Medion MD 40/100 WLAN/LED aktivieren

K

kuusi

Grünschnabel
So hoffe mal bin hier im richtigen Bereich des Boards - falls nich bitte verschieben.Danke:D
So jez zum eigentlichen Prob.....

Hallo liebe Debian-Community im Unixboard :) ,hoffe ihr könnt mir helfen.
Lese mich jez seit geraumer Zeit durch etliche "Mini-HOWTO's" zum oben genannten Thema durch und nix klappt(zumal 70% auch nich mit meinem Notebook oder Linux übereinstimmen)
Deswegen wollte ich nocheinmal hier nachfragen ob jemand eine Idee hat.

Mein Ziel ist es,eine LED an meinem Laptop zu aktivieren, an der die WLAN-Karte dranhängt(deswegen auch der /LED zusatz im Titel)

Ich wollte meine WLAN-Karte/LED gerne aktivieren, um auch mal von Unterwegsn mit Debian Online seien zu können.Zuhause besitze ich kein WLAN, jedoch hab ich unter Windoof immer die WLAN's meiner Umgebung erkannt, dies is jedoch unter Debian nich der Fall.

Hier also ein paar Info's.....
Mein Kernel...
2.6.8-2-386

Meine interne WLAN-Karte
(laut lcspi)
0000:03:06.0 Network controller: Intersil Corporation Intersil ISL3890 [Prism GT/Prism Duette] (rev 01)


Zu der WLAN-Karte muss man sagen, dass diese noch nicht einmal in der Netzwerk-Config(sowohl /etc/network/interfaces
als auch in der grafischen Netzwerk-Konfig von GNOME) angezeigt/erkannt wird. Jedoch als ich Knoppix verwendet habe,hat es die Karte erkannt und in der Netzwerk-Config angezeigt. Funkte dennoch nicht(da die LED ja nicht zu aktivieren war).

Wenn man dieses Problem mittels Neuinstallation lösen kann,scheut euch nich es mir zusagen,ein Plattmachen des Systems wäre kein großer Verlust für mich.

Diese Anleitung hier http://linuxwiki.de/LinuxHardware/NoteBooks/Medion_MD_40100
habe ich auch bereits genutzt, jedoch ohne Erfolg, da offenbar das Kompilieren nicht geklappt hat(denke ich zumindest,da ich ein Noob bin kann ich das nicht sogenau sagen- sorry).Außerdem Vermittelt sie evtl. nochmal einen Eindruck, was ich eigentlich will. Smile

So ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
Sollten Infos gebraucht werden oder man den Text nicht verstehen kann(wie gesagt Linux-Neuling) halt einfach nachfragen.

Schonmal Danke im Vorraus

Euer Kuusi
 
Du wirst um das Kompilieren nicht herum kommen, es sei denn, dein Kernel bringt die nötigen Module mit. Wenn nicht, musst du sie wie in der Anleitung beschrieben selber bauen. Was sagt denn lsmod?
 
Moin - danke für die Antwort.
Also...lsmod sagt ne ganze menge..is kla..und vorallem
prism54 47388 0
firmware_class 9728 1 prism54
die beiden Einträge. Außerdem bekommt ich beim Starten/Booten auch quasi ne Meldung,dass Prism 54 geladen is (also er rasst halt über den Moni ^^)
EDIT : Um Spam zuvermeiden hab ich die komplette Ausgabe mal in ne Textdatei gepackt
http://home.arcor.de/kuusi/lsmod.txt

Das Kompilieren is für mich auch kein Problem - nur offenbar für meinen Lappi,denn der macht dann halt nix mehr.Naja hoffe ma die Einträge sagen dir mehr und du kannst mir nochwas ratten. Werd dann Morgen mich nochma an Compilieren machen.

Dann erstma ne gute Nacht und nochma danke(hab das schonmal in nem Forum gepostet..immer noch keine Antwort..deswegen die Freude ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht hilft dir ja dieser Link hier.
Ist zwar schon bissel älter, aber man weiss ja nie...

Gruß Lumpi
 
Also, wenn ich jetzt nichts übersehen habe, ist das Modul acerhk nicht dabei.
Und das ist ja das wichtige was du kompilieren musst.
Die anderen Module werden von Suse automatisch geladen.
Ohne AcerHotKeys kein WLAN.
 
So sry aber mein I-Net ging nich früher :(

Also habe jez diese Anleitung versucht zu verwenden
http://linuxwiki.de/LinuxHardware/NoteBooks/Medion_MD_40100
was aber nich geht,da bei mir weder "/proc/config.gz" noch "/usr/src/linux/" existieren.

Liegt dies evtl. daran,dass die Anleitung für Suse is und nur Suse die Config-Datei, sowie das Verzeichnis hat?:think:

Ich habe dann einfach den Teil übersprungen und versucht im Acerhk-Ordner Acerhk zukompilieren(sprich "make all").
Tat sich jedoch nix, nach der eingabe kam ich in die nächste Zeile(prompt "user@localhost" wa auch weg).Wenn ich dann einen befehl eingegeben habe, hat er ihn einfach ignoriert, also musste ich mit STRG+C abbrechen.
Hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen wo der Fehler is bzw. wie ich ihn loswerde.

Zum Link von Lumpi30 : danke aber der Link hat mich nich wirklich weitergebracht. Schätze ich werde auf ihn zurück greifen,wenn es an die Frage geht,welche WLAN-Karte ich mir hole,wenn mein Internes WLAN echt ums Verrecken nicht geht ;)

THX nochmal und sry für die späte Antwort und die Noob-Fragen
 

Ähnliche Themen

WLAN-Netzwerk wird nicht erkannt

pcmcia netgear karte bezieht keine IP vom router

WLAN - Karte erkannt, keine Verbindung

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben