Metazeichen unter Linux?

H

haha

Möchtegern-TechnikerIn
Welche Meta Zeichen gibt es unter Linux?
 
Was meinst Du mit Linux? Wenn Du die bash meinst, wovon ich ausgehe, dann liefert ein Blick in man bash:

Code:
       metacharacter
              A character that, when unquoted, separates words.   One  of  the
              following:
              |  & ; ( ) < > space tab
       control operator
              A token that performs a control function.  It is one of the fol-
              lowing symbols:
              || & && ; ;; ( ) | <newline>

Gruss, Xanti
 
Danke! :)

~ change to home directory
/ change to root directory
. change in current directory


Sind das auch welche bzw. wie nennt man diese hier,weil mir hat man
gesagt das diese hier die Linux Metazeichen sind bzw. welche sind es wenn es sie nicht sind?
 
Das sind keine Metazeichen, sondern Bezeichner und Shortcuts. '.' und '/' sind Bezeichner. '.' steht fuer den aktuellen Ordner (in jedem Ordner gibt es ein '.'=aktueller Ordner und ein '..'=Eltern-Ordner) und / ist der Mountpoint fuer das Root-Filesystem. '~' ist ein Shortcut fuer $HOME. Was du meinst, sind wahrscheinlich Wildcards wie '*', '?' usw.
 
Danke nochmals!

Es ging nur um folgendes
FRAGE:
Welche Metazeichen(Platzhalter) haben wir unter LINUX kennengelernt?
Kurze Beschreibung!

Lösung war :
~
/
.

natürlich auch die Beschreibungen

meinen Verdacht nach wäre es:

* Zeichen 0 oder mehrmalig
? Zeichen einmal

Wie lässt sich das erklären hat ,dass etwas damit zutun das LINUX in Grossbuchstaben hier geschrieben ist?
 
Sieht nach ner IHK-Pruefungsfrage aus. ;) Die haben immer recht "seltsame" Bezeichnungen. Den Begriff Metazeichen habe ich dafuer jedenfalls das erste Mal gehoert, ist aber wohl laut Defintion korrekt.
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

In der EDV sind Metazeichen jene Zeichen, die innerhalb eines bestimmten Kontext nicht für sich selbst stehen, sondern eine besondere Bedeutung haben. Häufig werden nicht-alphanumerische Zeichen als Metazeichen gewählt.

Die Verwendung von Metazeichen ohne ihre besondere Bedeutung kann je nach Kontext unmöglich sein oder zusätzliche Schritte erfordern, z. B. die Maskierung als String oder mittels eines Escape-Zeichens, meist \ (Backslash).

Demnach sind also '*' und '?' genauso Metazeichen wie '~', '.', '..' oder '/'. Fuer mich werden es aber immer Bezeichner bzw. Shortcuts und Wildcards bleiben, denn ich finde diese Bezeichnungen dafuer wesentlich praeziser.
Code:
'.','..','~'         Bezeichner (im weitesten Sinn sogar Datei- bzw. Ordnernamen)
'/'                  Mountpoint des Root-Dateisystems (damit auch ein Bezeichner)
'*','?'              Wildcards
 
Demnach sind also '*' und '?' genauso Metazeichen wie '~', '.', '..' oder '/'. Fuer mich werden es aber immer Bezeichner bzw. Shortcuts und Wildcards bleiben, denn ich finde diese Bezeichnungen dafuer wesentlich praeziser.

Wenn das so ist ,dass sie gleich sind dann verstehe ich es jetzt.
Ok,danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Proton Experimental: Black Desert läuft jetzt auch unter Linux

Updates von GloriousEggroll: Proton-Varianten unterstützen Diablo IV und Star Citizen

Linux Gaming: DXVK 2.3.1 mit Performance-Spritze für Nvidia [Notiz]

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

Zurück
Oben