Mei grafische Version von Linux will ned starten

epsilonalpha

epsilonalpha

Eroberer
Langsam nervt mich Linux ohne Ende!!! X(

Seit ich as letzte Update gemacht habe startet das grafische Interface nicht mehr wieso?

Ich hab nen Nvidiatreiber installiert

Helft mich oder ich werf' den PC aus dem Fenster!
 
hm

wenn ich in die konsole (nach der anmeldung)

"kde" eingebe kommen ne haufen meldungen

xset: cannot open display: ""

Danke für die schnelle Antwort
 
Was passiert denn wenn du
Code:
# startx
eingibst?

Mfg, sim4000.
 
Fehlermeldung

FATAL: modul nvidia not found
(EE) NVDIA(0): failed to load nvidia module
(EE) NVDIA(0): *** ABORTING ***
(EE) NVDIA(0): no usable screen found

Wieso funktioniert der NVIDIA-Treiber ned mehr?
 
Lösung gefunden

Also ich glaube es war so:

Der NVIDIA-Treiber bildet sich Module die zum Kernel passen indem er sich ne Kopie des Kernels macht.

Nach dem Kernelupdate passenten diese Module nicht mehr zu dem neuen Hauptkernel des Linux.

Also musste ich nur die Treiberinstallation neustarten, den alten Treiber entfernt man mit dem Befehl "rmmod nvidia" aber das is in diesem Fall nicht nötig, den ersten lässt sich er nach dem Kernelupdate nicht mehr entfernen und zweitens erledigt die neue Treiberinstallation sowieso.

Ich danke dir für deine schnelle Antwort und das du mir nem Noob in Sachen Linux geholfen hast.

Thx
 
Also ich glaube es war so:

Der NVIDIA-Treiber bildet sich Module die zum Kernel passen indem er sich ne Kopie des Kernels macht.
Die Module werden lediglich gegen den aktuellen Kernel gelinkt. Eine Kopie des Kernels gibt es dabei nicht. Wird also der Kernel veraendert (aktualisiert o.ae.) muessen logischerweise auch die Module wieder neu erstellt werden, damit sie zum aktuellen Kernel passen.
 
Ergo nvidia Treiber neu installieren.

MFG

Dennis
 
Schreib mal deine Config.
(glaube in /etc/X11)

Ich hattte ein ähnliches Problem. Ältere Treiber installiert => gegangen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Zurück
Oben