Mein Mac OSX runterfahren...

Michi0209

Michi0209

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein kleines shell script gebastelt, das mir meinen User BackUp....
Da das einige Zeit dauert will ich nicht unbedingt, die komplette Zeit am rechner sitzen und drauf warten, bis er fertig ist, sondern mit einem weiteren befehlen meinen Rechner runterfahren lassen.
Ich habe den Befehl shutdown -h gefunden, doch wenn ich diesen eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung, das ich kein Super-User bin!?
Also habe ich das mit der Zeile:

sudo shutdown -h

versucht, jetzt will er aber ein passwort von mir?!?!
1. Gibt es eine Möglichkeit, das ohne Passwortabfrage laufen zu lassen, oder ist diese immer von Nöten!?
2. Wenn ich das Passwort brauche, wo stelle ich das für den sudo ein?!

Danke für eure Hilfe!

Michael
 
Das Passwort von sudo ist das Systempasswort desjenigen, der den Befehl ausfuehren will. Du kannst auch einstellen, dass der shutdown ohne Passworteingabe moeglich ist. sudo wird durch die Datei /etc/sudoers gesteuert, aus dem Kopf kenne ich allerdings die Syntax dieser Datei nicht.

man sudoers kann das vielleicht klaeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, habe mir gerade mal das sudoers file angeschaut und genau diesen Befehl dort gefunden!
Leider traue ich mich nicht ganz dort was zu ändern, weil ich nicht genau weis, was ich da machen muß!!
Danke für eure Hilfe!


Michael
 
Danke für den klasse Tip! Habe ich gestern dann auch gemacht!

Und ich bin zu einem guten Resultat gekommen ;)
Es funktioniert! :devil:
 

Ähnliche Themen

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Server's Power

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben