Maus ?

Y

Yomm

Foren As
Wie lernt man ein Betriebssystem kennen? Als erstes spielt man damit. Als zweites kauft man dicke Bücher. Schmökert man in diesen Büchern, dann bekommt man den Eindruck - "sie sind nur dick". Das, was man sucht, steht nicht drin. Andere Bücher helfen dann. Da stehts auch nicht. Beim ersten Kennenlernen von Linux habe ich auch gespielt. Man probiert halt. Dabei ist mir aufgefallen, daß Linux Tastenkürzel kennt. Sogenannte "HOTKEYS" Das isr ja ne schöne Sache. Ich habe mich seinerzeit an einem Rechner als mehrere Benutzer angemeldet. Es geht. Ich habe nur vergessen, wie ich dahin gekommen bin. Es wäre nett, wenn jemand mal die ganzen Tasten mit kombination und Wirkung beschreiben würde. Dieses Werkzeug ist einfach gewaltiger als Maus und grafische Oberfläche.
So ein dickes Buch über die shell - Programierung habe ich mir zugelegt. Linux Befehlsreferenz habe ich auch. In beiden steht es nicht drin. Solche Bücher muß ja nicht jeder im Schrank haben. Wenn jemand dazu Fragen hat, ich guck mal nach..
Bis neulich
Yomm
 
Wenn Du uns Dein DE verrätst, kann Dir bestimmt jemand sagen, wie Du welche Hotkeys verwaltest. Bei KDE wäre dies z.B. KControl » 'Regionaleinstellungen & Zugangshilfen' » 'Tastenkürzel' bzw. 'Tastenkombinationen'. Dort findest Du auch die jeweiligen Zuordnungen beschrieben.

Ein paar interessante shortcuts für u.a. KDE und bash findest Du » hier «.
 
wird hier nach consolenhotkeys gefragt?

[Strg]+c term
[Strg]+d eof
[Strg]+z stop
[Alt]+[F1]-[F24] tty switch

EDIT: sh oben :/
 
Hi
uff, Ihr seid ja klasse. Ich habe mit einer Woche Zeit gerechnet. Was ist aber DE?
Vielen Dank

Yomm
 
Zurück
Oben