microtime in der Shell?

Diskutiere microtime in der Shell? im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Moin, gibt es eigentlich so etwas wie die microtime() in der Shell? grüße, Tommek

  1. Tommek

    Tommek Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    gibt es eigentlich so etwas wie die microtime() in der Shell?

    grüße,
    Tommek
     
  2. #2 sim4000, 14.05.2009
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Code:
    php -r "echo microtime();"
    Würde Funktionieren.
    Aber warte mal ab, bis die date (also der bash befehl)-experten vorbei schauen. Da gibt es bestimmt noch was besseres.
     
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    15
    date --help meint dazu:
    Code:
      %N   Nanosekunden (000000000..999999999)
    
     
  4. Tommek

    Tommek Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke, jetzt musste ich nur noch auf das zwingende "+" vor %N kommen.
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    15
    daher immer die ganze man-Page aufmerksam lesen :-)
     
Thema:

microtime in der Shell?

Die Seite wird geladen...

microtime in der Shell? - Ähnliche Themen

  1. Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

    Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?): Hallo Leute :) Ich habe heute eine E-Mail bekommen und zwar für ein Telefoninterview am übermorgen und ich bin da recht nervös, vor allem am...
  2. Unix Shell Funktionen funktionieren nicht

    Unix Shell Funktionen funktionieren nicht: Guten Tag Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, denn ich habe ein riesiges Problem: Zurzeit arbeite ich mit meinem Server an einem...
  3. Shell: Funktion ls Not found

    Shell: Funktion ls Not found: Hallo zusammen. Ich habe vor längerer Zeit mal mit Ubuntu gearbeitet wo ich auch ein paar befehle im Terminal gelernt habe. Nun zu meinem...
  4. HandbrakeCLI Shell Skript

    HandbrakeCLI Shell Skript: Hallo zusammen und Schöne grüße aus Süddeutschland. Ich versuche mich gerade an einem Skript für Handbrake. Ich bin ein Anfänger , und habe mir...
  5. Shell Skript beschleunigen

    Shell Skript beschleunigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gerade angefangen mich an Schell Skripte zu wagen. Nun hab eine Frage ich hab ein Skript geschrieben und...