Mehrere Dateien umbenennen

Mitzekotze

Mitzekotze

little man
Servus,

ich hab mir mal wieder eine Ladung Alben von www.jamendo.com runtergeladen, dabei hat mich mal wieder gestört das bei den Musiktiteln immer ein kleiner Text von Jamendo angehängt ist. Normaler weiße würde ich diesen jetzt von "Hand" Schritt für Schritt rauslöschen aber gibt es dafür nicht eine einfachere Methode?
Vielleicht ein Programm o.ä.?
 
Schau mal bei Packman nach einer Anwendung namens 'Musicman' (derzeit in der Version 0.16), das ist ein ziemlich praktisches Konqueror-plugin, mit dem Du per Kontextmenü Audiodateien umbenennen kannst. Speziell für tags kann ich außerdem noch die media tag tools empfehlen.

Edit: Ein schönes Dateiumbenennungstool ist außerdem noch KRename, ebenfalls ein Konq-plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja nur einen Teil des Titels ändern, ansonsten wäre es ja auch mit mv gegangen. Vielleicht kann man das auch mit der Shell durch Skripte erreichen doch ich wüsste nicht wie.

Deswegen hab ich ja gefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja nur einen Teil des Titels ändern, ansonsten wäre es ja auch mit mv gegangen. Vielleicht kann man das auch mit der Shell durch Skripte erreichen doch ich wüsste nicht wie.

Deswegen hab ich ja gefragt ;)

Ja das geht, wenn du logisch Werkzeuge der Shell kombinierst.
Code:
for i in $(ls pattern); do mv "$i" "${i/zuersetzenderteil/ersetzung}";done

Gruß Wolfgang
 
Ah danke das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Werde es gleich mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

ist das nomal, dass man bei der ersten Installation von Hand so superlange braucht?

dev/zeo in ZIP umleiten. wie geht das??

div. Fragen zur Gestaltung

Zurück
Oben