Maus wird schwammig bei Audioausgabeprogrammen

5

53ph

Grünschnabel
OS: Ubuntu 5.10 i386
Maus: Logitech MX500 (an USB, ohne besondere Extratreiber)
------------
Hallo,

Sobald ich mit meinem Mauszeiger über das Fenster eines Audioausgabeprogrammes fahre, wird die Maus plötzlich dauerhaft unerträglich schwammig und unpräzise bis ich den PC neustarte.
Dies ist z.B. der Fall bei Beep-Media-Player(Output: OSS) und Amarok(direkt nachdem ich den alsasink aktivier).
Desweiteren ist die Soundausgabe über den alsasink in Amarok stark 'ruckelig'; nicht lange zu ertragen (die restlichen 'sinks' geben mir gar kein sound).
Der sound beim BMP über OSS funktioniert einwandfrei.

- Es wird die korrekte Soundkarte im System angegeben.
- Maus aus- einstecken hilft nicht
- ALSA reinstallation half nicht
- System Komplettreinstalltion half nicht
- Auf anderen Betriebssystemem (Fedora,Windows) tritt der Fehler nicht auf.

Wär cool wenn jemandem dazu was einfallen würde. Das Problem ist nämlich der einzige Grund warum ich häufig doch lieber windows boote.

Gruß,
53
 
was meinst du genau mit schwammig?? ruckelt die maus etwa?? hast du schon mehrere audioprogramme ausprobiert? (xmms zb.)
passiert das auch wenn du zb. mit einem videoprogramm, wie vlc, ein video mit ton spielst??
 
Hast du nach der Installation mal ein Update ueber die FTP-Server gemacht?
1. FTP-Server in /etc/apt/sources.list auskommentieren
2. apt-get update
3. apt-get dist-upgrade
Klingt fuer mich eher nach einem Bug in einer Grafik-Bibliothek, da das Problem ja erst auftritt, wenn du mit der Maus ueber das Fenster faehrst.
 
Mit schwammig meinte ich eine langsam und unpräzise Bewegung (wie in Zeitlupe mit nurnoch 4 frames oder so die sekunde). Ganzschön nervig damit zu arbeiten.

Die letzten Tage war das Problem auf einmal wie verschwunden, tritt nun aber sporadisch weiter auf.


Im vlc bekam ich noch keine Probleme.
Getestet habe ich jetzt auch XMMS,...mit den gleichen Effekten.
Also nun in BMP, amaroK und XMMS das gleiche.
CPU Überlastung ist es nicht.

Updates sind alle installiert.

Ich hab keine Idee mehr.
 
entweder es läuft im hintergrund ein programm/service etc, das die performance drückt...oder es liegt an der maus(was ich bezweifle)...aber um allen zweifeln aus dem weg zu gehen, versuch mal eine andere maus...
was für modul(sagt man modul oder driver?) hast du für die maus genommen...siehe mal in der xorg.conf nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Maus habe ich jetzt gerade nicht parat. Jedoch benutz ich meine Jetzige intensiv in meinem anderen Betriebssystem. Völlig ohne Probleme oder Auffälligkeiten.
Die Systemauslastung hatte ich schonmal überprüft. Die Maus lief langsam und die CPU Auslastung blieb unter 20%.

Die Sache passiert nun auch im vlc.
Und zwar wie überall mit dem drücken der play Taste, oder später beim Fensterüberfahren mit der Maus.

Aus der xorg.conf:
(...)
Section "Module"
Load "GLcore"
Load "i2c"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "type1"
Load "vbe"
EndSection
(...)
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
(...)
--------------------------Edit:
Habe das Problem jetzt erstmal mit nem usb2ps\2 Adapter umgangen. Is ja auch nich so schlecht.
Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!
Gruß,
53
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben