Mehrere bootfähige Mini-Distris auf 1 CD?

T

Tux-Fan

Der mit dem Pinguin tanzt
Und zwar Folgendes:
Die Distris Feather, DSL, Puppy, Benix und Slax auf 1 CD quetschen und von dieser CD bootfähig zu machen.

Die Schwierigkeit besteht für mich darin, dass die genannten Distris verschiedene Bootloader verwenden (LILO und GRUB). Ob das per Chainloading bewerkstelligt werden kann, mit GRUB als "Haupt-Bootloader"?

Mich nervt es nämlich tierisch, teilweise nur 50 MB für 1 CD zu verbraten. Außerdem hätte man mit 1 CD gleich mehrere Distris zur Hand, wenn man mal eine braucht.

Normalerweise beschaffe ich mir genügend Material selbst und probiere alles selbst aus. Diesmal bin ich aber wirklich mit meinem Latein am Ende ... ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiboot

Hallo


1. benutze doch CD-RW

2. Ansonsten ggogel für Multiboot-CDs nach isolinux und syslinux., das Ganze funktioniert afaik aber nur mit einem CD-ISO und meherern Disketten-Isos.
Es gibt aber z.B. von Knoppix eine Multiboot-DVD, von der mehrere Knoppixe gestratet werden sollen, aber ich habe eine soclhe DVd nicht und im Netz nichts darüber gefunden, nur wie gesagt 1 CD-ISo und dann Disketten-Isos.


Mfg
schwedenmann
 
Interessante Sache. 8) Folgendes hat Wikipedia dazu zu Tage gefördert:

Link
 
avaurus schrieb:
1.) deine Überschrift ist ein bisschen schlecht gewählt...
2.) kosten normale CD Rohlinge doch kaum noch Geld. Bei Plus oder Aldi kosten 50 Rohlinge knappe 10 EUR.

So, hab' jetzt eine etwas aussagekräftigere Überschrift gewählt.

Ich weiß, dass CDs preisgünstig sind. Übers Jahr verteilt kommen so über 20 CDs zusammen, und dann wäre das schon genannte Ordnungskriterium.
 
Multiboot-CD

Hallo


das sind doch alles Diskettenimages, das ist kein Problem, googel mal nach Multibootcd, bert Langerwehe? Langerweihe, Bers PE, etc., dazu gabbs auch maleinen sehr guten Artikel im LinuxMagazin, da wurde das ausfürhlich beschrieben, incl. tools. Aber mehrere CD-Iso von CD oder DVd zu booten ist etwas komplizierter, wenn es denn überhaupt geht.

Mfg
schwedenmann
 
Dann müssen die ISOs halt nur neu gemastert werden, wo ist das Problem?
 
Multiboot

Hallo

Dann müssen die ISOs halt nur neu gemastert werden, wo ist das Problem?


Das Problem ist das Booten von CD, da gibts bestimmte Restriktioenen und Standards, wie das booten von CD abläuft, das hat mit den ISO überhaupt nichts zu tun.
Wenn das so einfcah wäre, gib doch mal Quellen an, wo das beschrieben ist, wie man eine multibootcd mit mehreren CD-Isos erstellt.

Geh erst mal die HP von syslinux und isolinux und les dir mal dich mal ins Thema Multiboot und Booten von Cd ein, ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht.


Mfg
schwedenmann
 
Nun ja, soviel Zeit hab ich auch nicht, um mir das alles durchzulesen. Ich verstehe ja, was du meinst. Meine Idee war folgende: Bei einer Single Boot CD, wie den oben angegebenen, ist es doch sicher so, dass ein El Torito Image geladen wird, also wie eine Bootdiskette. Es geht nun darum dieses Boot Image aus dem ISO zu extrahieren und gegebenenfalls anzupassen (mehr dazu gleich) und mit den Boot Images der anderen CDs auf die neue CD zu packen. Der Rest des ISOs wird als Image für eine Ramdisk neu gemastert und ebenfalls auf der neuen CD abgelegt.
Zurück zu der Bootdiskette: Dort müssen natürlich noch ein paar Skripte angepasst werden und eventuell der Kernel (so das überhaupt geht) damit er die Ramdisk mit dem passenden Root-Image initialisiert und mittels pivot_root diese als neues Root-Device verwendet.
(Okay, ich geb zu, dass es vielleicht ein wenig komplizierter ist, als zunächst angenommen ^^')

EDIT: achso man muss natürlich noch nen Bootloader hinzufügen, mit dem man das passende Image auswählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sieht CD Shell aus. Da sind aber so viele Komponenten beteiligt, dass man sich schon ziemlich einlesen muss, um das alles kapieren und umsetzen zu können.

Na, weiß ich wenigstens, was ich dieses Wochenende tue ... :D :devil: :) :hilfe2:
 
Hab' noch etwas gefunden, und zwar eine Anleitung, wie man aus mehreren ISOs eine Multi-Boot-DVD erstellt - guckt ihr hier.

Evtl. kann man die Anleitung für die Erstellung einer Multi-Boot-CD anpassen.
 
Hallo,

ich suche schon seit langen so ne BootCd wo ich alles was ich brauch drauf laden kann.
z.B
Memtest, Winternals.ERD.Commander, Ghost Partition Magic usw.
neulich habe ich eine Seite gefunden wo eine Solche CD gemacht wird.
Siehe: http://www.alexserv.dyndns.org/Project_BootCD.htm
ich habe alles so gemacht und klappt auch super. Ich habe mal Partition Magic und Ghost in 2 rar's gepackt und funzt auch. Nun möchte ich eben die oben erwähnten Programme noch drauf brennen, und die sind eben iso Fils und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Das Iso wird zwar entpackt aber es passiert nichts mehr.
Ich habe eben null Ahnung von den ganzen, und weiß nicht mehr weiter.
Da ihr hier mehr Ahnung habt von den ganzen Zeug hier dacht ich mal ich probiers mal hier.
Ich hoffe mir kann da einer von euch weiterhelfen.

Grüsse und Danke schon mal im voraus
 
Zurück
Oben