Meldung beim Brennen von /home, was tun?

Emess

Emess

Turmspringer
will wegen neuer Festplatte mein /home sichern. K3b gibt folgende Meldung raus mit der ich nicht so richtig was anfangen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto11.jpg
    Bildschirmphoto11.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 41
Wenn ich k3b richtig verstehe, dann fragt er dich ob er die Verknüpfung verfolgen und die original datei (die in /var/... liegt) mit brennen soll (also die Verknüpfung durch eine Datei ersetzten sozusagen) oder die Verknüpfung als Verknüpfung hinzufügen soll.

Ich würde mich für die "Verknüpfung hinzufügen" entscheiden.

Gruß
TeaAge
 
Also heißt das, wenn ich mein gesichertes /home bzw den User anschließen in die neu erstellte home-Partition kopiere, müssten Emails-Accouts und Interneteinstellungen wieder vorhanden sein.
 
Also heißt das, wenn ich mein gesichertes /home bzw den User anschließen in die neu erstellte home-Partition kopiere, müssten Emails-Accouts und Interneteinstellungen wieder vorhanden sein.

Wenn alles sonst beim Alten geblieben ist: JA

Gruß Wolfgang
 
Ich würde /home auch vor einer Neuinstallation wegsichern, aber nur für den Fall, dass während der Neuinstallation etwas beim Einbinden der alten /home-Partition schiefgeht - denn die kann man doch einfach drauflassen und entsprechend angeben.

Es ergibt sich beim Einspielen nämlich unter Umständen das Problem, dass zunächst mal die Rechte der einzelnen Ordner angepasst werden müssen, deswegen lasse ich meine /homes immer stehen.
 
oder man verwendet zum Sichern ein Archiv welches die Rechte sichert.
Vornehmlich tar ist dafür gut geeignet.
;)
 
hi!

ich würde mir an deiner stelle eine extra partition für home erstellen

ich habe meine FP so aufgeteilt
Code:
100 MB /boot
5     GB /root
1     GB /swap
rest      /home
so kannst du das system mal neu installieren und brauchst nicht das home zu sichern wenn die plattenpartitionen nicht verändert werden sollen
mußte nur /boot /root /swap formatieren und neu istallieren
und /home nicht formatieren dateien übernehmen oder so heist das

cya The_ride
 
Über die Partitionierung gibt es vielfältige Meinungen, aber warum 100 MB für /boot? Sammelst du da Kernel?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Logfiles können dir z.B. richtig die HDD vollmüllen.
logrotate hält das unter Kontrolle und dann ab und zu /var/log sichern.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Home Verzeichnis ändern

Browser-Problem

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Zurück
Oben