MBR defekt nach GENTOO- Installationsversuch

Bayernjoerg

Bayernjoerg

Tripel-As
Hallo,

dieses Wochenende habe ich mich an Gentoo trauen wollen und hatte vollen Erfolg: Rechner startet nicht mehr, da der MBR defekt ist.

Da auf der ersten Partition der Recovery- Kram von XP, auf der zweiten XP und auf die dritte Gentoo sollte, habe ich zunächst versucht mit FIXMBR und FIXBOOT das Problem zu lösen. Leider hab ich die Recovery-CD in meiner Zweitbude und nur Win2000 da., vielleicht hat es deswegen nicht geklappt.

Jetzt meine Frage an die Gentoo- Hasen: Hat irgendjemand auch schon mal sein System durch die Installation zerschossen und wie hat er's gerettet ?
 
Prinzipiell kannst du mit einer Linux-Live CD dein System booten und dann den Bootmanager neu installieren.
 
genau einfach ne livecd rein und den bootmanager wiederherstellen :)

MFG

Dennis
 
Hallo und Danke für Eure Tips !
Habe durch den bisherigen thread mal wieder dazugelernt, aber so einfach den bootmanager neu installieren, das war es nicht, da ich mehrere Versuche gefahren habe und zum Schluss in meiner Verzweiflung schon die mühsam erstellte Gentoo - Partition durch Suse ersetzt habe, weil ich hoffte, damit ging es.

Lag auch nicht an gentoo. Sondern an mir. Weil ich bei fdisk die hda3 (Linux) und gleichzeitig die hda2 (XP) aktiv gesetzt habe. Muss mir beim Einrichten der swap- Partition passiert sein. Dann weiss der Rechner halt nimmer, wo er nach was bootbarem suchen soll und stellt auf stur.

Fazit: Niemals Bücher wegwerfen, die man für nicht brauchbar hält. Irgendwann findet man doch was brauchbares...
 
Zurück
Oben