Meine Uhr läuft zu schnell

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Im moment hab ich nur stress mit meinem Notebook... *ankotz*
Erst das mit den einfrieren (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=22374)
Und jetzt läuft meine Uhr zu schnell!
Es ist jetzt 0:00 Uhr meine Systemzeit ist jetzt bei 0:30 Uhr!
Obwohl ich sie erst gestern gestellt hab.

Hat wer ne Idee?
Mfg, sim4000.
 
sim4000 schrieb:
Im moment hab ich nur stress mit meinem Notebook... *ankotz*
Erst das mit den einfrieren (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=22374)
Und jetzt läuft meine Uhr zu schnell!
Es ist jetzt 0:00 Uhr meine Systemzeit ist jetzt bei 0:30 Uhr!
Obwohl ich sie erst gestern gestellt hab.

Hat wer ne Idee?
Mfg, sim4000.
Versuch es mal mit 'nem ntpd (vorausgesetzt du hast i-net auf deinem Lap)

Da kannst du deine Uhr automatisch nach einer (oder mehreren) Atomuhr(en) stellen lassen.
 
Und was geb ich jetzt da ein?

Code:
linux:/home/sim4000 # 'nem ntpd
>

Mfg, sim4000.
 
Zuerstmal, das Programm heisst ntpdate. Du kannst die Zeit einfach mit
Code:
ntpdate ptbtime1.ptb.de
stellen. Allerdings ist eine so grosse Verschiebung sehr ungewoehnlich. Du solltest mal ueberpruefen, ob dein BIOS auch so grosse Zeit-Differenzen produziert und wenn das der Fall ist, mal die BIOS-Batterie wechseln lassen. Bringt das dann keine Aenderung, koennte ein BIOS-Update evtl. helfen.
 
mal die BIOS-Batterie wechseln
Ich glaube das das bei einem 3/4 Jahr alten Notebook die Biosbatterie nich leer is. :)
Aber das Update mit der Atomuhr hat erst mal geholfen.
Mal bis morgen warten.

Mfg, sim4000.
 
Wenn es eine Zeit gibt, zu der dein Schleppi immer am Netz ist, kannst du das ja auch als Cronjob ausfuehren lassen.
 
Wär auch ne Idee.
Ja er ist immer per WLAN am netz. Wie funktioniert denn das?

Mfg, sim4000.
 
Das haetten die die Manpages zu cron auch verraten:
man cron
man 1 crontab
man 5 crontab

Einfach in die /etc/crontab eine Zeile der Form
Code:
01 01 * *        root    ntpdate ptbtime1.ptb.de 2>&1
packen und den cron-Daemon neu starten. Dann wird jede Nacht um 1:01 die Uhrzeit korrekt gestellt.
 
Gut, ich hab das jetzt in die crontab eingetragen.
Zusätzlich hab ich den befehl noch in die inittab eingetragen.
So das er die zeit beim systart auch aktualisert wird.

Code:
tm:5:once:ntpdate ptbtime1.ptb.de

Mfg, sim4000.
 
Ich hatte mal eine andere Beobachtung gemacht.
Bei dem Notebook meiner Freundin ist lief SuSE normal wenn man mit Netzteil gestartet hat.
Wenn jedoch SuSE auf Batterie gestartet wurde und man dann das Netzteil eingesteckt hat lief alles komplett beschleunigt. Die animierten Smilys hier im Forum sahen dann aus als haetten sie Extasy genommen.
 
Versuch mal mit "noapic" zu starten. Zumindest war es das bei mir unter Suse 9.3 und mit einem x86_64-System.

Viel Erfolg
Caesium
 
evtl. hast du Windows parallel im Betrieb, und hast sie unterschiedlich eingestellt .. zB linux auf RTC und Windows steht auf localtime ...
 
MTS schrieb:
evtl. hast du Windows parallel im Betrieb, und hast sie unterschiedlich eingestellt .. zB linux auf RTC und Windows steht auf localtime ...
IMHO wird die Hardware-Clock aber nur interpretiert, also ausgelesen und nicht gesetzt, außer man veranlasst das System in irgendeiner Art dies zu tun.
 
evtl. hast du Windows parallel im Betrieb, und hast sie unterschiedlich eingestellt .. zB linux auf RTC und Windows steht auf localtime ...
Ja ich hab Windows parallel laufen, aber windows ist seit 2 wochen nicht mehr an gewesen. Da ich windows nur zum zocken nutze. Ich glaube nicht das das am windows liegt. wie kann win was an der zeit machen, wenn win seit zwei wochen nicht mehr an war?

Versuch mal mit "noapic" zu starten. Zumindest war es das bei mir unter Suse 9.3 und mit einem x86_64-System.
Als Bootoption, oder wie? Und was bringt das? Was wird denn nicht gestartet?

Ich hatte mal eine andere Beobachtung gemacht.
Bei dem Notebook meiner Freundin ist lief SuSE normal wenn man mit Netzteil gestartet hat.
Wenn jedoch SuSE auf Batterie gestartet wurde und man dann das Netzteil eingesteckt hat lief alles komplett beschleunigt. Die animierten Smilys hier im Forum sahen dann aus als haetten sie Extasy genommen.
Ne, das ist egal, läuft bei beidem netzteil und batterie zu schnell.

Mfg, sim4000.
 
Beim nächsten Systemstart probier ich das mal.
Nochmal danke für eure Hilfe.

Mfg, sim4000.
 
noapic ?

sim4000 schrieb:
Beim nächsten Systemstart probier ich das mal.
Nochmal danke für eure Hilfe.

Mfg, sim4000.
Problem behoben mit "noapic" ????

Ich habe bei mir im Bios die Option "FSB-Spread-Spektrum" von 0.5% auf 'disabled' gestellt und in die grub.conf folgende Zeile verändert:
Code:
# kernel /vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5 ro root=/dev/VolGroup01/LogVol00
kernel /vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5 ro root=/dev/VolGroup01/LogVol00 [B]no_timer_check[/B]
.
Seitdem läuft die Zeit stabil. Vorher ging die Uhr etwa 5-10 sek. pro Minute schneller als die Bios-Uhr. Ich habe übrigens Fedora5 und Kernel 2.6.15.

Gruß
 
Hat sich erledigt.

Hab einfach die Biosuhr neu gestellt. Wieder so was einfaches...
Mfg, sim4000.
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

OpenVPN Ports für Anwendungen weiterleiten?

Debian 5.0.6 hat Hänger bei Datenlast

Kdm startet KDE nicht - KDE geht aber (teilweise) über startkde

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

Zurück
Oben