mcosx11 und Compiz

S

Schwedeii

Tripel-As
Ich hoffe, ich find hier Antworten. Ich habe mir mal zum Test mcosx11 installiert und es geht auch soweit alles. Leider vermisse ich aber einige Dinge. Aus irgend einem Grund lassen sich meine Desks nicht zu einem Würfel packen und drehen. habe schon alles versucht, aber es erscheint immer nur der Balken mit den Desks. Hat da schon mal jemand das Problem lösen können?
 
Mac os ist nicht Linux, mac os wird von apple produziert und hat abgesehen davon, dass es ein unix(oides) os ist mit Linux nichts zu tun.

Was auch immer mac os für composit funktionen hat, es hat auf jeden fall nichts mit compiz zu tun.
 
Wenn die Qualität des Produkts vergleichbar mit der der verlinkten Homepage ist, dann fällt mir dazu nur "Au weia" ein.

Wer auch immer diesen Text geschrieben hat, ist entweder konsequenter Totalverweigerer bezüglich irgendwelcher Rechtschreibung oder stand (hoffentlich?) unter Drogeneinfluss.
 
Naja, es handelt sich erst einmal nicht um Mac OS sondern die Ubuntu 9.04-Variante mcosx11. Der grafische Desktop wurde an das Apple-System angeglichen. Ist schon witzig. Leider ist aber noch immer etwas Handarbeit nötig, da die Entwickler erst damit begonnen haben. eben s.o.
 
- Keine Treiber notwendig:
Für 3D Desktop wird eine schnelle Grafikkarte benötigt ( nVidia, ATI oder Intel ) mit min. OpenGL Treiber. Mehr Informationen finden Sie hier

Ist doch was, ein betriebssystem welches ohne treiber auskommt aber dennoch treiber benutzt!
 
Hmm, und wie kriege ich raus, welchen Treiber mein X-Server verwendet?
 
Logen, wobei es am ehesten dann interessant wird, wenn man nichts "Eindeutiges" findet.

Falls eine xorg.conf (noch) vorhanden ist, findet man da aber auch (bessere) Hinweise, ansonsten eben im Log des X-Servers.
 
yenta_socket 32396 1
rsrc_nonstatic 19328 1 yenta_socket
video 25872 0
iTCO_wdt 19108 0
iTCO_vendor_support 11652 1 iTCO_wdt
mit lsmod kann ich gar nix anfangen. die xorg.conf ist auch nicht mehr das wahre.
 
.... die xorg.conf ist auch nicht mehr das wahre.

.. ganz zu schweigen von Deiner "Informationspolitik".

Einem "Komplettn00b" könnte man das ja nachsehen, aber nach 3 Jahren Forenzugehörigkeit kann man eigentlich etwas mehr von einem Nutzer erwarten ohne daß man ihm alles ins Popöchen schieben muss, vor allem, wenn schon ein deutlicher Hinweis gegeben wurde, wo man überall Infos finden kann (von den eigentlich obligatorischen Angaben zur Hardware will ich gar nicht anfangen).
 
Sorry meine Schuld, war schon zu spät, ich hatte nur noch mal nachgeschaut... und dann eben schnell geantwortet.
Diese Zeile von lsmod sagt mir gar nix. Eine VGA-Option habe ich vergeblich gesucht.

Meine xorg.conf sieht so aus:
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# Note that some configuration settings that could be done previously
# in this file, now are automatically configured by the server and settings
# here are ignored.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection
Diese Eintragungen sagen mir nur, dass X11 irgendwie von woanders her eingestellt wird. Aber wie und wo?? Was ist, wenn der XServer, obwohl er anders kann, auf framebuffer läuft? Und wie kriege ich raus, ob dies so ist?

Nun zu lspci:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
Unter meiner Debian geht mit dem gleichen Rechner alles wunderbar, incl. Compiz und 3D. Das kommt davon, wenn man zulässt, dass sich das System selbst einstellt und administriert. Ich werde noch mal einiges versuchen, mit Eurer Hilfe, hoffe ich, wenn ich es aber nicht zufriedenstellend hinkriege, reiße ich das Zeugs wieder runter...
 
Code:
video 25872 0
Diese Zeile von lsmod sagt mir gar nix. Eine VGA-Option habe ich vergeblich gesucht.

Ein "modinfo video" wird Dir sagen, daß das mit Deiner Grafikkarte gar nichts zu tun hat.

Code:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
Intel Chip, also auch kein "Herstellertreiber" zum Nachinstallieren.

Je nach Version des X-severs und Kernels wirst du mit dem leben müssen, was Du hast, ältere Treiber waren besser in der Performance (mit weniger Features), ganz brandneue Treiber sind wieder besser und haben neue Features und "mitten drin" gabs massive Probleme.
 
Die mcosx11-Seite ist echt der Brüller :D (Abgesehen davon, was Apple zu der Bezeichnung sagen würde?)

Wenn ich den Thread ohne nochmal hochzuscrollen richtig in Erinnerung habe, ging's dir aber eigentlich um den Würfel, oder? Beim "Ubuntucompiz" ist per default die Desktoptafel aktiviert. Die beißt sich mit dem Würfel. Um das zu ändern musst du den compizconfig-settings-manager (oder so ähnlich hieß er) nachinstallieren.
 
Tja, die Desktop-Tafel ist deaktiviert, der Würfel kommt trotzdem icht. Auch die Fenster-Effekte wollen nicht. ich werd mich wohl davon trennen-- nur Schminke, aber nix mit Tiefe.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Freie Software auf dem Smartphone

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Zurück
Oben