Mehrere Benutzerkonten bei knoppix

B

beng

Jungspund
Hallöchen,

ich habe Knoppix auf einer HDD installiert. Wie kann ich mehrere Benutzerkonten einrichten, also dass man sich nach dem booten seinen Namen in der Auswahlliste anklickt und dann das Passwort eingibt.

Jeder der Computerbenutzer soll ein eigenes Konto haben, damit nicht alle Daten durcheinander sind. Früher hatte ich mal Debian/KDE. Da ging das im Kontrollzentrum. Dies habe ich in knoppix jedoch vergeblich gesucht

btw: Geht das auch mit knoppix auf Stick?

Gruß
 
An sich ist Knoppix ein reines Livesystem und wohl nicht für deratige "richtige" Nutzung gedacht...

Anyway: Probier's mal mit adduser in der Konsole. Sobald du das System neu startest, wird der Nutzer aber wieder verschwunden sein...
 
Nein, dann natürlich nicht ;)
(Beim USB-Stick weiß ichs nicht)
 
Gibt es denn auch eine grafische Oberfläche, mit denen ich die ganzen Konten, Anmeldeeinstellungen etc verwalten kann? So wie ehemals das Kontrollcenter bei KDE?
 
Vielleicht musst du das kontrollcenter ja nur nachinstallieren. Aber ich würd mich nicht nur auf graphische tools verlassen.

Und was hat dich bewogen knoppix fix zu installieren? Das ist wenn ich mich nicht täusche auch nur ein debian mit ohne updates oder?
 

Ähnliche Themen

Suse Linux 10.1 bootet nicht mehr...

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben