Mehrere Sounds gleichzeitig mit Alsa - Atomaras Tipp des Tages

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Sichert kennt ihr das Problem dass ihr nur eine Anwendung zur selben Zeit die Soundkarte benutzt. Man hat euch gesagt mit Alsa sei das Problem vorbei ? Nein war es nicht


Ich habe mir extra eine Soundkarte mit mehreren Kanälen gekauft damit ich keinen soundserver benutzen muss und was ist ? Mit einer Anwendung ist die Soundressource sofort belegt. Verdammt wozu kaufe ich mir denn so eine Karte wenn ich immer noch den Soundserver brauche ? Auch konnte mir keiner so recht helfen...

Nebenbei gibts noch Anwendungen die oss benutzen , wie der Flashplayer im Mozilla Firefox ,
der Flashplayer spielt den Ton zeitversetzt ab , woran liegt das ?
Das Kernelmodul für die OSS Emulation ist leider viel zu langsam.

Achja und gleichzeitig mehrer oss-ansprechende anwendungen kann man auch nicht laufen lassen .


Dafür gibt es eine Lösung

in eurem Homeverzeichnes solltet ihr mal eine .asoundrc anlegen und folgenden Inhalt darin eintragen :


[Ich habe den Eintrag entfernt und als Textdatei angehängt]
[entfernt den .txt anhang und setzt einen . vor den dateinamen]

nun solltet ihr mehrere Alsaansprechende Anwendungen laufen lassen können , testet dies doch einfach mal in dem ihr mit xmms und xine gleichzeitig ein Musikstück abspielt.

Sollte eine Anwendung streiken liegt es daran dass diese Anwendung das Gerät direkt anspricht , dies könnt ihr ändern in dem ihr als Gerätedatei "duplex" ( ohne die anführungszeichen) angebt.



Soweit so gut , aber was ist mit OSS ?

Dafür gibt es aoss , dieses Script ist im alsa-oss packet enthalten.
Führt mit aoss "Anwendung" euer Programm aus und testet mal das ganze in dem ihr nun das emulierte OSS beansprucht und gleichzeitig Alsa anspricht .


Nun solltet ihr mehrere Alsa + Oss Anwendungen laufen lassen können und dass eure Soundkarte meckert dass sie belegt ist.


Durchs Aoss läufen OSS Anwendungen auch nicht mehr so zeitverzögert . Dies ist gerade beim Flashplayer praktisch. Tragt bei Firefox einfach aoss als soundserver ein und schon laufen die Animationen synchron.

Viel Spaß
wünscht euch
Atomara
 

Anhänge

  • asoundrc.txt
    644 Bytes · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab mir mal gedacht ich probier das Script mal leider wie es scheint scheint es nicht wirklich zu funktionieren ich hab xmms laufen. Läuft genauso wie immer wunderbar aber alleine. Wenn ich mplayer noch dazu starte zeigt er mir diesen fehler genauso bei Xine. Hier mal der Fehler den es bei mplayer anzeigt.


Checking audio filter chain for 44100Hz/2ch/16bit -> 44100Hz/2ch/16bit...
AF_pre: af format: 2 bps, 2 ch, 44100 hz, little endian signed int
AF_pre: 44100Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian)
audio_setup: Can't open audio device /dev/dsp: Device or resource busy
alsa-init: got device=0, subdevice=0
alsa-init: 1 soundcard found, using: default
ALSA lib conf.c:1565:(snd_config_load1) _toplevel_:45:6:Unexpected char
ALSA lib conf.c:2807:(snd_config_hook_load) /root/.asoundrc may be old or corrupted: consider to remove or fix it
ALSA lib conf.c:2671:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load returned error: Unknown error
ALSA lib conf.c:3036:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
alsa-init: playback open error: Unknown error
 
supa ich werde es nacher mahl mit ts und mohaa testen *g*
 
Super das probiere ich auch mal aus! *freu* Artsd ist nämlich nicht so toll...
 
wie kann ich denn festlegen, dass alle programme (vlc, mplayer, xine) über pcm.default (>dmix) gehen.
wenn ich in mplay ein film starte, kommt dass /dev/sound/dsp belegt wäre.

danke
 
wenn sie auf dsp zugreifen kann dann nehmen die programme immer noch oss , dieser tipp ist allerdings für alsa
 
die formatierung durchs board verloren gegangen ist habe ich das ganze mal als textdatei angefügt , so sollte sich auch das problem mit den unknown tokens lösen


das .txt müsst ihr natürlich entfernen ;) das habe ich gemacht damit das board die datei annimmt
 

Anhänge

  • asoundrc.txt
    644 Bytes · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
soweit funktioniert es bei mir ganz gut, nur hat einer ahnung, wie ich nun noch mein 5.1er Soundsystem zum laufen bekomme ? Ich kann leider nur eins der beiden Sachen zum laufen bekommen. Entweder multi Sound auf 4.0 oder mono auf 5.1.

Multi mit der obrigen .asoundrc

Mono 5.1:
pcm.!default {
type route
slave.pcm surround51
slave.channels 6
ttable.0.0 1
ttable.1.1 1
ttable.0.2 1
ttable.1.3 1
ttable.0.4 1
ttable.1.4 1
ttable.0.5 1
ttable.1.5 1
}
Anonsten wie obrige .asoundrc

Danke für hilfestellungen.
 
Hm scheint zu funktionieren nur bei Spielen die auf der quake3 engine basieren irgendwie nicht.
Glaub es gibt schon thread dazu aber ich glaube da wird von einem sound server ausgeganen.
 
quake nutzt glaube ich opensound und spricht /dev/dsp direkt an
 
Bitte ein neues Thema dafür aufmachen :)

MFG

Dennis
 
bei mir auch net ich hab das problem wenn ich teamspeak und cs 1.6 gleichzeitig ausführe! beim teamspeak hab ich sound und bei cs net kann mir da vllt einer weiterhelfen!

aso hab SuSe 9.1 Prof
 
Bei mir leider auch nicht - Fehlerausgabe:

[17:45] snd@lx102:~ > aplay -D dsp0 wav/es03_mpeg4_48s.wav
ALSA lib pcm_direct.c:849:(snd_pcm_direct_initialize_slave) requested or auto-format is not available
ALSA lib pcm_dmix.c:874:(snd_pcm_dmix_open) unable to initialize slave
aplay: main:547: audio open error: Invalid argument
 

Ähnliche Themen

mehrere Sounds parallel - eine allgemeine Lösung

.asoundrc und mehrere sounds abspielen

dmix und 5.1 sound

Zurück
Oben