meine erste distri soll ubuntu werden...

maunt

maunt

Jungspund
hallo, ich bin neu in der linux-welt und habe gleich mal ein paar fragen...
ich habe mir vor einer ganzen weile die ubuntu cd´s bestellt. jetzt sind sie angekommen.juhu!
also folgendes. ich habe nen zweitrechner (xp1700+, 40gb hdd, 512mb ram). auf den möchte ich ein ubuntu installieren.

noch was zum system: (es ist schon vorhanden)
primär 1: 5gb --> w2k (ntfs)
primär 2: 5gb --> programme w2k (ntfs)
primär 3: 5gb --> daten w2k (fat32)

jetzt zu den fragen:
ich habe mal gelesen, dass es mit ubuntu probleme gibt, es auf ein logisches laufwerk zu installieren...habe aber auch weiterhin andere meinungen gehört, die meinten, es wäre kein problem. wie ist es jetzt. meines wissens ist es bei linux völlig egal, ob es auf einer primären, oder einer erweiterten (also in einem logischen laufwerk) installiert wird. was meint ihr dazu?

zur partitionierung habe ich schon ne ganze menge gelesen, aber jedes thema dazu in jedem forum passt irgendwie nie zu dem system, was man selber gerne hätte.
ich habe folgendes vor: (alles halt als logische laufwerke...)
/ 10Gb ext3
/home größe? ext3
/swap 1Gb

da ich meine persönlichen daten ja auf der fat32 habe, braucht die /home ja auch nicht so riesig werden, oder? ich dachte so an 1-2Gb?

jetzt noch eine frage zu den dateisystemen:
passt ext3 bei / und /home, oder sollte man besser zu reiserfs greifen? viele partitionierungsvorschläge in foren machen / mit reiserfs.

ich habe vor diese installation mit allen standartprogrammen zu installieren, und im weiteren bei meinem hauptrechner eine minimalinstall zu machen, bei der ich selber sage, welche programme ich genau haben möchte. z.b möchte ich bei meinem hauptrechner einen anderen wm haben...vielleicht wmi...aber dazu muss ich wohl noch ne menge lernen über linux. aber ich freue mich schon drauf und hoffe auf eure tatkräftige unterstützung!
vielen dank
 
wie ist es jetzt. meines wissens ist es bei linux völlig egal, ob es auf einer primären, oder einer erweiterten (also in einem logischen laufwerk) installiert wird. was meint ihr dazu?

Es ist völlig egal ob du Ubuntu auf eine Logische oder auf eine Primäre Partition installierst.

Also wenn du dich erstmal an Linux herantasten möchtest reichen 10GB schon aus, bedenke aber wenn du etwas fortgeschritten bist und vielleicht nur noch mit Linux arbeiten möchtest, der Platz knapp werden kann. Allerdings machst du ja eine eigene Partition für /home auf also wird das mit den 10GB / kein Problem sein, ich würde an deiner Stelle aber /home min. 15 GB Platz geben.

passt ext3 bei / und /home, oder sollte man besser zu reiserfs greifen?

Im Grunde genommen ist es egal, ein Vorteil von ReiserFS ist allerdings, dass es sehr schnell mit Daten klarkommt die kleiner als 4KB sind. Ich verwende eigentlich nur ReiserFS (wegen Portage ;) ) , früher habe ich mal ext3 verwendent aber so ein großer Unterschied ist nicht, man merkt es halt nur wenn man viele kleine Dateien verschiebt da ist ReiserFS klar im Vorteil.

vielleicht wmi...aber dazu muss ich wohl noch ne menge lernen über linux.

Naja für einen Anfänger finde ich KDE oder GNOME immer besser, im Falle von Ubuntu ist GNOME der Standard Desktop.

Ich empfehle dir KDE, das kannst du dann einfach per apt-get später nachinstallieren.

So, dann wünsche ich dir viel Spass beim installieren :P wenn es Probleme gibt, einfach melden ;)

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Ich empfehle dir KDE, das kannst du dann einfach per apt-get später nachinstallieren.

Könnt er ja gleich Kubuntu nehmen *gg*

@maunt: ich hab Kubuntu drauf und bin hochzufrieden mit der Handhabung, die imho beste von allen die ich probiert hab (in meinem Fall nur Anfängerdistros natürlich :P )
 
Könnt er ja gleich Kubuntu nehmen *gg*

Das stimmt allerdings, aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er die Ubuntu CD's zu Hause hat und sind ja afaik keine KDE Pakete drauf.

MFG

Dennis
 
wow, sehr schnelle antworten hier! respekt!
also ich werde dann doch wohl reiserfs nehmen, obwohl ich ja kein getoo und portage haben werde...
warum sollte ich aber die /home so groß wählen, ich dachte, da kommen nur die persönlichen daten rein? wo landen die konfigarationsdateien für die einzelnen programme, quasie die benutzerprofile? wie gesagt, die eigentlichen daten (also texte, bilder, tabellen...) landen ja eh auf der fat32.
also über kde oder gnome lässt sich ja vortrefflich streiten...möchte ich aber hier und jetzt nicht! ich finde gnome irgendwie besser.punkt ;-)
und dass mit wmi war ja auch erstmal nur eine idee für später, wenn ich mehr ahnung habe.
 
11dennis schrieb:
Das stimmt allerdings, aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er die Ubuntu CD's zu Hause hat und sind ja afaik keine KDE Pakete drauf.

MFG

Dennis
klar, mein Fehler....
aber ein iso image is schnell runtergezogen, falls gewünscht...hab mir gestern breezy preview installiert...ratzfatz ging das! :D
 
Die "Nutzerprofile" also die einzelnen Konfigurationen landen im /home-Verzeichnis.
 
maunt schrieb:
wo landen die konfigarationsdateien für die einzelnen programme

Ja, die landen im /home
versteckte (punktierte) Ordner, also zB. /home/.thunderbird oder /home/.kde usf

da kann schon was zusammenkommen. Aber ich leg jeden Sch** (neben den Arbeitsdateien auch noch themedateien wie icons, wallpapers, karamba themes, Grafiken und so Zeugs) in mein home und hab auch nur knapp 4GB...
 
also werde ich wohl auf nummer sicher gehen, und einfach für /home 3Gb nehmen, und gut ist...
 
maunt schrieb:
also werde ich wohl auf nummer sicher gehen, und einfach für /home 3Gb nehmen, und gut ist...

mit ein bissl Vorsicht und Handbuch läßt sich die Partition ja nachträglich auch noch ändern- zB. mit einer Live CD (K/Ubuntu, Knoppix, Kanotix etc)
 
heute abende werde ich mich dann mal ranwagen, ubuntu zu installieren...bin schon ganz aufgeregt. drückt mir die daumen.
hab mal noch ne frage:
ich möchte unter ubuntu auch wie unter w2k meinen athlonXP 1700+ per coolbit runtertakten, wenn die leistung nicht gebraucht wird. unter windows geht das ja mit z.b. vcool, cpuidle, cpucool usw.. wie geht das unter linux.
danke
 
Unter Linux geht das mit den entsprechenden cpufreq-Modulen (powernow-k7 fuer AthlonXP).
 
Klar hat Gnome ein Applet dafuer. Das funktioniert aber auch nur, wenn der powernowd laeuft und dieser wiederum will, dass man die richtigen kernel-module geladen hat. Hab diese Erfahrung mit Ubuntu auf meinem Laptop gemacht (AMD XPM 2000+). Daher... Module laden, powernowd starten und der Rest macht sich von allein. Das Applet von Gnome zeigt auch erst dann die richtige aktuelle Prozessor-Frequenz an.
 
maunt schrieb:
also werde ich wohl auf nummer sicher gehen, und einfach für /home 3Gb nehmen, und gut ist...
Du legst dort doch dann auch sicher Downloads (vielleicht auch mal nen ISO-Image was schon meist um die 700MB sind) ab, da sind doch 3 GB nix...
Wenns dich interessiert^^ bei mir schaut das aktuell so aus:
df -h schrieb:
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hdd1 15G 7,4G 6,7G 53% /
/dev/hdd5 11G 7,3G 3,0G 71% /home
/dev/hdd8 125G 32G 92G 26% /dl_uf/dl_uf1

Wie du siehst lege ich alle DL's auf ner extra Part. ab. Mein Home ist so groß, weil ich schon mittlerweile was länger dabei bin und noch nie so richtig aufgeräumt habe (was nicht heißt das das was da drinne ist keine Struktur hat!), nur wenns mal extrem an der Grenze war :D
 
also hab gestern die installation durchgeführt...
hab erst mem riesen schreck bekommen, als die cd´s nicht gingen...der rechner hat einfach nicht von cd booten wollen. hab dann mal die cd´s von hinten angeschaut und es sah so aus, als wären auf allen cd´s keine daten drauf; hat sich aber erledigt, da die wohl gepresst sind...
aber irgendwie hat mein cd-rom die nicht erkannt...damn.
also nen anderes laufwerk genommen, und gut war. installation lief auch ohne größere probleme durch!
ich darf mich also jetzt ubuntu-user nennen.

allerdings läuft mein monitor noch mit 60Hz. die auflösung hat er von alleine eingestellt, aber die bwf halt nicht. muss ich wohl nochmal suchen und lesen.

ich hab übrigens die partitionierung folgendermaßen gemacht:
...
nr. 5 hda5 logisch reiserfs / (10Gb); bootpartition
nr. 6 hda6 logisch swap /swap (1Gb)
nr. 7 hda7 logisch ext3 /home (4,4Gb; war der restliche freie platz auf der hd)

auch mein windows wurde wunderbar erkannt, in grub eingebunden und läuft auch noch ;-)

@theton: wegen dem runtertakten; macht der das nur, wenn der prozessor im leerlauf ist, oder stellt der die taktfrequenz für immer auf sagen wir 1Ghz? da werde ich sicherlich nochmal auf dich zurücjkommen!
danke erstmal!
 
allerdings läuft mein monitor noch mit 60Hz. die auflösung hat er von alleine eingestellt, aber die bwf halt nicht. muss ich wohl nochmal suchen und lesen.

Das kannst du in der /etc/X11/xorg.conf einstellen und zwar unter der Monitor Sektion.

MFG

Dennis
 
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
Oder
Code:
Xorgconfig
falls du mehr auf Oberfläche stehst ;)
Manuell gehts natürlich auch.
 
Ich habe seit Jahren
/ 10 GB
/home 5GB
/storage der rest, alles ext3 (davor ext2)

ReiserFS mag ich nicht weill es da zu Datenverlust kommen kann, wenn man gleichzeitig in einem Ordner was schreibt und liest, zumindest war es mal so. Ich werd immer bei ext bleiben.
 
ReiserFS mag ich nicht weill es da zu Datenverlust kommen kann, wenn man gleichzeitig in einem Ordner was schreibt und liest, zumindest war es mal so. Ich werd immer bei ext bleiben.

Gibt es diesen Bug in Reiser3.6 auch noch?

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

bedenken beim Partitions löschen

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

GRUB grubt nicht!

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben