Menü auf tastendruck

flash_blade

flash_blade

Jungspund
Ich benötige für ein projekt ein (bildschirmfüllendes) menü,
dass beim druck auf eine taste im vordergrund aufpoppt und
von dem aus man beliebige programme starten kann
(quasi ein desktop auf tastendruck..).

Kennt jemand so ein Programm?

mfg flash
 
du solltest vielleicht etwas genauer erklären was das für ein "projekt" ist.
z.B. verwendete Programmiersprache, Libs, wie du X ansprichst (also Gtk/QT/...) und so weiter. Dann kann dir vielleicht auch jemand helfen.
 
Tut mir leid wenn ich zu ungenau war..

Also:
Das "Projekt" ist eigentlich nur eine art infopoint, auf dem die homepage (incl. php programme und mysql datenbank) der frima für die ich arbeit läuft.
Darüber hinaus sollen noch ein paar filme abrufbar sein und villeicht das eine oder andere "normale" programm.
Programmieren im eigntlichen sinn, also von ein paar sh scripten abgesehn, hab ich bis jetzt dabei vermieden.
Aufsetzten tut das ganze zz. auf einem xubuntu, allerdings werd ich villeicht noch aus preformance gründen auf ein minimal debian umsteigen.
Das menü soll sich im prinzip wie ein Desktop verhalten, nur dass es eben per tastendruck in den vordergrund geholt wird.
Eine nette erweiterung währe, wenn das ganze skinnbar währe.
Sinn des ganzen ist die bedienung möglichst einfach zu halten.
Ich hab bis jetzt noch nix gefunden, was diese aufgabe erfüllen könnte.
Sollte hier auch niemand was in der art kennen werd ich mir wohl selbst was schreiben müssen..

mfg,
flash
 
Das menü soll sich im prinzip wie ein Desktop verhalten, nur dass es eben per tastendruck in den vordergrund geholt wird.

Also auf ner Webseite jetzt, d.h. php?
Also mit php kenne ich mich nicht aus, da müsste dir wer anders weiterhelfen...
 
Das "Projekt" ist eigentlich nur eine art infopoint, auf dem die homepage (incl. php programme und mysql datenbank) der frima für die ich arbeit läuft.
Hallo,

wenn das sowieso so ist, wieso realisiert ihr das dann nicht als Webanwendung? Nur so ein Gedanke... hängt auch davon ab, was man damit machen können soll. Aber wozu die Umgebung verlassen, in der der User eh schon ist?

Wenn ihr PHP und MySQL habt, müßt ihr eine Linux-Kiste damit eh so absichern, daß über Variablenmanipulationen und SQL-Injection niemand ungewollte Systemaktionen tätigen kann (gerade heute wieder gelesen: http://www.heise.de/security/artikel/84149).

KDE-Tastenkürzel wie am Homecomputer wird man an so nem INfo-Point ja eh nicht zur Verfügung haben.... mit ein paar Javascripten müßtest du ein Browserfenster ohne Bedienelemente in den Vordergrund holen können und von da aus Aktionen auslösen.

Aber beschreibe doch mal grob, was der User da überhaupt auslösen können soll, ist mir nicht so ganz klar geworden. Nen vollwertigen Desktop ja wahrscheinlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl das beste.
Ich hab für den ersten prototypen das menü sowieso schon in simplen html geschrieben..
Problematisch ist halt dass auch ein paar filme abrufbar sein sollen.
Gibts irgend eine möglichkeit aus dem einem browser heraus direkt shell befehle auszuführen? (Wen man den vorher dementsprechend konfiguriert)
Allerdings werd ich wohl schon einen hotkey benutzen und dann einen browser mit entsprechenden parametern starten bzw. ein fenster öffnen.

Vielen dank sonmal für die posts..

mfg
flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch ist halt dass auch ein paar filme abrufbar sein sollen.
Hallo,

wenn der Browser ein Plugin für das Filmformat hat, geht das natürlich im Browserfenster direkt. Sonst geht es auch so, daß der Browser dem OS sagt "Hallo, ich hole gerade einen Film - starte mal das zuständige Programm und gib ihm den." -> Zuordnung von MIME-Typen

Gibts irgend eine möglichkeit aus dem einem browser heraus direkt shell befehle auszuführen?
So ohne weiteres nicht! Stelle dir das mal vor, man könnte einfach per HTML auf dem aufrufenden Rechner irgend was machen.... (ok, beim Internet Explorer ....)

Was aber schon geht, ist einen Webserver so zu nutzen, daß *der* etwas ans OS durchreicht (z.B. über PHP oder Perl), das dann ausgeführt wird. Und dieser Webserver kann ja sonstwo laufen - auf irgend einem Server oder auf dem selben Rechner.
 

Ähnliche Themen

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

Shell: Funktion ls Not found

Raspbian überwachen (Systemeinbrüche)

Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern

Serielle Console hängt nach einger Zeit

Zurück
Oben