mein platten und hdparm

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
eigentlich müsste meine platte ja udma 5 beherschen wenn ich das richtig verstanden habe, zumindest behauptet das hdparm .

so ähnliche meldungen bekomme ich von allen 3 platten auf dem debianserver.

sono:/home/sono# hdparm -i /dev/hdc

/dev/hdc:

Model=WDC WD600AB-32CZA0, FwRev=02.05B02, SerialNo=WD-WMAC41044044
Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec SpinMotCtl Fixed DTR>5Mbs FmtGapReq }
RawCHS=16383/16/63, TrkSize=57600, SectSize=600, ECCbytes=40
BuffType=DualPortCache, BuffSize=2048kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=117231408
IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2 udma3 udma4 udma5
AdvancedPM=no WriteCache=enabled
Drive Supports : Reserved : ATA-1 ATA-2 ATA-3 ATA-4 ATA-5

sono:/home/sono# hdparm -c1 -d1 -X 69 /dev/hdc

/dev/hdc:
setting 32-bit I/O support flag to 1
setting using_dma to 1 (on)
setting xfermode to 69 (UltraDMA mode5)
HDIO_DRIVE_CMD(setxfermode) failed: Input/output error
I/O support = 1 (32-bit)
using_dma = 1 (on)

liegt das unter umständen an meinem ide Controller ?

hab nach lspci den Intel Corp. 82371AB PIIX4 IDE (rev 01)
drin

hdparm sagt mir über das teil

sono:/home/sono# hdparm -T /dev/hdc

/dev/hdc:
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.94 seconds =136.17 MB/sec

Also an der möglichen Geschwindigkeit sollte es nicht mageln .

hab mich jetzt schon durch ein paar mailisten gekämpft aber habe nur probleme der art gefunden die sich auf den kernel beziehen.
allerdings gings da um den 2.4.21 er kernel und ich benutzen den 2.4.24er Kernel

weiß jemand weiter ?
 
-T = perform cache read timings
Das bringt dir doch nix ... du mußt mal -t laufen lassen ...

hdparm -t /dev/hda
/dev/hda:
Timing buffered disk reads: 110 MB in 3.02 seconds = 36.38 MB/sec

denn auf meinem Notebook komm ich mit -T auch auf :

hdparm -T /dev/hda

/dev/hda:
Timing buffer-cache reads: 948 MB in 2.01 seconds = 470.94 MB/sec
 
hm sorry hab mich falsch ausgedrückt

hdparm -t hab ich auch schon laufen lassen , da komme ich bei allen platten auf ca 13 MB .

aber mein problem liegt ja da, dass die viescher auf udma 2 laufen und sich alle 3 , von hda bis hdd ned auf udma 5 umschalten lassen .

hdparm -T hat ja was mim ide controller zu tun , oder ?
 
zitat von: http://www.linuxnetmag.com/de/issue7/m7hdparm1.html


>> hdparm -dy -Xzz -i -v -t /dev/hda

erzeugt, dass die Festplatte 1 (/dev/hda) in einen noch unbestimmten Modus mit oder ohne DMA-Benutzung versetzt wird. Sollte der Wert zz > 4 sein, so sollte y durch 1 ersetzt werden, da ansonsten der Modus keine Änderung der Geschwindigkeit bewirkt. Der Parameter -t bewirkt, dass automatisch die Geschwindigkeit gemessen wird. Es wird geprüft, wie schnell die Festplatte 64MB an die CPU übertragen kann.
Mit einer kontinuierlichen Steigerung des zz Wertes kann das System zu Höchstleistungen getrimmt werden. Sie sollten jedoch immer einen Blick auf die zweite Sitzung werfen. Wenn bei jeder Festplatten-Aktion etwa folgendes zu sehen ist, sollten Sie wieder eine Stufe herunterschalten:

hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }


hoffe das hilft....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

CentOS 6 - Kernel crashes mit 2.6.32-573.*

rpm mittels yum

X startet nichtmehr

Zurück
Oben