MDK 9.2 / Aktivierung des NVidia Treibers bzw. 3D ?

R

redlabour

-
Hi,

wie aktiviere ich nach der geglückten Installation des aktuellen NVidia Treibers für meine GeForce 4 MMX den Treiber unter MDK 9.2 ?
Er benutzt (ganz im Gegenteil bspw. unter SUSE) weiterhin den alten Generic von MDK selbst.

So kann ich natürlich immer noch kein 3D nutzen (Download Edition - daher nicht der kommerzielle NVidia Treiber !).

Bevor jemand fragt - NEIN ich erhalte kein NVidia Logo nach Neustart von X oder einem Reboot.
 
hi,

du musst wie immer die XF86Config datei anpassen,
wie bei jeder anderen Distri auch.
 
redlabour schrieb:
Hi,

wie aktiviere ich nach der geglückten Installation des aktuellen NVidia Treibers für meine GeForce 4 MMX den Treiber unter MDK 9.2 ?
Er benutzt (ganz im Gegenteil bspw. unter SUSE) weiterhin den alten Generic von MDK selbst.

So kann ich natürlich immer noch kein 3D nutzen (Download Edition - daher nicht der kommerzielle NVidia Treiber !).

Beende den XServer, indem du z.b. in das Runlevel 3 gehst (telinit 3 z.b.)
dann als root anmelden.
vi /etc/X11/XF86-Config(-4)
aufrufen.
Dann nach dem bei
Section "Device"
Identifier "video"
Driver "nv"

das "nv" in "nvidia" ändern.

Dann schauen ob Load "glx" drinsteht. (in der module sektion)

da _ENTFERNST_ du

Load "dri"
Load "GLcore"

redlabour schrieb:
Bevor jemand fragt - NEIN ich erhalte kein NVidia Logo nach Neustart von X oder einem Reboot.

Das kann man abschalten, also hat das keine aussagekraft.
 
Aracon schrieb:
Beende den XServer, indem du z.b. in das Runlevel 3 gehst (telinit 3 z.b.)
dann als root anmelden.
vi /etc/X11/XF86-Config(-4)
aufrufen.
Dann nach dem bei
Section "Device"
Identifier "video"
Driver "nv"

das "nv" in "nvidia" ändern.

Dann schauen ob Load "glx" drinsteht. (in der module sektion)

da _ENTFERNST_ du

Load "dri"
Load "GLcore"

Ok - alles so gemacht.

1. Was soll das 'vi /etc/X11/XF86-Config(-4)' ?? Wenn ich das mit (-4) mache sagt er mir : "unkown token" .

2. Mache ich es ohne besagtes (-4) öffnet er ein leeres File und sagt "New File".

3. Wie speicher ich in vi und komme da ohne Reboot wieder raus ?

Hat sich da nur der Tippfehlerteufel eingeschlichen ? Das muss doch auch im KDE Kontrollzentrum gehen. Geht doch bei SUSE auch. Bzw. SUSE aktiviert ihn entgegen Deinem Vorschreiber autmatisch nach Neustart von X. Auch kein Wunder denn NVidia weisst darauf hin das man es manuell machen muss "falls" die Distribution es nicht tut. Also Ausnahme nicht Regel !

Wäre schön wenn Du es nochmal einem Konsolennewbie etwas leichter (?) o. ansehlicher (?) erklären könntest ! ;)

Vielleicht war auch nur meine Weihnachtsganz zu fettig ? :D
 
Ach jetzt - (-4) sollte also heissen :

vi /etc/X11/XF86-Config-4 bei XFree ab Version 4 ..... versuche es nochmal und berichte dann !
 
gug Hier mal ob dir das weiter helfen tut.Ist ein wenig ausführlicher als Aracon's bericht.
 
@XeonX - nett von Dir.

Aber ich zweifle manchmal an der Erklärfähigkeit von uns GNU/Linux Usern.

Mal ganz simpel unter KDE:

Als Root anmelden.
Per Konqueror zum Verzeichniss /etc/X11/ browsen.
Datei XF86-Config-4 auswählen - rechte Maustaste - öffnen mit KEdit.

Im Abschnitt "Device" den Eintrag Identifier "nv" in Identifier "nvidia" ändern und abspeichern.

Neustart - funzt und es grüsst Euch das NVidia Logo !

Warum immer so umständlich ?

Liebe Grüsse ..... ;)
 
Ich hab im Moment ein Problem und zwar bei der installation des treibers, kommt noch die abfrage ob ich einen kernel von der nvidia seite runterladen möchte, da klicke ich auf nein und dann kommt ein ERROR: das der Kernelheader fehlt !!!
Was kann man da tun ???
 
Hast Du die Sourcen nicht installiert ?

Falls es das war - ok.

Ansonsten bitte Thread bei Grafik/Video unter Hardware. Das ist dann nun nicht MDK spezifisch. ;)
 
So der Treiber läuft - 3D ist nicht .... :help:

Habe auch vorsichtshalber beide Configdateien XF86-Config und XF86-Config-4 editiert.

Tuxracer und OpenGL Screensaver ruckeln vor sich hin. :rolleyes:

Noch jemand einen Tipp ?

Load "glx" ist eingefügt !

Section "Module"
Load "dbe" # Double-Buffering Extension
Load "v4l" # Video for Linux
Load "extmod"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "glx" # 3D layer
EndSection

Section "Device"
Identifier "device1"
VendorName "nVidia Corporation"
BoardName "NVIDIA GeForce4 (generic)"
Driver "nvidia"
Option "DPMS"
EndSection

Im Anhang mal die ganze Datei als *.txt.

Benötige ich die andere ohne -4 überhaupt noch ? Heisst doch das nur noch die neue Version aktiv ist, oder ? Der Eintrag der alten ist doch bestimmt von vor dem Update oder ?
 

Anhänge

  • XF86Config-4.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hab das nunmal selbst verschoben da mir dies kein MDK spezifisches Problem mehr ist. Falls ich ganz falsch liege bitte wieder zurück verschieben.
 
Hallo,

füge doch mal in der Section "Device" unter der Zeile Option "DPMS" folgende Zeile ein:

Option "NvAGP" "0"

Vielleicht hilft bei Dir das Abschalten der NVIDIA - spezifischen AGP - Schnittstelle.

MfG
Alarich
 

Ähnliche Themen

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

Zurück
Oben