Midnight Commander Datei-Auswahl

slackfan

slackfan

König
Hallo,


ich benutze den Midnight Commander auf Linux (slackware) und MacOS X. Nun habe ich seit einem Update meines Midnight Commanders auf die aktuelle Version auf Linux das Problem, dass ich mit der Tastenkombination Strg+T nicht mehr in der Lage bin Dateien/Verzeichnisse zu selektieren.
Stattdessen erscheint da nun ein mir unbekanntes "select codepage"-Menü, das entsprechend unnütz ist.

Die Einfügen-Taste tut zwar Selbiges, jedoch muss ich mich dann jedesmal umgewöhnen, weil am Mac ja keine Einfügen-Taste existiert und dort nur Strg+T funktioniert. Das ist sehr lästig. Außerdem befürchte ich, wenn ich die Mac-Kiste update, funktioniert dort die Datei-Auswahl überhaupt nicht mehr.

Kann jemand das Verhalten reproduzieren?
Weiß jemand, ob man das per Konfiguration umstellen kann, oder ob das hart verdrahtet ist und ein Bug-Report fällig wird?


cu
 
Hi,

welche Version genau ist denn fuer dich die neueste? 4.6.2? Und woher hast du die Sourcen? www.midnight-commander.org?

In der FAQ steht jedenfalls, dass die Tastenbelegung im Allgemeinen nicht beliebig veraendert werden kann (Punkt 2.8 ):
http://www.ibiblio.org/mc/FAQ

Die Belegung fuer mark_file steht hard-coded in screen.c. Ich kann allerdings im Code keine relevanten Aenderungen feststellen, und auch mit einer frisch kompilierten Version von 4.6.2 unter Ubuntu Jaunty kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Ich hab mir das mark_file auch grad spasseshalber mal von Ctrl-t auf Ctrl-q gelegt, funktioniert auch wunderbar (screen.c, Zeile 2163). Du kannst ja mal das gleiche versuchen, unter slackware kompilierst du ja eh immer selbst, oder?

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank für die viele Mühe! Das hätte ich sonst nie gefunden.

Auf Slackware ist es eine git-Version mc-20090621 aus slackware-current, allerdings von Hand compiliert. Da ist das entsprechende Key-Binding aus mir unbekannten Gründen auskommentiert (Zeile 2300).

Ich werde einen Bug-Report schreiben.

Top! :D

cu
 
Zurück
Oben