microtime in der Shell?

Diskutiere microtime in der Shell? im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Moin, gibt es eigentlich so etwas wie die microtime() in der Shell? grüße, Tommek

1. Tommek

Tommek Mitglied

Moin,

gibt es eigentlich so etwas wie die microtime() in der Shell?

grüße,
    Tommek

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sim4000, 14.05.2009
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Code:
    php -r "echo microtime();"
    Würde Funktionieren.
    Aber warte mal ab, bis die date (also der bash befehl)-experten vorbei schauen. Da gibt es bestimmt noch was besseres.

4. marce

marce Kaiser

date --help meint dazu:
    Code:
      %N   Nanosekunden (000000000..999999999)

5. Tommek

Tommek Mitglied

Danke, jetzt musste ich nur noch auf das zwingende "+" vor %N kommen.

6. marce

marce Kaiser

daher immer die ganze man-Page aufmerksam lesen :-)

Thema:

microtime in der Shell?

Die Seite wird geladen...

microtime in der Shell? - Ähnliche Themen

1. Canonical beschleunigt Gnome-Shell

Canonical beschleunigt Gnome-Shell: Ubuntu-Entwickler haben einige Geschwindigkeitsprobleme in der Gnome-Shell identifiziert und für Gnome 3.34 behoben. Weitere Verbesserungen sollen...
  2. mehrsprachiges Shellscript - wie umsetzen?

mehrsprachiges Shellscript - wie umsetzen?: Hallo, wie zieht man am besten mehrsprachige Scripte auf? Zuerst alle Texte in Variablen legen und diese später im Script aufrufen, je nach...
  3. Kein Login zur Shell - This service allows sftp connections only.

Kein Login zur Shell - This service allows sftp connections only.: Ich habe einen User angelegt und diesem über usermod die Shell /bin/bash zugewiesen. Aber immer wenn ich mich einloggen möchte, kommt die Meldung...
  4. .txt Tabellen mit Shell ändern

.txt Tabellen mit Shell ändern: Hallo, ich möchte mit meiner Shell (Xubuntu, xfce4-terminal 0.6.3) tabellen mit .txt Format ändert. Aktuell haben sie die Form: Daten x;y 1;2...
  5. Gif mit Shell-Skript öffnen

Gif mit Shell-Skript öffnen: Hallo, kann man ein .gif-Datei mit einem Shell-Skript öffnen bzw. anzeigen lassen? Gibt es einen Befehl, den man dafür nutzen kann? Es soll nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden