mediawiki install problem

K

knuffi

Mitglied
Hallo,

ich bin hier langsam am Verzweifeln. Ich versuche die aktuelle mediawiki zu Installieren, scheitere aber schon gleich zu Beginn.

Es erscheint folgende Meldung:

Please check that session.save_path in PHP.ini points to a valid path, and is read/write/execute for the user your web server is running under.

Laut phpinfo ist:

session.save_path /var/lib/php5 /var/lib/php5

Die Rechte von /var/lib/php5 sind:

drwx-wx-wt 2 root root 1024 May 21 23:07 php5

System ist Debian 3.1
PHP 5.2.x
Apache 2.0.54
Confixx 3.2.1

Ich hoffe es kann mir einer von euch sagen, o hier der Hund Begraben liegt. :)

LG.
 
Der Webserver kann nicht in ein Verzeichnis schreiben, das ihm nicht gehört. World-Writeable ist übrigens immer eine schlechte Idee bei Servern. Das erleichtert die Einschleusung von Schadprogrammen.
 
Hallo,

es ändert sich aber auch leider nichts, wenn ich dem Webserver die Rechte gebe. Dann sieht es so aus:

drwx-wx-wt 2 www-data www-data 1024 May 21 23:07 php5

Was meinst du damit?

World-Writeable ist übrigens immer eine schlechte Idee bei Servern.

Am chmod habe ich nämlich nichts geändert. Das ist noch Standart nach der installation von PHP5.

LG.
 
Du solltest im temporären Verzeichnis /tmp einen Unterordner für php anlegen. Dieses sollte dann nur für den www-user schreibbar sein, bei dir wohl www-data. Die Befehle dazu:

mkdir /tmp/php
chown www-data:www-data /tmp/php
chmod 700 www-data:www-data

Dann natürlich den Pfad in der php.ini anpassen. Nach einem apachectl restart und apachectl graceful sollten sie Änderungen gespeichert sein. Das sollte funktionieren.
 
Meiner Erfahrung nach, muß auch die Gruppe Lese- und Schreibrechte haben. ein 'chmod 700 ...' wird daher vermutlich nicht reichen. Daran hakt es nämlich auch beim aktuellen Verzeichnis. Die Gruppe hat keine Lese-Rechte.

Mit dem world-writable meine ich, daß die Rechte nicht 'drwx-wx-wt' sondern 'drwxrwx---' sein sollten.
 
Hallo,

Du solltest im temporären Verzeichnis /tmp einen Unterordner für php anlegen. Dieses sollte dann nur für den www-user schreibbar sein, bei dir wohl www-data. Die Befehle dazu:

mkdir /tmp/php
chown www-data:www-data /tmp/php
chmod 700 www-data:www-data

Dann natürlich den Pfad in der php.ini anpassen. Nach einem apachectl restart und apachectl graceful sollten sie Änderungen gespeichert sein. Das sollte funktionieren.


Danke schonmal für die Hilfe.

Habe es jetzt so geändert. Gebracht hat es leider nichts. :hilfe2:

Ausgabe von phpinfo:

session.save_path /tmp/php /tmp/php

Die Berechtigungen sehen nun so aus:

drwx------ 2 www-data www-data 1024 May 26 20:00 php

LG
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,

Meiner Erfahrung nach, muß auch die Gruppe Lese- und Schreibrechte haben. ein 'chmod 700 ...' wird daher vermutlich nicht reichen. Daran hakt es nämlich auch beim aktuellen Verzeichnis. Die Gruppe hat keine Lese-Rechte.

Wie ändere ich dass das richtig ist?

Mit dem world-writable meine ich, daß die Rechte nicht 'drwx-wx-wt' sondern 'drwxrwx---' sein sollten.

OK. Bin davon ausgegangen, dass nach der install mittels apt-get auch die korrekten Rechte gesetzt sind.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies die Manpage zu chmod, da wird dir ganz genau erklärt, wie man Rechte ändert. Und schau dir mal http://www.linuxfibel.de/access.htm an. Ich hoffe nur, daß dieser Server nicht über das WWW verfügbar sein wird, sondern nur im abgeschlossenen LAN. Bist du überhaupt sicher, daß www-data der richtige User ist. Hast du da mal in der Apache-Konfiguration nachgeschaut?
 
@bitmuncher: Ich kam bisher immer mit 700 aus, aber gut, vielleicht hatte ich auch nur Glück bisher ;-)
 
Hast du in der httpd.conf nachgesehen welche Apache-User konfiguriert ist?
 

Ähnliche Themen

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Problem beim joiner der AD

CGI laesst sich nicht ausfuehren

Zurück
Oben