Mehrere Dateien umbenennen

Diskutiere Mehrere Dateien umbenennen im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Ich habe erst seit kurzer Zeit SuSE Linux 9.0 in Betrieb. Ich kenne mich also überhaupt nicht aus! Zur Zeit benutze ich Gnome falls das...

  1. Frodoo

    Frodoo Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe erst seit kurzer Zeit SuSE Linux 9.0 in Betrieb.
    Ich kenne mich also überhaupt nicht aus!

    Zur Zeit benutze ich Gnome falls das wichtig sein sollte.

    Ich suche ein Programm womit ich mehrere Dateien auf einmal umbenennen kann. Der Reihenfolge nach zB File_001 File_002 File_003 usw.
    Wenn möglich auch, dass ich eine Startangabe machen kann. Wenn ich erst ab File_435 anfangen möchte alle markierten Dateien umzubenennen.

    Unter Win habe ich den Windows Commander benutzt ... der hatte sowas schon mit drin.

    Ich hoffe ich habe verständlich ausgedrückt, was ich meine.
     
  2. #2 Freakazoid, 08.11.2003
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt unter Linux als Alternative den Midnight Commander (mc), vielleicht kann der das ja.
     
  3. caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    vieleicht könnte auch rename dein freund sein.....

    mfg manuel
     
  4. h26de

    h26de Jungspund

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Falls du ein Freund der Konsole (tm) bist, ist mmv ein gute Wahl. Sourcen und RPMs gibt es genügend online
    dann

    $> mmv "*.JPG" "#1.jpg"

    bennennt z.B. alle Dateien *.JPG in *.jpg. mmv erlaubt mehrere Wildcards und erkennt Kollisionen.
     
  5. Frodoo

    Frodoo Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein Freund der Konsole bin ich nicht. Naja, die Möglichkeiten sollen schon recht umfangreich sein, was man damit alles machen kann aber ... bin halt Windowsgeschädigt.

    Ich habe bereits ein kleines Programm gefunden, was meine Zwecke erfüllt.
     
Thema:

Mehrere Dateien umbenennen

Die Seite wird geladen...

Mehrere Dateien umbenennen - Ähnliche Themen

  1. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  2. Unterschiedlichen Text in mehrere Dateien finden und löschen / ersetzen

    Unterschiedlichen Text in mehrere Dateien finden und löschen / ersetzen: Moin erstmal, ich suche nach einer Möglichkeit, in mehreren unterschiedlichen Dateien Text mit folgendem Muster zu suchen und zu löschen oder...
  3. Mehrere Textdateien in STDOUT kopieren

    Mehrere Textdateien in STDOUT kopieren: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, wie ich alle Dateien aus einem Verzeichnis (Textdateien) In die STDOUT kopieren kann bzw....
  4. Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien

    Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien: Hallo, Ich habe eine Ordner mit Unterordner in dem sich je mehrere verschiedenbenannte .java-Dateien befinden. Der Code: enscript -2rG...
  5. Mehrere Dateien umwandel?

    Mehrere Dateien umwandel?: Hallo Leute, ich habe mir ein kleines script geschrieben, welches mir eine vcf-datei in ein datenbank-format automatisch umwandelt. Jetzt...