Media Daten konvertieren

C

Chris05

Jungspund
Hi habe jetzt seit einiger Zeit mein neues BS SuSE 10.2 :)

Soweit bin wirklich zufrieden und muss, zugeben mit etwas Zeit und Willen ist es gar nicht so schwer zu nutzen :) wie alle MS Nutzer behaupten :D.

Nu habe ich aber doch eine Frage und hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben .

Meine Frage ist wie kann ich Media daten unter Suse konvertieren sprich als bespiel

eine WMV zu AVI oder SVCD zu MPEG usw.

Habe mir jetzt schon finger wund gesucht aber leider nichts Passendes Gefunden :(.

Sämtliche Codecs sprich xvid,Divix etc. etc. habe ich mir bereits geladen.

Arbeiten tue ich zz mit mplayer, VLC, Kaffein und Real Player, ffmpeg habe ich mir bereits auch geladen aber leider komme ich ab hier nicht weiter :(.

Meine Frage ist nun gibt es ein How To zu diesem Thema ob deutsch oder englisch is egal :).

Oder kann mir jemand sagen

1. welche Anwendungen mir noch fehlen

2. oder wie ich es anstelle eine Datei um zu wandeln

Danke euch schon mal für eure Hilfe, und hoffe ihr versteht mein Frage wusste nicht genau wie ich es anders hätte ausdrücken können :)
 
Beim mplayer ist i.d.R. auch mencoder dabei. Mit dem sollte das schon gehen, und beide Programme sind hervorragend dokumentiert.
man mplayer schrieb:
mencoder (MPlayer's Movie Encoder) is a simple movie encoder, designed to encode MPlayer-playable movies (see above) to other MPlayer-playable formats (see below). It encodes to MPEG-4 (DivX/XviD), one of the libavcodec codecs and PCM/MP3/VBRMP3 audio in 1, 2 or 3 passes.
 
Zum Konvertieren von Audio- und Video-Daten gibt es verschiedenste Tools. Schau dir einfach die Multimedia-Sektion deines Paketmanagers mal an. Zum Konvertieren von Videos ist z.B. ffmpeg recht gut geeignet.
 
Danke euch für die Tipps dadurch wusste ich schon mal wonach ich suchen musste :)

Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden die relativ simpel ist falls es mal einen Anfänger wie mir so geht evt. :D ist es Hilfreich :)

Also hatte Folgendes Prob.

Hatte eine Datei Film.dat (enthielt einen MPEG Container) bekommen diese Datei war ein Film den ich auf eine DVD haben wollte.

Folgende Schritte hatte ich unternommen:

1. Die Datei Film.DAT umbenannt in Film.AVI

2. mit KDE Viedeo- Encoder erstmal entcodiert zu Film.MPEG

3. mit kavi2svcd diese Datei eingefügt und umcodiert zu einem SVCD Format (da dieses Format der DVD Player meiner Eltern nur Unterstützt)

Ich finde diese Lösung zwar etwas umständlich aber es funktioniert :brav: .

Ich hatte es auch vorher mit Transcode und mencoder versucht aber die hatten mir die Datei nicht umsetzen wollen.
Ich denke mal den Gurus unter euch werden jetzt die Haare vom Kopf fallen und sich denken Warum macht er es sich so umständlich.

Und genau deswegen Schreibe ich diese Lösung die ich gefunden hatte. Würde es interessant finden zu erfahren wie ihr es gemacht hätte sprich ob es auch einen einfacheren Weg gibt.

Danke euch jeden falls für die Tipps und bin auf eure Antworten gespannt :)

Aso wünsche euch dann heute noch ein Schönes Fest.

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen

Anschließen u. einrichten einer Webcam

Exchange Ersatz und anmeldung der Clients über VPN

MPlayer "fatal error"???

Zurück
Oben