Mausgeschwindkeit konfigurieren

  • Ersteller Gott_in_schwarz
  • Erstellt am
Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz

ar0
Jo. Moin Unix-Board!

Ich hab mir eine neue optische PS/2 Maus von Genius gekauft, allerdings ist die Geschwindigkeit viel zu hoch :'(

Wie kann ich die runter stellen?

Im YaST2 hab ich nichts gefunden (zumindest nichts zur Mausgeschwindigkeit) und Manipulation der /etc/X11/xorg.conf mit dem Hinzufuegen der Zeile
Code:
Option "Resolution" "200"
(50 hab ich auch ausprobiert, hat aber keine Effekte) hat auch nicht funktioniert.

Suggestions?

Betriebssystem is openSuSE 10.2 mit KDE.
 
nutz mal die Forumssuche, habe die gleiche Frage vor kurzem gelesen, weiß aber nicht was dabei herauskam.
 
Dieser hier? --> Logitech MX1000 Maus zu schnell

Die Loesung in diesem Thread scheint Logitech spezifisch zu sein... (How to make your Logitech mouse work more precisely (lomoco))

btw: Obwohl ich die Suche vorher benutzt hatte, hatte ich den Thread uebersehen ^^

edit: sry fuer den thread, ich habs nochmal mit "xset" versucht und voila --> it work's :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser hier? --> Logitech MX1000 Maus zu schnell

Die Loesung in diesem Thread scheint Logitech spezifisch zu sein... (How to make your Logitech mouse work more precisely (lomoco))

btw: Obwohl ich die Suche vorher benutzt hatte, hatte ich den Thread uebersehen ^^

tja war ein Versuch wert, mehr kann ich Dir leider nicht dazu sgen.
 
:'(

up she goes.

So. Ich kann jetzt zwar jedesmal 'xset m 1 1' während der jeweiligen Sitzung eingeben, um die Mausgeschwindigkeit zu drosseln, aber ich hab es noch nicht geschafft, diesen Befehl automatisiert beim Starten ausfuehren zu lassen :-/

Folgende Versuche hab ich bereits (ohne Erfolg) unternommen:
die '/etc/X11/xdm/Xsession' bearbeitet. (heißt an verschiedenen Stellen mal 'xset m 1 1' eingefuegt)
die '~/.xinitrc' aus der '~/.xinitrc.template' mit hinzugefuegtem 'xset m 1 1' erzeugt

Folgende interessante Beobachtungen:
die Mausgeschwindigkeit war bei den Versuchen meist zu einem bestimmten Zeitpunkt gedrosselt: entweder direkt beim LogIn-Screen, oder unmittelbar nach dem LogIn beim Laden. Doch jedesmal war die Geschwindigkeit spaetestens nachdem KDE gestartet hatte wieder 'hochgeschraubt', also quasi entdrosselt.

Ja. Seltsam und frustrating :(

Auch seltsam ist, dass wenn ich 'echo $xinitrc' in der bash eingebe, nichts kommt, die Variable also leer ist. Doch das duerfte doch eigentlich nicht sein, oder? Hier mal die Stelle aus der Xsession, aus der ich nicht wirklich schlau werde:

Code:
session=$HOME/.xsession
xinitrc=$HOME/.xinitrc
sysinit=$XINITDIR/xinitrc
syssess=$XDMDIR/sys.xsession

(...)

# User login X session
# If the user doesn't have their own xsession, then run
# system xsession or xinitrc script if they exist

if   test -f $session ; then
     test -x $session && exec_login "$session"
     exec_login "/bin/bash $session"
elif test -f $xinitrc ; then
     test -x $xinitrc && exec_login "$xinitrc"
     exec_login "/bin/bash $xinitrc"
elif test -f $syssess; then
     test -x $syssess && exec_login "$syssess"
     exec_login "/bin/bash $syssess"
elif test -f $sysinit ; then
     test -x $sysinit && exec_login "$sysinit"
     exec_login "/bin/bash $sysinit"
elif test -n "$WINDOWMANAGER" ; then
     unset WINDOW_MANAGER STARTUP
     exec_login "$WINDOWMANAGER"
fi

Ich interprtiere die Stelle so, dass die Variable xinitrc mit '~/.xinitrc' initialisiert (oder auch deklariert, definiert, whats-o-ever, ihr wisst was gemeint ist...) wird, insofern die Datei '~/.xinitrc' denn existiert. Danach wird (unter anderm) geprueft, ob die Variable xinitrc einen Wert enthaelt. Ist dies der Fall, so wird dieses Skript zum starten des WindowManagers verwendet. Das ist die Theorie. Doch warum gibt 'echo $xinitrc' dann nicht den Pfad der xinitrc an? Stattdessen ist die Variable leer :(
Ausfuehrrechte fuer das Skript sind auch gesetzt. (755)
Hmm. By the way: mit dem jetztigen Eintrag in die xinitrc ist die Mausgeschwindigkeit beim LogIn zu hoch. Unmittelbar nachdem ich dann das Passwort eingegeben hab wird sie dann langsamer (so wie sie sein soll) und wenn dann KDE gestartet wurde ist sie wieder zu schnell wie eh und je...
Kann mir Jemand mal kurz verraten, wo ich jetzt diesen wirklich kleinen Eintrag (als shell-script [lol^^] wäre das dann "#!/bin/bash;xset m 1 1;exit 0") eintragen muss?
Irgendwelche Ideen? Vielleicht gibts irgendein Autostart-KDE Skript, wo ich das mal eben reinschreiben koennte?

lg euer Gott (aka SuSE-DAU)
 
Has´te es schon mal über`s Kontrollzentrum-Angeschlossene Geräte-Maus-Erweitert versucht?
:think:
Zeigerbeschleunigung (Standard 2.0) auf 1.0 reduzieren! Hilft schon mal meistens.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
zomg O_O
natuerlich. kde kontrollzentrum. *ditsch*
lol. langsam wirds aber peinlich fuer mich ^^
egal. ich poste standhaft weiter.
ps: ja, der tip hat tatsaechlich geholfen. wie war das noch? manchmal sieht man den wald vor lauter baeume nicht oder so...
 
Zurück
Oben