Mausrad unter SuSE 10.1 funktioniert NICHT!

T

tv-verrückter

Mitglied
Hallo liebes Forum,
Ich habe eine Razer Copperhead, verbunden über USB an den PC. Im normalfall dürfte die Maus ohne Probleme funktionieren, dies hat sie bereits unter SuSE 10.0 und unter Xrandos getan, doch seit ich SuSE 10.1 drauf habe, funktioniert plötzlich das Mausrad nicht mehr. Bei Yast habe ich schon nachgesehen und das Mausrad aktiviert - Ohne Erfolg!

Bitte helft mir, Internet ohne Mausrad ist für mich sehr anstrengend, da ich öfters lange Texte lese!

Vielen Dank
Euer
Fernsehverrückter!
 
schau mal in dein /etc/X11/xorg.conf ob da was unter

Section "InputDevice"

von

Option "ZAxisMapping" "4 5"

steht. Das ist nämlich dafür da.

Gruss Drizzt
 
Welches Maus Proto benutzt du?

MFG

Dennis
 
Okay, hier meine xorg.conf! Also eigentlich ist meiner Ansicht nach hier alles wirklich korrekt eingetragen!

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "pc105"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection


Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "AutoSoft" "on"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Emulate3Buttons" "on"
  Option       "Name" "<undefined>"
  Option       "Protocol" "Auto"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
 
Vielleicht mal Option "Autosoft on" auskommentieren.
Und Option "Buttons" "11" hinzufügen.
 
@Keruskerfürst:
Super! Perfekt! Es funktioniert nun 1A! Aber was genau haben nun diese beiden Optionen bewirkt? Das würde mich wirklich sehr interressieren, da ich mein System einfach verstehen möchte!
Noch eine weitere Frage: Seit SuSE 10 hab ich das Problem, das hin und wieder die Maus einfach in der mitte stehen bleibt und sich nicht mehr bewegt, erst nach einmal ausstöpseln und wieder anstecken funktioniert das ganze wieder!

Vielen Dank!
Danke, Keruskerfürst!

Bis dann,
euer TV-Verrückter
 
Über welchen Bus ist die Maus angebunden?
Bei USB passiert es des öfteren, daß man die Geräte aus- und einstecken muß.
 
Jo den selben Effekt habe ich bei meiner USB Maus auch beobachtet unter SuSE 10. Seit SuSE 10.1 gings dann komischerweise wieder.
 

Ähnliche Themen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Weder Windows noch Linux booten nach Installation von SUSE 10.1

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

SuSE 10.0 - Probleme mit HP PSC 1410 Scanner einrichten

SuSe 10.1 und WLAN

Zurück
Oben