Maus simulieren mit Hilfe des Keyboards

Q

Qualan

undefiniert
Nach meinem (teils problembehafteten) Umstieg auf Gentoo unstable, musste ich nun mit Erschrecken feststellen, dass die integrierte Maussteuerung via Tastatur den Dienst verweigert, auf welche ich als Mausmuffel und stetiger Mausakkuaufladevergesser eigentlich angewiesen bin, um einige X-Anwendungen korrekt bedienen zu koennen.

So weit so schlecht, ... bei der Problemeingrenzung ist mit ferner aufgefallen, dass auch sowohl die Umlaute (ae wird zu "]", oe zu "[", ue zu "@") als auch gewisse andere vorher funktionierende Tastenkombinationen ala STRG-ALT-F1 zum Wechseln in die entsprechenden Konsolen, oder STRG-A zum markieren des gesamten Textes in einem ausgewaehleten Textfelds scheinbar nicht, oder nur unzureichend funktioniert.
Da ich nach dem Upgrade keine fuer X relevanten config-files in /etc/X11 hab anpassen muessen, und auch keine .cfg_* zum Updaten bereit liegen, schliess ich einen Konfigurationsfehler in X aus. Auch funktioniert in der Bash alles wie gehabt, dort werden die entsprechenden Umlaute und dergleichen korrekt ausgegeben.

Das in der xorg.conf angegebene Tastaturlayout ist logischerweise "de".

z.Z. verwendete xserver-Version: xorg-x11-6.8.2-r6
Gentoo (unstable, liegt das Problem hier begraben??)

Ich hoffe, dass mir einer unter euch, bei der Loesung meines Problem behilflich sein kann.

Qualan

//EDIT: Hat sich erledigt, lag anscheinend wirklich am verwendeten Paket, bzw dessen Installation. Nachdem ich mir gestern die Zeit genommen habe auf xorg7 zu wechseln, scheint alles wieder beim alten zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben