Merkwürdiges Verhalten

G

gu4rdi4n

Freak
hi,
ich bin mir nicht sicher ob ich das hier richtig poste, aber ich weiss nicht genau was für ein Problem hier vorliegt, da ich den Fehler nicht einer Hardware/Software zuordnen kann.

Schon seit geraumer Zeit macht meine USB-Maus Probleme, da sie ständig die verbindung beendet, als ob ich die Maus hinten aus dem USB ziehen würde. Ich dachte dabei an einen Wackelkontackt.
(Kommt mir manchmal vor als hätte ich ne Kugelmaus.)

Den Fehler habe ich sowohl unter Linux(Debian Etch), als auch unter Windows XP.

Da ich angenommen habe das der Fehler bei der Maus liegt habe ich mal eine andere eingesteckt, aber die hat den selben Fehler, meine Maus funktioniert auf einem anderen PC korrekt.

Daher dachte ich das es am USB vom Mainboard liegen muss, aber ich verwende dort noch ein USB-Headset, und das funktioniert durchgängig korrekt, mit dem USB-Stick ebenso korrekt.

Es ist auch egal an welchem USB-Anschluss Headset oder Maus angeschlossen sind.


kurz:
wenn eine USB-Maus angeschlossen ist funktioniert sie als ob sie einen Wackelkontakt hat, andere USB-Geräte funktionieren durchgängig korrekt, unabhängig an welchem USB-Anschluss sie hängen.



Wo ist der Fehler jetzt zu suchen?
 
Hi,

das ist tatsächlich seltsam, vor allem eingedenk der von dir beschriebenen Austauschszenarios. Also daß vor allem sowohl XP als auch Debian betroffen sind, die Maus aber an einem anderen Rechner funktioniert.

Das ist jetzt gewagt, aber evtl hat die USB-Implementierung auf deinem Mainboard eine Macke, die ausgerechnet mit dem USB-Chipsatz in der Maus kollidiert. Was anderes fällt zumindest mir bei der Beschreibung nicht ein...

Mach mal unter Linux in einem Konsolenfenster tail -f /var/log/messages und schaue der Maus beim Absturz zu. Oder in dieser Datei mal nach relevanten USB-Fehlermeldungen suchen.

Die Ereignisanzeige unter Windows könnte auch Hinweise enthalten (Systemsteuerung -> Verwaltung).

In beiden Fällen sollte der Moment geloggt werden, in dem die Kommunikation über USB zusammen bricht.
 
Code:
...
Dec 15 12:26:34 gu4rdi4n kernel: usb 1-2: USB disconnect, address 100
Dec 15 12:26:35 gu4rdi4n kernel: usb 1-2: new low speed USB device using ohci_hcd and address 101
Dec 15 12:26:35 gu4rdi4n kernel: usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
Dec 15 12:26:35 gu4rdi4n kernel: input: Logitech USB-PS/2 Optical Mouse as /class/input/input89
Dec 15 12:26:35 gu4rdi4n kernel: input: USB HID v1.10 Mouse [Logitech USB-PS/2 Optical Mouse] on usb-0000:00:02.0-2
Dec 15 12:26:47 gu4rdi4n kernel: usb 1-2: USB disconnect, address 101
Dec 15 12:26:47 gu4rdi4n kernel: usb 1-2: new low speed USB device using ohci_hcd and address 102
Dec 15 12:26:48 gu4rdi4n kernel: usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
Dec 15 12:26:48 gu4rdi4n kernel: input: Logitech USB-PS/2 Optical Mouse as /class/input/input90
Dec 15 12:26:48 gu4rdi4n kernel: input: USB HID v1.10 Mouse [Logitech USB-PS/2 Optical Mouse] on usb-0000:00:02.0-2
...

so geht das alle paar Sekunden, manchmal ist auch für ne MInute ruhe, ist alles zufällig.
Mal hackt es mehr, mal weniger.


Das ist jetzt gewagt, aber evtl hat die USB-Implementierung auf deinem Mainboard eine Macke, die ausgerechnet mit dem USB-Chipsatz in der Maus kollidiert. Was anderes fällt zumindest mir bei der Beschreibung nicht ein...

Der Fehler tritt nicht nur mit der einen, sondern mit JEDER Maus auf, die an das Mainboard per USB angeschlossen wird.
 
Hi,

versuche mal im BIOS die Einstellungen zum USB "durchzuspielen".
Ansonsten würde ich vielleicht ein BIOS-UpDate in Betracht ziehen.

Gruß
W.
 
Code:
sensors

Evtl. ist deine USB-Spannung zu gering

(wenn der Befehl nicht geht, sensors updaten oder in Bios gucken, da stehts auch)
 
Also im BIOS kann ich USB nur ganz an oder Abschalten, oder 2.0-UNterstützung abschalten, mehr nicht.

Und ich meine das ich das Aktuelle BIOS erst vor kurzem eingespielt habe, auch wenn ich das grade schlecht prüfen kann, da die Asus seiten hier grade nicht laden wollen.


Und hier alles was ich mit sensors/sensors-detect (und nen bisl modprobe) rausbekommen habe:

Code:
gu4rdi4n@gu4rdi4n:~$ sensors
it8712-isa-0290
Adapter: ISA adapter
VCore 1:   +1.34 V  (min =  +4.08 V, max =  +4.08 V)   ALARM
VCore 2:   +0.00 V  (min =  +4.08 V, max =  +4.08 V)   ALARM
+3.3V:     +3.20 V  (min =  +4.08 V, max =  +4.08 V)   ALARM
+5V:       +4.92 V  (min =  +6.85 V, max =  +6.85 V)   ALARM
+12V:     +11.71 V  (min = +16.32 V, max = +16.32 V)   ALARM
-12V:      -4.78 V  (min =  +3.93 V, max =  +3.93 V)   ALARM
-5V:      -13.64 V  (min =  +4.03 V, max =  +4.03 V)   ALARM
Stdby:     +4.81 V  (min =  +6.85 V, max =  +6.85 V)   ALARM
VBat:      +3.12 V
fan1:     2766 RPM  (min =    0 RPM, div = 8)
fan2:        0 RPM  (min =    0 RPM, div = 8)
fan3:        0 RPM  (min =    0 RPM, div = 8)
M/B Temp:    +36°C  (low  =    -1°C, high =    -1°C)   sensor = thermistor   ALARM
CPU Temp:    +34°C  (low  =    -1°C, high =    -1°C)   sensor = thermistor   ALARM
Temp3:       +30°C  (low  =    -1°C, high =    -1°C)   sensor = thermistor   ALARM

gu4rdi4n@gu4rdi4n:~$

Ich denke mal das "ALARM" nicht gut ist, oder?
 
Ich würde alternativ einen extern Spannungsversorgten USB-Hub an die Kiste hängen. Wenn die dann nicht tut entweder Maus oder Mainboard wegschmeißen. PS/2-Mäuse sind doch auch schön :-)
USB steht übrigens für Useless Serial Bus.
 
Nicht nur das. Immerhin sind doch die beiden Runden Ports dafür da....
... leider findet man die Anschlüsse bei den neuen Boards immer seltener, bzw. gar nicht mehr - und die Mäuse mit PS/2 werden auch immer weniger.
 
Um so'n USB-Geraffel an die PS/2 zu klemmen gibts extra Adapter. Kostet bei Amazon 'n Euro.
 
Na, weshalb denn gleich so dogmatisch werden? Man kann doch auch USB-Mäuse benutzen, nur sollte man eine PS2-Maus in der Hinterhand haben, falls da was schiefgeht.

Oder wie soll ich meinen Kartenleser in Zukunft anschließen? :)

Keyboards gehören aber natürlich immer an PS/2.
 
Hat die Usb maus led's?

Ich habe hier eine alte razorback. Die hatte genau das selbe phänomen. Grund war die Spannung und nicht ausreichender strom versorgung (war ein elite"shit"group board). Hab einfach die maus geöffnet, und die LED's ausgesteckt (meistens so kleine plastik anschlüße mit 2 polen). Das hat geholfen :)
 
Denke auch, dass die USB-Spannung schwankt (oder sonstwas damit ist) - deshalb mein Tipp mit dem BIOS-Update.

@Tomekk228:
Wenn ich bei mir die LED "rausmache" (Lötkolben nötig), dann geht aber nix mehr :D
 
Denke auch, dass die USB-Spannung schwankt (oder sonstwas damit ist) - deshalb mein Tipp mit dem BIOS-Update.

@Tomekk228:
Wenn ich bei mir die LED "rausmache" (Lötkolben nötig), dann geht aber nix mehr :D

Wieso das? Braucht deine Maus etwa die LED's oder was? :D

Also bei meiner altern Razorback (optical) war halt das "laserlicht" rot. Und dann waren noch an der "decke" der maus blaue Led's. Die halt nur zu decko dienten. Abgesteckt und gut ist.

Aber das die Led's gebraucht werden hab ich auch noch nicht gehört...
 
Wieso das? Braucht deine Maus etwa die LED's oder was?
Klar, das ist die, die Du "Laser" nennst ;) ... das sind normale LEDs, die nur Licht aussenden - der Sensor nimmt ja dann eine Bewegung wahr.
 
Zurück
Oben