Mehr Rechte?

dhchris

dhchris

Racing Tux
Hallo,

wie kann ich meinem Benutzer mehr Schreib-Rechte auf meinem PC geben? Habe schon die ID=500 und hab alle Benutzergruppen angeklickt.

Kann mit diesem Benutzer aber leider nicht in andere Verzeichnisse schreiben außer meinem "home"(verstehe ich noch) aber z.b. kann ich auf keine andere Partition auf meinem Rechner schreiben.

Kann man da was ändern oder muß ich mich damit abfinden dass wenn ich irgendwo was schreiben will, mich als root einzuloggen. Wäre ein ewiges hin und her.

Danke
Chris
 
du musst nur deine fstab anpassen dann kanst du darauf auch schreiben also auf ne partition die du selber gemountet hast
 
@dhchris:
gib doch mal ein beispiel wo du hinschreiben willst.
wie sehen die rechte für das directory aus wo du hin schreiben willst (inkl. gruppe)?

mit chmod lässt sich sowas sicher leicht machen. ist dir die linux / unix rechtvergabe vertraut?
 
@ damager

Also ich möchte z.B. auf das
- gemountete /mnt/mein2.rechner/freigabe
- /windows/C oder /windows/D oder /windows/E

schreiben.
Als root ist das kein Problem, aber als User schon.
Muß ich noch was einstellen?
Habe aber wie ichs gerade nochmals getestet hab, zwar lese aber keine Schreibrechte.
Die Rechtvergabe ist mir schon n Begriff, genauso wie chmod.
Aber ich bin ja lernfähig :)

Die Freigaben auf meinem anderen Rechner sind via Samba in der fstab gemountet bzw. eingetragen.

Danke
Chris
 
frage vorab... kann es evtl sein das diese windows-mounts NTFS als filesystem haben?
welche distri benutzt du?

unter suse z.b hat nur root experimentelle schreiberechte auf NTFS.
 
Es sind nur teilweise NTFS Systeme. 2 Partitionen (1 Lokal und die andere im Netz) sind NTFS und die anderen sind FAT32.
Aber ich kann auf keine von beiden mit meinem User schreiben.

Habe Suse 9.0Pro und denke die neuesten Updates.
 
@damager

Danke werde ich ausprobieren sobald ich Zeit hab.

Chris :respekt:
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

andere create mask für unterordner

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Zurück
Oben