mergen von qt geht nicht

S

schuhbus

Mitglied
hi. verusuch x11-libs/qt-3.3.4-r8 zu mergen (gentoo 2.6.13)
leider kommt jedes mal nach einigen stunden diese fehlermeldung:


g++ -c -pipe -fno-exceptions -Wall -W -march=pentium2 -O2 -pipe -D_REENTRANT -fPIC -DQT_TABLET_SUPPORT -DQT_NO_DEBUG -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_PLUGIN -DQT_SHARED -I/var/tmp/portage/qt-3.3.4-r8/work/qt-x11-free-3.3.4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/freetype2 -I../../interfaces -I../../editor -I../../editor -I../../../../include -I/usr/include -I.moc/release-shared-mt/ -o .obj/release-shared-mt/syntaxhighliter_cpp.o syntaxhighliter_cpp.cpp
g++ -c -pipe -fno-exceptions -Wall -W -march=pentium2 -O2 -pipe -D_REENTRANT -fPIC -DQT_TABLET_SUPPORT -DQT_NO_DEBUG -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_PLUGIN -DQT_SHARED -I/var/tmp/portage/qt-3.3.4-r8/work/qt-x11-free-3.3.4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/freetype2 -I../../interfaces -I../../editor -I../../editor -I../../../../include -I/usr/include -I.moc/release-shared-mt/ -o .obj/release-shared-mt/cppcompletion.o cppcompletion.cpp
g++ -c -pipe -fno-exceptions -Wall -W -march=pentium2 -O2 -pipe -D_REENTRANT -fPIC -DQT_TABLET_SUPPORT -DQT_NO_DEBUG -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_PLUGIN -DQT_SHARED -I/var/tmp/portage/qt-3.3.4-r8/work/qt-x11-free-3.3.4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/freetype2 -I../../interfaces -I../../editor -I../../editor -I../../../../include -I/usr/include -I.moc/release-shared-mt/ -o .obj/release-shared-mt/editorinterfaceimpl.o editorinterfaceimpl.cpp
g++ -c -pipe -fno-exceptions -Wall -W -march=pentium2 -O2 -pipe -D_REENTRANT -fPIC -DQT_TABLET_SUPPORT -DQT_NO_DEBUG -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_PLUGIN -DQT_SHARED -I/var/tmp/portage/qt-3.3.4-r8/work/qt-x11-free-3.3.4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/freetype2 -I../../interfaces -I../../editor -I../../editor -I../../../../include -I/usr/include -I.moc/release-shared-mt/ -o .obj/release-shared-mt/languageinterfaceimpl.o languageinterfaceimpl.cpp
In file included from languageinterfaceimpl.cpp:28:
languageinterfaceimpl.h:44: error: `Cmnnection' was not declared in this scope
languageinterfaceimpl.h:44: error: template argument 1 is invalid
languageinterfaceimpl.h:44: error: ISO C++ forbids declaration of `parameter'
with no type
make[4]: *** [.obj/release-shared-mt/languageinterfaceimpl.o] Error 1
make[4]: Leaving directory `/var/tmp/portage/qt-3.3.4-r8/work/qt-x11-free-3.3.4/tools/designer/plugins/cppeditor'
make[3]: *** [sub-cppeditor] Error 2
make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/qt-3.3.4-r8/work/qt-x11-free-3.3.4/tools/designer/plugins'
make[2]: *** [sub-plugins] Error 2
make[2]: Leaving directory `/var/tmp/portage/qt-3.3.4-r8/work/qt-x11-free-3.3.4/tools/designer'
make[1]: *** [sub-designer] Error 2
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/qt-3.3.4-r8/work/qt-x11-free-3.3.4/tools'
make: *** [sub-tools] Error 2


kann mir jemand weiterhelfen?

gruß schuhbus
 
diese version läuft bei mir. was du probieren könntest: überflüssige useflags abschalten, optimierung runtersetzen, die einstellungen nptl und nptlonly komplett oder gar nicht verwenden.
emerge info wär auch nicht schlecht.
 
hi.

wegen der optimierung. soll bzw kann ich die "-O2" auf o1 setzten?
--CFLAGS="-march=pentium2 -O2 .....--

sonst noch vorschläge?

grüßle schuhbus
 
hier die make.conf

# These settings were set by the catalyst build script that automatically built$
# Please consult /etc/make.conf.example for a more detailed example
CFLAGS="-march=pentium2 -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
USE="avi encode lzo mad oggvorbis mpeg sdl mp3 oss alsa ogg win32codecs jabber
truetype crypt acpi arts samba X xprint -gpm nptl nptlonly -gnome -gtk -gtk2 kde qt cdr cd dvd alsa xmms java dvdr -gphoto divx4linux a52 xv dvdread nvidia"
FEATURES=-strict

GENTOO_MIRRORS="http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/ ftp://ftp-$
SYNC="rsync://rsync.de.gentoo.org/gentoo-portage"

sers schuhbus
 
Ich würde mal bei bugs.gentoo.org und bei forums.gentoo.org nachschauen, da gibt es eigentlich immer Lösungen. Wenn nicht einfach dein Problem bei bugs.gentoo.org beschreiben und dir wird schnell geholfen :)

MFG

Dennis
 
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich noch nie mit Gentoo gearbeitet habe und auch nicht weiss, was 'mergen' heisst, aber bei so einer Fehlermeldung wuerde ich mir die Datei "languageinterfaceimpl.h" um die Zeile 44 herum genauer ansehen um rauszufinden, ob "Cmnnection" nicht doch eher "Connection" heissen sollte.
 
schuhbus schrieb:

wofür ist das -strict ? ich hab des net.

probier auch mal: fix_libtool_files.sh

dann: setz' autoclean auf true
dann: lösche mal den /var/tmp/portage-baum, um den ganzen temporären schrott vom bauen wegzukriegen.

Die Fehlermeldung sieht komisch aus, vor allem das `Cmnnection'

ich könnte mir vorstellen, das das 'Connection' heißen soll. irgendwo ist also was kaputt, entweder schreibfehler im code oder die code-datei kaputt.

@rikola: emerge ist das paketverwaltungs-frontend von gentoo. emergen bezeichnet einfach den prozess des installierens. wobei das emerge das jeweilige programm meist auch kompiliert.
 
hi.

vielen dank für die tipps :-)

heute nacht hat es dann doch hingehauen. konnte qt ohne probs mergen.
mit emerge --sync hats anscheinend das problem geknackt.

gruß schuhbus
 

Ähnliche Themen

Centos 5.8 ffmpeg und libtheora

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

Zurück
Oben