max. ordner größe festlegen

marcc

marcc

Tripel-As
hallo..
ich hab ein nettes kleines script geschrieben das bei jedem runterfahren folgendes macht:

/home/user/Documents packen
ping website
Documents.tar.gz auf meinen webspace hochladen.

wenn ich jetzt aber aus versehen eine größere datei oder bilder in den ordner Documents schiebe.. wär eher schlecht ,)

wie kann ich denn festlegen dass der ordner maximal 2 mb oder so groß werden darf?
 
Nanana, bisschen googeln sollte schon drin sein, bevor man einen thread erstellt, oder?

Das ganze lässt sich über → Disk Quotas¹ einrichten.

¹Link im ersten google-Treffer nach Eingabe von "linux ordnergröße beschränken"...
 
hmm.. aber des geht doch nur für eine partition und nicht für einen ordner.
oder versteh ich da was nicht.

kann ich nich auch in der konsole die größe von einem ordner abfragen?
und dann irgendwie so in mein script einbauen dass er beim shutdown die größe prüft und dann ne fehlermeldung ausgibt.

'skip upload, da > 2mb!!'
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben