Maus/Tastatur nach Shutdown aktiv

W

winerror

Grünschnabel
Tach Leute,
das ist jetzt das dritte Forum in das ich Hoffnung setze und hoffe hier ist jemand dabei der mir helfen kann.

Folgendes Problem:

Nach einem Update von Ubuntu auf die 6.06 Version bleibt meine Maus und meine Tastatur nach dem Shutdown weiterhin mit Strom versorgt, sprich der Laser der Maus und die Lichter an der Tastatur bleiben an!

Ich hatte die Befürchtung, dass das Update nicht sauber verlaufen ist, da weitere Fehler aufgetreten sind. Nach einer kompletten Neuinstallation waren alle anderen Fehler weg, nur der mit der Maus und Tastatur ist weiterhin vorhanden.

Am Bios kann es meiner Meinung nach nicht liegen, mit der vorherigen Version lief ja alles einwandfrei und verändert hab ich dort nichts. Zudem läuft zu meiner Schande noch WinXp auf ner zweiten Platte, da funktioniert ebenfalls alles (momentan zumindest).

- Maus: Logitech MX510
- Tastatur: Microsoft Digital Media Pro

Ich schein auch kein Einzelfall zu sein, da sich ein User von Kubuntu meinem Problem angeschlossen hat.

Hat jemand ne Idee?
 
Das is was besonderes?

In dem Fall bin ich schon Jahre von diesem Problem betroffen :)
Meine Maus (und sogar die LED am Joystick) bleiben nach nem normalen Shutdown ebenfalls so lange aktiv, bis ich den Netzschalter umlege. Ich hab das bisher nicht als Problem gesehen. (Irgendwie muss ich den PC ja auch wieder hochfahren ;) )
 
winerror schrieb:
Tach Leute,
das ist jetzt das dritte Forum in das ich Hoffnung setze und hoffe hier ist jemand dabei der mir helfen kann.

Folgendes Problem:

Nach einem Update von Ubuntu auf die 6.06 Version bleibt meine Maus und meine Tastatur nach dem Shutdown weiterhin mit Strom versorgt, sprich der Laser der Maus und die Lichter an der Tastatur bleiben an!

Ich hatte die Befürchtung, dass das Update nicht sauber verlaufen ist, da weitere Fehler aufgetreten sind. Nach einer kompletten Neuinstallation waren alle anderen Fehler weg, nur der mit der Maus und Tastatur ist weiterhin vorhanden.

Am Bios kann es meiner Meinung nach nicht liegen, mit der vorherigen Version lief ja alles einwandfrei und verändert hab ich dort nichts. Zudem läuft zu meiner Schande noch WinXp auf ner zweiten Platte, da funktioniert ebenfalls alles (momentan zumindest).

- Maus: Logitech MX510
- Tastatur: Microsoft Digital Media Pro

Ich schein auch kein Einzelfall zu sein, da sich ein User von Kubuntu meinem Problem angeschlossen hat.

Hat jemand ne Idee?
Das ist bei fasten allen PCs so! Deshalb trennt man die Dinger auch vom Netz!
 
Ihr habt schon gelesen was ich geschrieben habe oder?

Das Problem gab es bei mir vorher nicht und taucht jetzt mit nem Update auf die neueste Ubuntu Version auf. Das sehe ich schon als merkwürdig an. Bei einer Funkmaus, bzw Tastatur, ok... allerdings handelt es sich bei meiner peripherie um nicht kabellose geräte.
 
winerror schrieb:
Ihr habt schon gelesen was ich geschrieben habe oder?

Das Problem gab es bei mir vorher nicht und taucht jetzt mit nem Update auf die neueste Ubuntu Version auf. Das sehe ich schon als merkwürdig an. Bei einer Funkmaus, bzw Tastatur, ok... allerdings handelt es sich bei meiner peripherie um nicht kabellose geräte.
Ich gehe einfach davon aus, dass es Dir vorher nicht aufgefallen ist. Und mit Kabel oder nicht Kabel hat das nichts zu tun. Ob es an dem Betriebssystem liegt lässt isch ja ganz einfach testen: Nimm den PC von Strom, warte etwas, und schau dann ob die Geräte danach (wenn der Strom wieder an ist) auch wieder mit Strom versorgt werden. (Was der Fall sein wird!)
 
ich würde auch sagen "das ist doch standardn nä?"
 
Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass das vorher nicht so gewesen ist. Mein Rechner steht mehr oder weniger direkt neben meinem Bett. In meinem Zimmer ist es Nachts stockdunkel, daher ist mir das auch in der Nacht nach dem Update sofort aufgefallen.

Ich bin sehr überrascht, das einige dieses Problem als Standard ansehen. Ich hab hier im Haus fünf Rechner, bei denen sich Tastatur und Maus nach einem Shutdown alle mit ausschalten. Nochmal zur Wiederholung, auf meinem "Problemrechner" läuft auch noch Windoof und dort funktioniert es ebenfalls. Benutze ich eine Live-CD von Ubuntu und fahre von dort aus herunter funktioniert es auch.

Also, ich bitte daher darum nicht zu versuchen mir bei zu bringen es sein normal, dass hilft mir nicht wirklich. Auch wenn einige davon überzeugt sind, könnte es ja trotzdem sein, dass jemand ne Idee hat wie ich aus dieser Normalität auszubrechen kann und mir helfen das System entsprechend zu modifizieren.
 
Ich kann nicht bestaetigen, dass dies 'normal' sei. Bei allen Rechnern, die ich kenne, ist am Ende des shutdown auch die Stromversorgung der Peripherie weg, und der Rechner bootet erst durch betaetigen des An/Aus-Schalters wieder (nicht des Netzschalters!). Zumindest unter Linux (div. Distributionen).

Vermutlich ist eine acpi/apm Einstellung anders. Was genau, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Nemesis schrieb:
wie hast du auf 6.06 "geupdatet"?

Über die Updateverwaltung, dort wurde angezeigt, dass eine neue Version der Distribution verfügbar sei.

Im Gerätemanger ist dieser Eintrag bei Maus und Tastatur zu finden:

usb_device.can_wake_up bool true

Ist es möglich, dass es daran liegt? Wie kann ich diesen Value verändern, im Gerätemanager selber übernimmt er meine Änderungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben