maus stellt sich tot

bobojacobo

bobojacobo

Jungspund
Hi,

ich habe bei mir jetzt mal Debian installiert und es funktioniert auch recht gut, leider macht meine Maus (optische Logitech am USB-Port) einige Probleme. Die verliert in unregelmässigen Abständen die Verbindung zum OS. Weder in den Logfile noch auf der Konsole wird etwas gemeldet. Ich kann die Maus anschliessend aus- und wieder einstecken, damit sie wieder funktioniert. Auf Dauer ist das aber keine Lösung.
In meiner XF86Config ist folgendes eingetragen:
Code:
 Identifier  "Mouse1"
    Driver      "mouse"
    Option "Protocol"    "IMPS/2"
    Option "Device"      "/dev/input/mice"
    Option "Buttons"     "5"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
Als kernel nutze ich 2.4.21. Wahrscheinlich sind meine Infos nicht ausreichend, um schon Lösungsvorschläge zu bekommen. Also wo soll ich als nächstes nach brauchbaren Infos suchen?
 
Ich habe in meiner Verzeiflung (oder wohl eher Planlosigkeit) in allen logs unter /var/log nach Verdächtigem geschaut.
 
hmpf. du hast da schon ganz recht - is schwer zu sagen worans liegt.

Wenn das dsa nächste mal passier gib mal "dmesg" ein und schau dir die letzten meldungen an!
Welche module nimmst du für usb und für usbmäuse?

Könnte mir vorstellen dass das ganze nen Interrupt problem sein könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für deine Hilfe MTS. Inzwischen hab' ich das Problem beheben können. Ich hatte im kernel hiddev eingebunden und das hat sich anscheinend mit dem "input-device" für usb-mäuse gebissen. Hab' einen neuen kernel übersetzt und jetzt funzt alles wie es soll.
 

Ähnliche Themen

Synaptics Touchpad ohne Mauszeiger

Absturz wegen usb?

Synaptics Scrolling

Xorg probleme mit Maus und Tastertur

Problem mit der Bildschirmauflösung

Zurück
Oben