Mein externe Windows Festpaltte

stein

stein

Meinung-zu-alles-Geber
Ich will meine externe Festplatte mit NTFS-3G mounten. Das Problem ist dass ich die vorher ummounten muss. Wenn die aber dann unmounted ist finde ich die nicht mehr unter /media/Volume. Was muss ich als device eingeben
Code:
dawn@moehre:/$ lsusb
...
Bus 003 Device 004: ID 05e3:0702 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 IDE Adapter
...
Wenn ich es mit der ID versuche kommt aber auch nicht gutes bei raus:
Code:
dawn@moehre:/$ sudo mount -t ntfs-3g 05e3:0702 /mnt/windows
Cannot mount '05e3:0702': No such file or directory

ntfs-3g 1.0 - Third Generation NTFS Driver

Copyright (C) 2005-2006 Yura Pakhuchiy
Copyright (C) 2006-2007 Szabolcs Szakacsits

Usage:    ntfs-3g device mount_point [-o options]

Options:  ro, force, locale, uid, gid, umask, fmask, dmask, 
          show_sys_files, no_def_opts, streams_interface.
          Please see the details in the manual.

Ntfs-3g news, support and information:  http://www.ntfs-3g.org


Danke schon im vorraus

gruß stein
 
Tipp mal einfach nur 'mount' in deine Konsole, solange die Platte noch gemountet ist, dann siehst du alle Devices und Mountpoints.

Gruss
d22
 
Danke es hat jetzt geklappt. Muss ich jetzt immer mounten / unmounten oder kann ich einfach den Stecker ziehen? Denn da ich mein Externe Festplatte öfters verwende um Daten von Windows auf Linux zu spielen währe es ein wenig umständlich. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann bau ich mir nen Skript.

gruß Stein
 
Die Platte einfach abzuziehen ist unter Linux genauso schlimm, wie unter Windows.
Wenn Dir die Daten also etwas Wert sind, umounte die Platte.
 
unter linux ist das teilweise sogar schlimmer, da linux gerne cached und erst dann auf die platte schreibt, wenn linux zeit hat, also kann es passieren das es deine datein zerreist
 
unter linux ist das teilweise sogar schlimmer, da linux gerne cached und erst dann auf die platte schreibt, wenn linux zeit hat, also kann es passieren das es deine datein zerreist

Das könnte man theoretisch verhindern wenn man die Option sync hinter den entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab einträgt. Allerdings habe ich gerade gelesen das das evtl. Probleme bei Flash-Speichern mit FAT-Partitionen bereiten kann:
[...] das sync-Flag zu setzen ist hingegen sehr umstritten. Zwar wird so verhindert, dass vom Kernel zwischengespeicherte (gepufferte) Daten beim abrupten Entfernen des Wechseldatenträgers verloren gehen, jedoch besteht im Kombination mit Flash-Speichermedien, die das FAT-Dateisystem nutzen, die reelle Gefahr, das Gerät dauerhaft zu schädigen. Dies kann eine Folge von ständigem, wiederholten Schreibzugriff auf die FAT-Zuordnungstabelle sein, die von der sync-Option ausgelöst wurden.
Quelle: http://de.gentoo-wiki.com/Automatisches_Mounten

Da es sich in deinem Fall um eine externe Festplatte und NTFS handelt, sollte es IMHO keine Probleme mit sync geben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du aber deine Festplatte am bestern immer aushängen.

Gruß,
Philip
 
Nun gut dann werde ich doch mein Skriot verwenden(bin ein wenig schreibefaul)
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte wird nicht erkannt

Modulfehler?

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

Externe Medien nicht mountbar

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben