meine erste distri soll ubuntu werden...

maunt

maunt

Jungspund
hallo, ich bin neu in der linux-welt und habe gleich mal ein paar fragen...
ich habe mir vor einer ganzen weile die ubuntu cd´s bestellt. jetzt sind sie angekommen.juhu!
also folgendes. ich habe nen zweitrechner (xp1700+, 40gb hdd, 512mb ram). auf den möchte ich ein ubuntu installieren.

noch was zum system: (es ist schon vorhanden)
primär 1: 5gb --> w2k (ntfs)
primär 2: 5gb --> programme w2k (ntfs)
primär 3: 5gb --> daten w2k (fat32)

jetzt zu den fragen:
ich habe mal gelesen, dass es mit ubuntu probleme gibt, es auf ein logisches laufwerk zu installieren...habe aber auch weiterhin andere meinungen gehört, die meinten, es wäre kein problem. wie ist es jetzt. meines wissens ist es bei linux völlig egal, ob es auf einer primären, oder einer erweiterten (also in einem logischen laufwerk) installiert wird. was meint ihr dazu?

zur partitionierung habe ich schon ne ganze menge gelesen, aber jedes thema dazu in jedem forum passt irgendwie nie zu dem system, was man selber gerne hätte.
ich habe folgendes vor: (alles halt als logische laufwerke...)
/ 10Gb ext3
/home größe? ext3
/swap 1Gb

da ich meine persönlichen daten ja auf der fat32 habe, braucht die /home ja auch nicht so riesig werden, oder? ich dachte so an 1-2Gb?

jetzt noch eine frage zu den dateisystemen:
passt ext3 bei / und /home, oder sollte man besser zu reiserfs greifen? viele partitionierungsvorschläge in foren machen / mit reiserfs.

ich habe vor diese installation mit allen standartprogrammen zu installieren, und im weiteren bei meinem hauptrechner eine minimalinstall zu machen, bei der ich selber sage, welche programme ich genau haben möchte. z.b möchte ich bei meinem hauptrechner einen anderen wm haben...vielleicht wmi...aber dazu muss ich wohl noch ne menge lernen über linux. aber ich freue mich schon drauf und hoffe auf eure tatkräftige unterstützung!
vielen dank