Mehrfacheinwahl bei 1und1 ???

tennessee

tennessee

Linuxfan
Hallo zusammen,

ich habe einen Ineternetanschluss bei 1und1. Hatte da bisher die City Flat (LAN Umgebung) und bin nun auf 4DSL umgestiegen
und betreibe nun auch WLAN. (WPA Verschlüsselt)

Kurz nach diesen Umstieg bekam ich von 1und1 einen Hinweis ich würde mich doppelt Einwählen.

Ich habe aber nur einen DSL Anschluss an dem nur 1 Fritzbox dranhängt.

Ich habe eine 2. Fritzbox (diese kam erst als die Mehrfacheinwahl schon aufgefallen ist) welche als Repeater arbeitet.
Diese hängt auch nur am Strom und WLAN um das Signal im Dachgeschoss in den 1. Stock zu verstärken.
In der Übersicht steht auch Fritz Box arbeitet als Repeater eine bestehende Verbindung wird mitgenutzt

Die beiden Fritzboxen sprechen WPA2. Die zweite Fritzbox ist auch WPA verschlüsselt.


Meine 2 PC´S und ein Laptop bekommen interne IP`S von der Fritzbox die als Router arbeitet.

Wenn ich mich doppelt einwählen wollen würde bräuchte ich doch einen 2. DLS Anschluss oder?
über den dann entweder wieder ein Router oder ein Gerät mit Modem angeschlossen ist und Zugangsdaten sendet?

Bevor ich nun eine Anzeige gegen unbekannt wegen Datenmissbrauch mache wollte ich hier nochmal nachfragen!
 
Wenn ich mich doppelt einwählen wollen würde bräuchte ich doch einen 2. DLS Anschluss oder?
Also ich habe so was noch nie gehört, bei dsl wählst du dich ja nicht ein, es ist eher als Netzwerk anzusehen zu dem du mit deinem Kennwort zugang bekommst. Technisch gesehen ist es auch unmöglich über 1 Leitung 2 DSL verbindungen aufzubauen. Ich würde dir empfehlen mit deinem Anbieter nochmal Rücksprache zu halten und den erklären lassen wie er sich das vorstelle mit 2xOnline. ggf. lasse dir ein neues Kennwort zukommen, falls jemand deine Zugangsdaten haben könnte.
 
hallo jungspund,

danke für deine Antwort das wollte ich hören. Das seh ich nämlich genauso
 
Technisch gesehen ist es auch unmöglich über 1 Leitung 2 DSL verbindungen aufzubauen.
Das stimmt so nicht!
Folgendes Szenario geht ganz einfach.
Linux-Rechner per PPpoE bei 1und1 "eingewählt". Auf diesem Linuxrechner eine VMware mit Briged Networking konfiguriert, darin ein Win2000, welches sich nun auch problemlos per PPPoE, mit 1und1 als Provider, einwählen kann.

Anderes Szenario

DSL-Modem an einem Switch, jeder Rechner an diesem Switch kann nun einfach eine PPPoE Verbindung über dieses Modem aufbauen, ob nun mit dem gleichen, oder unterschiedlichen Providern.

Letztes Szenario

Jemand hat Deine Zugangsdaten und benutzt diese auch.
 
Danke für Deine Antwort:

Folgendes Szenario geht ganz einfach.
Linux-Rechner per PPpoE bei 1und1 "eingewählt". Auf diesem Linuxrechner eine VMware mit Briged Networking konfiguriert, darin ein Win2000, welches sich nun auch problemlos per PPPoE, mit 1und1 als Provider, einwählen kann.

OK! Neben der Tatsache das diesebei mir nicht der Fall ist wäre das doch auch etwas sinnfrei oder?


DSL-Modem an einem Switch, jeder Rechner an diesem Switch kann nun einfach eine PPPoE Verbindung über dieses Modem aufbauen, ob nun mit dem gleichen, oder unterschiedlichen Providern

Dann müsste aber eine DFÜ Verbindung eingerichtet sein und Zugangsdate eingetragen das ist aber nicht der Fall. Ausserdem arbeitet meine Fritzbox arbeitet als Router

Da wird dann wohl Möglichkeit drei sein?
 
Es ging ja nicht um Dich, sondern um die Aussage, eine "Mehrfacheinwahl" sei technisch nicht möglich und das stimmt eben nicht.

Bei Dir würde ich vermuten, daß daß 3. Szenario wohl das wahrscheinlichste ist.
 
das war auch nicht gegen Dich! danke für die Aufklärung. Aber da das alles ganz sicher nicht der Fall sein Kann muss es wohl Missbrauch sein.

Aber wie bekommt einer die Daten Trojaner oder Ähnliches?
 
Es ging ja nicht um Dich, sondern um die Aussage, eine "Mehrfacheinwahl" sei technisch nicht möglich und das stimmt eben nicht.

Gut, so habe ich es noch nicht gesehen, aber ist es nicht so das ein dsl modem so etwas erkennt und in solch einem Fall die Daten durch die bestehende Verbindung mit sendet? Andernfals würden sich beide Verbindungen ja gegenseitig behindern und es würde die Verbindung zusammen brechen. Aber ich bin gerne bereit etwas neues zu lernen. Nur 2 dsl Verbindungen über eine Leitung passt nicht in mein Weltbild :D
 

Ähnliche Themen

WLAN - AVM USBWlanStick - WPA (2)

Zurück
Oben