[MDK 10.1] kein X beim Booten

Ratatosk

Ratatosk

/dev/null
Moin!

So, nachdem ich mich fast totgegoogelt hab und auch in den FAQs nix wirklich brauchbares gefunden habe mach ichs jetz halt so...

Seit ich ne neue ISDN-Karte installiert habe bzw. dafür per rpmdrake Software installiert hab (hylafax und sowas) will KDE nimmer beim booten starten. Stattdessen gibts ne Standard-Loginshell, mit startx arbeitet das Teil nach dem Login wieder einwandfrei. Shutdown per KDE-Abmelden-Knopf geht auch nich mehr, der schickt mich lediglich zurück auf die Shell.

Joah, an sich ja nich das Mörderproblem, bin halt nur ne elendig faule Socke und hätte gern meine Klicki-Bunti-Oberfläche beim Booten und des angenehmere Shutdownen zurück ;)
Was tun?

In der inittab steht id:5:initdefault:, sollte also beim Start auch X anwerfen. Falls noch wat an *.conf oder *.log für zur Fehlerbehebung jebraucht wird büdde schreien...

Gruß & schomma Dank
Oli
 
Bist du sicher, dass 5 bei dir das Standard-Runlevel für X ist? Bei Slackware ist's nämlich 4. Ansonsten könntest du auch einfach ein Initskript nur mit einem 'startx' schreiben und es im Runlevel 5 starten lassen. Die Sache mit dem Herunterfahren könntest du ebenfalls mit einem Skript (mit suid-Bit) lösen, das du über's KDE-Menü aufrufen kannst.
 
ui, des ging aber fix :)

manthano schrieb:
Bist du sicher, dass 5 bei dir das Standard-Runlevel für X ist?
Jep:
Code:
# Default runlevel. The runlevels used by Mandrakelinux are:
#   0 - halt (Do NOT set initdefault to this)
#   1 - Single user mode
#   2 - Multiuser, without NFS (The same as 3, if you do not have networking)
#   3 - Full multiuser mode
#   4 - unused
[b]#   5 - X11[/b]
#   6 - reboot (Do NOT set initdefault to this)

manthano schrieb:
Ansonsten könntest du auch einfach ein Initskript nur mit einem 'startx' schreiben und es im Runlevel 5 starten lassen.
Öhm, bin n00b: Einfach ins /etc/rc5.d rein?

manthano schrieb:
Die Sache mit dem Herunterfahren könntest du ebenfalls mit einem Skript (mit suid-Bit) lösen, das du über's KDE-Menü aufrufen kannst.
Hm, wäre auch ne Idee.

Hatte ebenn ochmal in dem Kontextmenu von dem Abmeldenknopf gegruschtelt und nen Haken bei "Nach Abmeldung von KDE > Rechner ausschalten" gemacht, ohne Ergebniss; nur ne Warnung ist mir da aufgefallen (in der Shell):

Code:
(WW) NV(0): Failed to set up write-combining range (0xd0000000,0x2000000)
SetClientVersion: 0 8
waiting for X Server to shut down...
Böhmische Dörfer...

Besten Dank!

Gruß, Oli
 
Ratatosk schrieb:
ui, des ging aber fix :)


Jep:
Code:
# Default runlevel. The runlevels used by Mandrakelinux are:
#   0 - halt (Do NOT set initdefault to this)
#   1 - Single user mode
#   2 - Multiuser, without NFS (The same as 3, if you do not have networking)
#   3 - Full multiuser mode
#   4 - unused
[b]#   5 - X11[/b]
#   6 - reboot (Do NOT set initdefault to this)
...

Komisch, bei mir steht

Code:
#   9 - Makes you feel high

in der inittab. Fühl mich aber trotzdem nicht besser ;)

Spass beiseite. Was Du zitiert hast, ist eine Beschreibung der Runlevel in Deiner inittab, zu erkennen an dem "#" am Zeilenanfang. Damit werden Kommentare gekennzeichnet, welche von Deinem Linuxsystem ignoriert werden.

Wichtig ist, dass als initdefault 5 eingetragen ist. Bei SuSE sieht das so aus:

Code:
id:5:initdefault:

Gruss, Phorus
 
Hallo zusammen!
redlabour schrieb:
Was hat das bitte mit KDE zu tun ?

http://www.unixboard.de/vb3/forumdisplay.php?f=53 (Video- und Grafikkarten Probleme unter Linux/Unix)

;)
Hm, nen Hardwareproblem schliesse ich einfach mal aus, wie gesagt, mit startx läuft dann ja alles wie geschmiert und bis dato hat die GraKa/der Treiber nie wirklich Probleme gemacht. Ne Kategorie "X.org/XFree" habsch net gefunden (wäre vieleicht ne Idee so eine einzurichten, für Probs die nich am KDE, Gnome oder andren Windowmanagern sondern am XServer liegen (könnten)), also dacht ich diese hier wäre so mit am passendsten...

Phorus schrieb:
Komisch, bei mir steht

Code:
#   9 - Makes you feel high

in der inittab. Fühl mich aber trotzdem nicht besser ;)
Auch nich schlecht, fliecht der denne wech, der Rechner, oder zeicht der denne nur noch so komische Blätter als Hintergrundbild an? ;)

Aber auch Spaß beiseite:
Phorus schrieb:
Wichtig ist, dass als initdefault 5 eingetragen ist. Bei SuSE sieht das so aus:

Code:
id:5:initdefault:
Jep, steht da so, eine Zeile weiter, schaut bei MDK genauso aus. Wollte nur des Forum nich mit der kompletten inittab verschandeln, hätte die Zeile vieleicht noch mitquoten sollen...

Gruß, Oli
 
Komisch, dass "start x" funzt... poste doch mal dein rc5.d-Script (oder wie das auch immer bei dir heißt).

Mfg, Lord Kefir
 
Hallo Lord Kefir,
Lord Kefir schrieb:
poste doch mal dein rc5.d-Script (oder wie das auch immer bei dir heißt).
welches davon? /etc/rc.d/rc5.d ist bei mir nen verzeichnis mit symlinks auf insgesamt 34 Skripte in /etc/rc.d/init.d/

Code:
K59dund@           S11portmap@         S40atd@             S92lisa@
K59hidd@           S12syslog@          S55ntpd@            S95kheader@
K59pand@           S13partmon@         S55sshd@            S97hylafax-server@
S01hotplug@        S14nfslock@         S56rawdevices@      S99local@
S01udev@           S15cups@            S56xinetd@
S05harddrake@      S17alsa@            S60nfs@
S08ipvsadm@        S18sound@           S75keytable@
S10eftd@           S20xfs@             S85numlock@
S10network@        S24messagebus@      S90crond@
S11mysql@          S25netfs@           S91smb@

Gruß, Oli
 
Steht in der inittab irgendetwas über xdm? Wenn ja, bitte posten.
 
nope, kein xdm, inittab hängt als kopie im anhang.

mfg oli
 

Anhänge

  • inittab.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 3
Was mich ein bisschen wundert sind folgende Zeilen:
l0:0:wait:/etc/rc.d/rc 0
l1:1:wait:/etc/rc.d/rc 1
l2:2:wait:/etc/rc.d/rc 2
l3:3:wait:/etc/rc.d/rc 3
l4:4:wait:/etc/rc.d/rc 4
l5:5:wait:/etc/rc.d/rc 5
l6:6:wait:/etc/rc.d/rc 6
Eigentlich wird damit die Datei /etc/rc.d/rc aufgerufen und die Zahl als Parameter übergeben - aber diese Datei existiert zumindest bei mir nicht (falls es sie bei dir gibt, brauchst du gar nicht weiterzulesen).

Guck mal, ob Dateien wie "rc4", "rc.4", etc. im Verzeichnis /etc/rc.d existieren. Die Zeilen in der inittab-Datei dann einfach entsprechend ändern (auf alle Fälle die Leerzeichen wegnehmen).
 
manthano schrieb:
Eigentlich wird damit die Datei /etc/rc.d/rc aufgerufen und die Zahl als Parameter übergeben - aber diese Datei existiert zumindest bei mir nicht (falls es sie bei dir gibt, brauchst du gar nicht weiterzulesen).
Gibts, ist ein Shellskript, siehe Anhang. Scheint als würde das den Runlevel "manuell" setzen wenn der in der inittab nicht oder fehlerhaft gesetzt ist.

manthano schrieb:
Guck mal, ob Dateien wie "rc4", "rc.4", etc. im Verzeichnis /etc/rc.d existieren. Die Zeilen in der inittab-Datei dann einfach entsprechend ändern (auf alle Fälle die Leerzeichen wegnehmen).
Dateien nicht, aber Verzeichnisse; rc0.d bis rc6.d.

Gruß, Oli
 

Anhänge

  • rc.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 2
Dann würd ich einfach ein Skript mit 'startx' in /etc/rc.d/rc5.d speichern, ausführbar machen (chmod u+x <datei>) und dann müsste X beim nächsten Neustart automatisch starten.
 
manthano schrieb:
Dann würd ich einfach ein Skript mit 'startx' in /etc/rc.d/rc5.d speichern, ausführbar machen (chmod u+x <datei>) und dann müsste X beim nächsten Neustart automatisch starten.
Okay, werd ich gleich mal testen - muchas gracias!

Gruß, Oli
 
Joah....
shell > cd /etc/rc.d/rc5.d > su <passwort> > vi xstart.sh > inhalt:
Code:
#!/bin/bash
startx
ausführbar gemacht mit "chmod u+x xstart.sh",
reboot - und kein kde, kein x.... ;(

hab noch n bisken gegoogelt und das da gefunden:
Code:
 case `/usr/bin/tty` in /dev/tty[0-9]*)
   # ist X schon gestartet?
   PID_X=$(/sbin/pidof xinit)
   if [ -z "$PID_X" ]; then
      startx
   fi
esac
Soll in die .bash_profile rein (naja, siehe Link halt...), werdsch ma antesten und berichten.... Wenn des auch nich klappt... hmm.... entweder leb ich dann damit, daß des nich will oder setz des Sch**ßsystem nomma auf (wie ich mich kenne eher ersteres...) *grmpf*

Gruß, Oli

// Edit:
Funzt, X und KDE startet beim Login... Hat zwar net so geklappt, aber trotzdem besten Dank für die ganzen Tips!

mfg Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben