Meine Samba Fragen

W

Walzing

Grünschnabel
Hallo,

ich bin normalerweise ein Windows Admin. Aber in den letzten Jahren schaue ich mir immer mal wieder Linux/Unix an.
Jetzt plane/überlege ich unseren Fileserver auf Linux (Samba) umzustellen. Dabei geht es nicht um die Kosten. Es geht einfach nur darum, etwas neues anzuschauen und das bisherige Konzept zu überprüfen.
Mit Samba habe ich zwar immer kurz mal was gemacht, aber nichts ernsthaftes.
Also habe ich mir jetzt mal Debian gezogen (normal nutze ich FC6) und getestet. Ich war erstaunt, wie leicht ich den Samba-Server in mein AD bekommen habe (sogar mit KRB5)! Also Shares eingerichtet und mit den ACLs rumgespielt.
Was mich aber wirklich stört ist das Rechte Verhalten. Mir ist klar, dass Linux normalerweise nur Owner, Group und World kennt. Mit ACL support wird es dann auch mehr. Aber an die NTFS Berechtigung kommt es nicht ran. Man könnte zwar mit den Samba/Linux ACLs leben, aber es verhält sich nicht so!

1.) Creator Owner ist immer da (wenn ACLs aktiv sind)
2.) Creator Group ist immer da (wenn ACLs aktiv sind)
3.) Die Vererbung funktioniert nicht, wenn Verzeichnisse schon angelegt wurden!
4.) Vollzugriff in der einfachen Ansicht
5.) Verweigern

Punkt 1 und 2 wird man wahrscheinlich nicht umgehen können. Obowhl es mir nicht klar ist, wieso Samba diese mit anzeigt obwohl keine Rechte vorhanden sind. :think:

Punkt 3 verwundert mich. Es muss doch möglich sein, dass Samba die Rechte vererbet wenn ich die Rechte änder! Wäre Samba_PAI die Lösung? Hat da jemand ein vernünftiges HowTo? :hilfe2:

Punkt 4 sollte doch normal kein Problem sein!

Punkt 5 wird dann wohl auch erst mit Samba4 gelöst?

Ich war immer der Meinung, dass z.B. NetApp auch nur ein Samba verwenden und da meinte ich, dass die ACLs tatsächlich wie in Windows sind. Aber vielleicht liege ich auch einfach nur falsch und habe noch nicht die richtigen Howtos gefunden...

Vielleicht kann mir da mal jemand was zu sagen

Danke
Walzing
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Zurück
Oben