Microsoft: Linux verletzt 42 Patente

jetzt mal ersnthaft, wenn M$ diese forderung vor gericht durchsetzen will, müssen sie beweisen, dass linux und die opensource community entsprechende patente verletzen. das heißt doch, dass sie genau angeben müssten welche stellen im code angeblich geklaut sind. in diesem fall müssten sie also den quellcode offenlegen und mit dem finger daraufzeigen: "da guck. diese zeilen sind geklaut."
ich glaube nicht das M$ das riskieren würde aus 2 gründen:

1. in diesem fall müssten sie ihren quellcode offenlegen und wer weiß welche patnetrechtlichen verletzungen, man dann seitens M$ gegenüber der GPL oder anderer Softwarefirmen finden. Das Tabbedbrowsing z.b.im ie 7 ist ja wohl eindeutig aus der opensourcewelt abegguckt.

2. Würde M$ wie schon gesagt Gefahr laufen den Vertrag mit Novell zu verletzen.

BTW. Wen genau will denn M$ eigentlich genau verklagen. Sie können ja schlecht eine ganze Community anklagen, oder?
 
Also wenn MS sich so sicher ist, warum klagen die nicht? Angst genauso zu enden wie SCO? Keine Beweise? Angst davor ihren Code einer Prüfung unterziehen zu müssen?

Eine erfolgreiche Klage wäre der Beste Weg das "Geschwür" Linux loszuwerden, aber man kann ja auch erstmal klein anfangen und den Konkurrenten OpenOffice vernichten ;)

Also solange MS nicht beweist oder Linux offiziell als schuldig anerkannt wird (von mir aus auch vor einem US-Gericht), les ich deren ganze Maulerei, argumentier dagegen wenns geht, aber aufregen tuts mich nicht, ganz im Gegenteil, ich belächle es ;)
 
jetzt mal ersnthaft, wenn M$ diese forderung vor gericht durchsetzen will, müssen sie beweisen, dass linux und die opensource community entsprechende patente verletzen. das heißt doch, dass sie genau angeben müssten welche stellen im code angeblich geklaut sind. in diesem fall müssten sie also den quellcode offenlegen und mit dem finger daraufzeigen: "da guck. diese zeilen sind geklaut."

Nein, was du beschreibst ist eine Urheberrechtsverletzung. Da müsste MS den Code zeigen, den man angeblich abgeschrieben hat und auch schlüssig erklären wie man das abgeschrieben haben soll. Denn selbst beim Urheberrecht ist es so, dass zwei gleiche Codestücke noch lange keine Urheberrechtsverletzung sind. Es ist erst dann eine Urheberrechtsverletzung wenn abgeschrieben wurde. Ist nur zufällig der selbe Code entstanden hat niemand ein Urheberrecht verletzt.

Hier geht es aber um Softwarepatente, das sind Patente auf ganz prinzipielle Ideen. Dazu muss MS keine einzige Zeile Code von sich zeigen um eine Patentverletzung nachzuweisen. Zum Beispiel ist das FAT Dateisystem (noch?) patentiert, es reicht also, dass Linux das FAT Dateisystem implementiert hat um das Patent zu verletzen ob der Code dabei 1:1 so wie bei MS aussieht oder vollkommen anders spielt keine Rolle.
 
Auf was haben die denn alles Patente? Hast du da ein Link? Ist es eigentlich eine Verletzung der GPL wenn M$ eine Idee von der Opensourcewelt klaut und dann frecherweise patentieren lässt. Wie kann man denn genau feststellen, ob dem so ist oder nicht? Und wie ist das im folgenden Fall zu bewerten?
 
Ich glaube nicht das man alle MS-Patente auflisten kann :D

Es gibt z.B. eins auf Fehlerreports, Task Liste, Aufgabenliste, Instant Messaging, Fat32 mit langen Dateinamen....

Ich glaube auch auf das "2-Wege-Zeigergerät" (Maus) und sonstige Sachen.
 
Ich glaube nicht das man alle MS-Patente auflisten kann :D

Es gibt z.B. eins auf Fehlerreports, Task Liste, Aufgabenliste, Instant Messaging, Fat32 mit langen Dateinamen....

Ich glaube auch auf das "2-Wege-Zeigergerät" (Maus) und sonstige Sachen.

Ist das Wort Fehlerreport auch schon paentrechtlich geschützt. Hmm dann sollte man besser aufpassen, dass man es nicht in einem Diktat in der Schule verwendet. Am Ende wird noch der Duden verklagt? :D
 
Auf was haben die denn alles Patente? Hast du da ein Link?

Patente werden veröffentlicht, du musst also nur auf der Seite des US Patentamts nach Microsoft suchen: Ergebnisse

Natürlich gibt es auch das eine oder andere Microsoft Patent in Deutschland: Ergebnisse

Ist es eigentlich eine Verletzung der GPL wenn M$ eine Idee von der Opensourcewelt klaut und dann frecherweise patentieren lässt.

Nein, da die GPL eine Urheberrechtslizenz ist. Patente != Urheberrecht

Wie kann man denn genau feststellen, ob dem so ist oder nicht? Und wie ist das im folgenden Fall zu bewerten?

Das ist ja gerade das Problem von Softwarepatenten. Sie beschreiben ganz allgemein Ideen. Daher kommt es nicht selten vor, das ein Patent plötzlich auch für Lösungen gilt, an die nicht mal der Patenthalter ursprünglich gedacht hat (Es gibt z.B. afaik Patente aus dem Compiler Bereich die auch bestimmte Sachen in Spreadsheet-Anwendungen abdecken und daran hat der Compiler-Entwickler sicher nicht gedacht als er die "tolle Idee" für seinen Compiler hatte). Es ist quasi unmöglich zu recherchieren ob und welche Patente man verletzt. Man findet natürlich die offensichtlichen aber man kann nie sicher sein alle gefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entwicklung einfach nur schlimm...zumal man es nicht nur im Kontext Linux-Microsoft sehen darf, sondern allgemein: Durch Softwarepatente wird sowas schlimmer , und nicht nur im OSS-Bereich. Was sind das denn für Patente?
VERSCHLÜSSELUNGSGERÄT UND -VERFAHREN MIT SCHNELLER ENTZIFFERUNG
SYSTEM UND VERFAHREN FÜR DIE INTERAKTION ZWISCHEN EINEM FESTEN UND MEHREREN MOBILEN GERÄTEN
Achtung! Bei BeOS kann man mit ner Tastatur eingeben! Sofort verklagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entwicklung einfach nur schlimm...zumal man es nicht nur im Kontext Linux-Microsoft sehen darf, sondern allgemeint: Durch Softwarepatente wird sowas schlimmer , und nicht nur im OSS-Bereich. Was sind das denn für Patente?


Achtung! Bei BeOS kann man mit ner Tastatur eingeben! Sofort verklagen!

ja das ganze ist echt lächerlich. ;) Ich habe auch noch prima patent, dass ich anmelden möchte: "So ein Ding wo man draufdrücken muss und dann passiert nichts." Ach ja das gibts ja auch schon. :rofl: Wie wäre es dann mit: "So ein anderes Ding, wo man den Nippel durch die Lasche zieht und dann mit der Kurbel ganz nach oben dreht."
 
Pass aber auf, Lieder zu singen gabs glaub ich auch schon :devil:
 
Hat nichts mit SW-Patenten zu tun, aber ähnliche Thematik:

Kennt ihr die Story, dass man in Australien nicht mehr "Happy Birthday" singen darf?

Weil da eigentlich Sony (glaub ich) die Rechte drauf hält...........:devil:

Edit:

Hier noch ein Link: klick

Einfach köstlich.......
 
Ja, das mit Happy Birthday weiss ich, krass, aber naja...

Das Prinzip mit den Patenten sehe ich mit leicht gespaltener Meinung. Zum einen ist es gut das man Ideen schützen kann. Wenn man wirklich mal eine aussergewöhnliche Idee hatte und lange dran arbeitet, muss einem die ja nicht jeder sofort klauen können. Leider ist das selten. Das Problem ist aber auch das man sich "alte" Ideen schützen lassen kann, oder eben auch sehr allgemeine, wie die Beispiele zeigen. Wenn man statt
SYSTEM UND VERFAHREN FÜR DIE INTERAKTION ZWISCHEN EINEM FESTEN UND MEHREREN MOBILEN GERÄTEN

sagen würde:

SYSTEM UND VERFAHREN FÜR DIE INTERAKTION ZWISCHEN EINEM FESTEN UND MEHREREN MOBILEN GERÄTEN auf Basis des TCP/IP-Protokolls bei dem das feste Gerät als Basis/Server dient und Dienste bereitstellt um blablabla zu machen.

wäre das konkreter, das wäre dann z.B. ein WLAN-Netzwerk Server-Laptops oder Router-Laptops. Ok, man müsste es vlt. noch weiter prezisieren, aber denke das Prinzip wird klar.

So sind nämlich z.B. die Handscanner einer Spedition nicht gemeint, weil die dann z.B. kein TCP/IP einsetzen sondern was eigenes.

Aber so wie das ganze umgesetzt wird, ist es einfach dilletantisch. Jeder kann sich jeden Sch**ss schützen lassen, was das Leben nicht angenehmer macht.
 
Das Prinzip mit den Patenten sehe ich mit leicht gespaltener Meinung.

Patente oder Softwarepatente?

Zum einen ist es gut das man Ideen schützen kann. Wenn man wirklich mal eine aussergewöhnliche Idee hatte und lange dran arbeitet, muss einem die ja nicht jeder sofort klauen können.

Ups, jetzt kann man Ideen schon klauen? Muss gerade an das gute alte Lied "Die Gedanken sind frei!" denken.
Ach und wie lang arbeitest du denn für gewöhnlich an einer Idee? Also mir kommen Ideen immer so. Und was ist deine Idee? Wer entscheidet was du zum ersten mal gedacht hast und was vielleicht schon mal jemand gedacht hat?
... Fragen über Fragen.

Das Problem ist aber auch das man sich "alte" Ideen schützen lassen kann, oder eben auch sehr allgemeine, wie die Beispiele zeigen. Wenn man statt

Welche Idee ist nicht alt? Zeig mir eine Idee, von der du beweisen kannst, dass sie noch niemand gedacht hat. Wegen dem allgemein sein, jede Idee ist allgemein. Das ist der Kern einer Idee. Sobald du eine Idee konkret ausformuliert hast kannst du dir deine Ausformulierung auch schützen, dass nennt sich dann bei Werken Urheberrecht und bei Erfindungen Patent.

Für alle die sich noch nicht damit beschäftigt haben, hier mal eine kleine Einführung zum Thema Softwarepatente: http://www.ifso.ie/documents/rms-2004-05-24.html

Falls man, aus welchen Gründen auch immer, RMS nicht glauben will, wie wäre es mit Bill Gates? Zweifelslos einer der brillantesten Geschäftsmänner unserer Zeit:
"If people had understood how patents would be granted when most of today's ideas were invented and had taken out patents, the industry would be at a complete stand-still today. The solution . . . is patent exchanges . . . and patenting as much as we can. . . . A future start-up with no patents of its own will be forced to pay whatever price the giants choose to impose. That price might be high: Established companies have an interest in excluding future competitors."

Oder noch seriöser und aus Deutschland? Wie wäre es mit Deutsche Bank Research?

Ich könnte noch viele Quellen nennen, aber das solls erstmal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Sim4000
Linux is böse und Windwos ist die heilung...

Ja ne^^
ich finde ja auch das mein Fenster hinter mir ne Heilung zu dem Bösen Susi Linux ist was aus meiner Festplatte ein Eldorado für Paragrafenverletzung macht xD

Original von Blubbersort
Ich stimme dem zu, dass es einfach nur lächerlich ist.
Vor allem wenn man sich mal anschaut, wie viel Microsoft so "kopiert" hat (und was die sich sonst so geleistet haben, ich sag nur NT etc).
Und allein diese Vergleichswerbung neuerdings in irgendwelchen Anzeigen a la "wir sind besser als linux!" zeigt doch nur, dass sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen, weil sie sehen, dass linux inzwischen immer besser bei der Menge ankommt.
Jaja die Open Sourcler sind ja soooooo böse, die verletzen (angeblich, wobei man noch nicht mal von verletzen sprechen kann) geistiges Eigentumsrecht...
Aber wie man so schön sagt: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen!

Naja also ich weiß ja nicht...
ich kann mir schon gut Vorstellen das die OpenSource Community "böse" ist und geistiges Eigentum klaut...
ich will jetzt hier die Community nicht schlecht machen, aber der Vorwurf ist irgendwo schon berechtigt auch wenn nicht wirklich logisch da man ja im Prinzip den Quellcode sieht...

aber seh das mal als Unternehmer, der ein Produkt auf den Markt geworfen hat was es vorher noch nicht gabe und das auch etwas kostet...so nun kommt eines Tages ein Opensourcler daher und bringt ein kostenloses frei zugängliches Produkt raus was das gleiche machen kann wie deins, aber eben mit dem Unterschied das es dein Formate mit unterstützt sowie die 1000 anderen Formate die man sich jetzt mal erdenken kann...

was würdest du denn machen?
du würdest doch auch um dich selbst und deine Firma vor denn eventuellen Ruin zu bewaren diese Community als böse darstellen, oder?

aber naja was ich eigentlich etwas bemittleide ist, das M$ einfach ein riesen Schiss hat sein fast Monopol durch eine kostenlose Alternative zu verlieren...
ich bin da eigentlich ein gutes Beispiel, seit gestern habe ich wieder richtige Lust bekommen mich endlcih mal mit der Materie "Linux" zu beschäftigen was mir vielleicht nicht so gut gelang wie gedacht, aber immer hin hat es mir Spaß gemacht mal zu experimentieren...ich habe gelernt mit KDE und dem System ansich zu harmonieren, es besser kennen zu lernen und habe dabei festgestellt das ich mein Susi (Suse) nicht mehr weg geben möchte bzw ein leben ohne Linux für mich nicht in frage kommen würde...denn bei M$ sieht alles so...so billig aus...vergleicht mal KDE und WinDesktop dann versteh ihr mich xD...

aber gleichzeitig haben wir da noch 1000 und mehr Menschen auf der Welt die wirklcih zu blöde sind Windows und damit einen PC richtig zu bedinen...
und ich denke mal das die Hassslogens gegen Linux von M$ genau an diese Leute sich richten...denn Leute wie die sich hier Tagtägich aufhalten wissen über einen PC und dem OS mehr bescheid als die 1000 und mehr Menschen...

aber M$ hat irgendwie auch schon gesiegt denn wenn ich schon von Klassenkameraden höre "Linux ist scheiße, Windows ist besser" frage ich mich eigentlcih nur woher die genau wissen das es so ist wenn man dann aber genau hinterfragt bekommt man die Antwort "Man kann unter Linux keine Spiele zocken" und das ist das was ich an M$ und Linux kritisiere...
 
@-=lava186=- irgendwie hat man den eindruck dass du was gegen die suse hast. es sei aber einmal darauf hingewiesen, dass es noch andere distris gibt.

So musste mein geliebtes chamäleon mal beschützen.
 
Kennt ihr die Story, dass man in Australien nicht mehr "Happy Birthday" singen darf?

Weil da eigentlich Sony (glaub ich) die Rechte drauf hält...........:devil:

Interessant in dem Zusammenhang ist auch:

"[..]Ein einfacheres Beispiel ist der Musiker, der auf der Straße für das Kleingeld der Leute spielt. Die vorgeschlagene Richtlinie stempelt jeden Musiker zum Kriminellen ab, wenn das Lied, das er spielt, urheberrechtlich geschützt ist und ohne eine Lizenz vorgetragen wird. Es macht auch die Person, die den Musiker in die Stadt gefahren hat zum Kriminellen, da sie die Rechtsverletzung unterstützt hat. Leute, die dem Musiker ihr Kleingeld geben oder einfach nur umherstehen und zuhören, könnten dann ebenso Kriminelle sein, da sie den Musiker zum spielen animieren. Und jeder, der die Rechtsverletzung hätte verhindern können, dies aber nicht tat, ist auch ein Krimineller[..]" (Quelle)

Ihr denkt das ist ein Witz? Nein, dass ist genau das was auf uns mit der nächsten Urheberrechtsreform (IPRED2) zukommt.
 
Patente oder Softwarepatente?

Sorry, Softwarepatente. Dachte das liegt auf der Hand, darum gehts doch die ganze Zeit oder?


Ups, jetzt kann man Ideen schon klauen? Muss gerade an das gute alte Lied "Die Gedanken sind frei!" denken.
Ach und wie lang arbeitest du denn für gewöhnlich an einer Idee? Also mir kommen Ideen immer so. Und was ist deine Idee? Wer entscheidet was du zum ersten mal gedacht hast und was vielleicht schon mal jemand gedacht hat?
... Fragen über Fragen.

Eine Idee bringt einem nicht viel, die Idee muss in irgendeiner Art umgesetzt werden, und daran arbeitet man. Dumm nur wenn bei 80% deine Ausarbeitung einer die Idee vor dir auf den Markt bringt....



Welche Idee ist nicht alt? Zeig mir eine Idee, von der du beweisen kannst, dass sie noch niemand gedacht hat. Wegen dem allgemein sein, jede Idee ist allgemein. Das ist der Kern einer Idee. Sobald du eine Idee konkret ausformuliert hast kannst du dir deine Ausformulierung auch schützen, dass nennt sich dann bei Werken Urheberrecht und bei Erfindungen Patent.

Ja, Sorry, falsch ausgedrückt, im Grunde mein ich die ganze Zeit Erfindungen.

Ideen und Erfindungen liegen für mich im allgemeinen sprachgebrauch eben dicht bei einander ;)
 
Interessant in dem Zusammenhang ist auch:

"[..]Ein einfacheres Beispiel ist der Musiker, der auf der Straße für das Kleingeld der Leute spielt. Die vorgeschlagene Richtlinie stempelt jeden Musiker zum Kriminellen ab, wenn das Lied, das er spielt, urheberrechtlich geschützt ist und ohne eine Lizenz vorgetragen wird. Es macht auch die Person, die den Musiker in die Stadt gefahren hat zum Kriminellen, da sie die Rechtsverletzung unterstützt hat. Leute, die dem Musiker ihr Kleingeld geben oder einfach nur umherstehen und zuhören, könnten dann ebenso Kriminelle sein, da sie den Musiker zum spielen animieren. Und jeder, der die Rechtsverletzung hätte verhindern können, dies aber nicht tat, ist auch ein Krimineller[..]" (Quelle)

Ihr denkt das ist ein Witz? Nein, dass ist genau das was auf uns mit der nächsten Urheberrechtsreform (IPRED2) zukommt.


würde das mal als ot einstufen: muss ich jetzt meine dusche schalldicht machen, damit ich nicht wegen singens unter dusche verklagt werde? :think: :devil:
 
Eine Idee bringt einem nicht viel, die Idee muss in irgendeiner Art umgesetzt werden, und daran arbeitet man.

und genau für diese Umsetzung geniest du dann das Urheberrecht.

Dumm nur wenn bei 80% deine Ausarbeitung einer die Idee vor dir auf den Markt bringt....

Genau das gleiche? Jemand anderes hatte also die gleiche Idee und hat das auch noch genau gleich umgesetzt? In die gleiche Art von Programm (siehe mein Beispiel eines Patents das sowohl Compiler als auch Tabellenkalkulationen betrifft)? Mit den gleichen Features, Schwerpunkten usw? Sehr unwahrscheinlich.
Außerdem hat er wahrscheinlich genau soviel Arbeit wie du darein gesteckt. Findest du es fair ihn dann zu stoppen. Denke das ganze mal anders herum und du wärst das Opfer?

Ja, Sorry, falsch ausgedrückt, im Grunde mein ich die ganze Zeit Erfindungen.

Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Es geht nämlich nicht um Erfindungen (welche zu Recht patentiert werden können), sondern um Ideen, Mathematik und Logik.

Ideen und Erfindungen liegen für mich im allgemeinen sprachgebrauch eben dicht bei einander ;)

Meinst du, dass es gut ist sich auf den "allgemeinen sprachgebrauch" zu stützen wenn es um so zentrale Fragen für unsere Wirtschaft und Gesellschaft geht?

Idee und Erfindung ist eben nicht das gleiche. Eine Idee ist sehr abstrakt und allgemein, das sieht man ja an den Softwarepatenten. Wenn es eine Idee zu einer technischen Lösung ist, kann man darauf eine konkrete Maschine entwickeln, dies ist dann eine Erfindung die du patentieren kannst. Ist die Idee aus dem Bereich Mathematik, Logik, Kunst, Literatur, usw., dann kannst du darauf ein konkretes Programm, Bild, Buch, usw. erstellen, dies ist dann ein Werk, welches durch das Urheberrecht geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben