Metazeichen unter Linux?

Diskutiere Metazeichen unter Linux? im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Welche Meta Zeichen gibt es unter Linux?

1. haha

haha Möchtegern-TechnikerIn

Welche Meta Zeichen gibt es unter Linux?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

Xanti Mouse Organist

Was meinst Du mit Linux? Wenn Du die bash meinst, wovon ich ausgehe, dann liefert ein Blick in man bash:

Code:
           metacharacter
                  A character that, when unquoted, separates words.   One  of  the
                  following:
                  |  & ; ( ) < > space tab
           control operator
                  A token that performs a control function.  It is one of the fol-
                  lowing symbols:
                  || & && ; ;; ( ) | <newline>

Gruss, Xanti

4. haha

Danke! :)

Sind das auch welche bzw. wie nennt man diese hier,weil mir hat man
    gesagt das diese hier die Linux Metazeichen sind bzw. welche sind es wenn es sie nicht sind?

5. theton

theton Bitmuncher

Das sind keine Metazeichen, sondern Bezeichner und Shortcuts. '.' und '/' sind Bezeichner. '.' steht fuer den aktuellen Ordner (in jedem Ordner gibt es ein '.'=aktueller Ordner und ein '..'=Eltern-Ordner) und / ist der Mountpoint fuer das Root-Filesystem. '~' ist ein Shortcut fuer $HOME. Was du meinst, sind wahrscheinlich Wildcards wie '*', '?' usw.

6. haha

Danke nochmals!

Es ging nur um folgendes
    FRAGE:
    Welche Metazeichen(Platzhalter) haben wir unter LINUX kennengelernt?
    Kurze Beschreibung!

Lösung war :
    meinen Verdacht nach wäre es:

Wie lässt sich das erklären hat ,dass etwas damit zutun das LINUX in Grossbuchstaben hier geschrieben ist?

7. Anzeige

Vielleicht findest du in dieser Kategorie etwas passendes.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. theton

theton Bitmuncher

Sieht nach ner IHK-Pruefungsfrage aus. ;) Die haben immer recht "seltsame" Bezeichnungen. Den Begriff Metazeichen habe ich dafuer jedenfalls das erste Mal gehoert, ist aber wohl laut Defintion korrekt.
    Demnach sind also '*' und '?' genauso Metazeichen wie '~', '.', '..' oder '/'. Fuer mich werden es aber immer Bezeichner bzw. Shortcuts und Wildcards bleiben, denn ich finde diese Bezeichnungen dafuer wesentlich praeziser.
    Code:
    '.','..','~'         Bezeichner (im weitesten Sinn sogar Datei- bzw. Ordnernamen)
    '/'                  Mountpoint des Root-Dateisystems (damit auch ein Bezeichner)
    '*','?'              Wildcards

9. haha

Wenn das so ist ,dass sie gleich sind dann verstehe ich es jetzt.
    Ok,danke für eure Hilfe!

Thema:

Metazeichen unter Linux?

Die Seite wird geladen...

Metazeichen unter Linux? - Ähnliche Themen

1. Metazeichen auf mehrere Argumente anweden

Metazeichen auf mehrere Argumente anweden: Hey ! Ich habe noch eine Frage ;) Und zwar geht es um den Formalismus. Ich möchte mit dem Stream-Editor etwas ersetzen. Nun möchte ich aber...
  2. Robots aussperren, Websitescan unterbinden, PHP Checkbox-Captcha?

Robots aussperren, Websitescan unterbinden, PHP Checkbox-Captcha?: Hallo zusammen, ich hätte gerne einen bestimmten Bereich der Webseite, den Robots oder scriptbasierte Scans von irgendwelchen Suchmaschinen oder...
  3. [gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren: Hallo Habe eine Testserver mit freeBSD 11.0 auf einer IDE-HDD (ada0) mit ZFS-root hab jetzt eine 2. HDd (SATA) angeschlossen und wollte die...
  4. Installation von COM Ports unter Unix

Installation von COM Ports unter Unix: Hallo, vorne weg, ich habe von Linux nur Grundkenntnisse und bitte daher etwas um Rücksicht, wenn ich doofe fragen stelle;). Zum Problem: Es gibt...
  5. Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10: Hallo zusammen Mir ist nun schon ein paar Mal aufgefallen dass sich mein Samba-Server (Debian 8.7.1 + backports-Kernel v4.9.x) "einfach so", ohne...