann ich auch einmal ausprobieren.
und das problem ist: ich möchte sources.list schnell edititeren, über kurz oder lang will ich sowieso alles laufen haben, auch meinen flackernden root-bildschirm.
ich habe das ganze (zu leiden der verständlichkeit anscheinend) abgekürzt.
aufwendiger:
ich will den mc installieren. der ist auf den standartservern von ubunutu nicht vorhanden, apt-get fliegt raus!
erst, wenn ich sources.list erweitert habe, könnte ich mc installieren, dann bringt es mir aber nichts mehr ;)
nun habe ich angefangen, mc zu installieren, der kann aber meine c++-compiler nicht finden (gcc, g++, cc). deshalb bricht er ab.
konkrete frage: was machen, damit die compiler erkannt werden?
zusatinformation:
ich habe die version 6.06, dapper.
 
Meines Wissens ist bei einer Grundinstallation von Dapper kein gcc dabei. Waere ja auch bloedsinnig auf einem System, das als Office-Desktop konzipiert ist. Also vielleicht doch einfach mal die Datei mit vi anpassen. :)
 
@bashgob:
als ob ich das nicht gemacht hätte
*rumps*

habs über kate gemacht, jetzt ist nur noch der root-bildschirm, der nicht funktioniert. aber dafür gibs n neuen thread, mein hauptziel ist erreicht!

edit: ich lese das grad nochmal:
ich habe alle drei compiler über apt-get installiert

2ndedit:
vielleicht rede ich etwwas konfus, aber so n00big bin ich nicht mehr, und versuche appis zu starten, die ich nicht mehr auf meinem rechner habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
murph schrieb:
vielleicht rede ich etwwas konfus, aber so n00big bin ich nicht mehr, und versuche appis zu starten, die ich nicht mehr auf meinem rechner habe ;)

Da magst du Recht haben. ;)
 
darüber beschwert sich auch sonst mein umfeld...



























































































seit jahren.
(soll ich lachen oder weinen?)
 
Zurück
Oben