Mehrere Schnittstellen, teilweise gleiche Netze, aber Routing trotzdem verhindern?

H

HBNuke

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hoffe für dieses Problem das richtige Forum genommen zu haben. Falls nicht sagt es, aber erschlagt mich bitte nicht. ;)

Folgende Situation:
Ich habe einen Server mit insgesamt 6 Ethernet-Schnittstellen. Dabei sind sie wie folgt konfiguriert (Subnetzmaske immer 255.255.255.0):
1. Schnittstelle (ETH0): Noch frei, höchstwahrscheinlich erhält diese folgende IP 10.115.26.X und wird wohl für Datensicherungen benutzt
2. Schnittstelle (ETH1): Soll für Wake On LAN benutzt werden und hat folgende IP: 10.115.25.33, Hier werden NUR Broadcasts ins Netz 10.115.25.0 gesendet, die nur von dieser Schnittstelle von den Routern akzeptiert werden.
3. und 5. Schnittstelle (ETH2 / ETH4): Sind gebunden als BOND0 und haben folgende IP: 10.115.26.8 und soll bei Webserveranfragen benutzt werden, als auch SSH, MySQL usw., also den Hauptverkehr annehmen und beantworten. Mit Hilfe eines Gateways kann hier sowohl mit dem Netz 10.115.26.0 als auch mit dem Netz 10.115.25.0 kommuniziert werden.
4. und 6. Schnittstelle (ETH3 / ETH5): Sind gebunden als BOND1 und haben folgende IP: 192.168.X.X und dient für eine Datensynchronisation mit einem weiteren Server (Failover-Cluster)

Angeschlossen sind zur Zeit nur ETH2 und ETH4.

Nun die Problematik: Wenn die Schnittstelle ETH1 hochgefahren ist, kann man mit Computern aus dem Netz 10.115.25.0 nicht mit dem Server kommunizieren.
Wie kann ich das Lösen, dass generell nur mit den Schnittstellen des BOND0 (ETH2 und ETH4) gearbeitet wird? Die ETH1 soll nur auf Befehl Broadcast ins Netz 10.115.25.0 senden um Wake On LAN auf Workstations/Server zu bewirken.
Ich hoffe man versteht die Problematik und weiß mir zu helfen.

Gruß und danke an euch
HBNuke

EDIT: Schlechtes Deutsch entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder sind die ports für wake on lan gesperrt (firewall) u. / o. du hast in der /etc/hosts.allow nicht den service freigeschaltet, dann blockt der tcp-wrapper nämlich.
 
Erst einmal danke für die Antwort, allerdings wollte ich darauf nicht hinaus. ;)

Mein Problem ist eigentlich, wenn eine Anfrage an BOND0 gerichtet ist, auch auf der Schnittstelle geantwortet werden soll. Zur Zeit kommt eine Anfrage aus dem Netz 10.216.25.0 auf BOND0 rein, aber der Server sendet seine Antwort auf ETH1 zurück. Genau das soll er aber ja nicht...
Wie kann ich scheinbare Routing unterbinden?
 
Wird von Linux nicht standardmäßig immer die 1. NIC, also die eth0, als erstes genutzt, wenn diese aktiv ist?

Als workaround versuche doch die eth0 nur hochzufahren (ifconfig eth0 up) wenn du andere rechner per wake-on-lan anprechen möchtest und setzte sie dann wieder auf administativ down (ifconfig eth0 down - oder so ähnlich lautet der befehl). Vielleicht läßt sich dass auch mit eine script erledigen, was du zu bestimmten zeiten automatisch ausführen läßt.
 

Ähnliche Themen

Router routing mit mehreren Netzwerken

Debian Routing Problem

Debian Gateway

Routing Problematik

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Zurück
Oben