matrox grafikkarten.. welche wählen?

N

ngpunkt

Mitglied
. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle eine Nvidia Graka nehmen.

z.B. ne 8500GT oder ne 8600GS

Grüße, ubuntu
 
Naja. Ich wüsste nicht von einer überragenden Matroxtreiberqualität für Linux. D.h. Selbst wenn die Grafikkarte vll. sogar besser ist, wäre es unklug sich nicht vorher umzutun, wie die Treibersituation ist. Z.b. hatte ich durch einen Treiberwechsel bei meiner GF6200 ca. 20% mehr leistung auf einmal. Wenn man jetzt also mal vergleicht, wie sicher es ist, dass der 3D-Treiber gescheit läuft schneidet Nvidia einfach besser ab.

Ausserdem ist eine GF8500GT mit ~80€ auch was für kleine Geldbeutel.

Grüße, Blender3D
 
Also was die Multiscreenkompatibilität betrifft kommt es auf die Konfiguration an. Die 8600GT bietet da für ca. 90€ zwei DVI-I ausgänge an. Von den technischen Daten her gewinnt Nvidia. Aber wenn du Matrox haben willst bitte. Ich kann nur sagen, was ich machen würde.

Grüße, Blender3D
 
ich will matrox nicht zwingend haben, ich will nur ein grafiksystem, was mit mindestens 2 bildschirmen laufen kann. also die 8600gt dürfte da auch im auswahlkriterium liegen, richtig? hab mir die mal ganz kurz angeguckt.. jetzt gehts halt nur noch um den bildschirm..

Du benötigst eigendlich nur eine Karte welche a) Von Linux gut unterstüzt wird und b) eine Karte die auch gleichzeitig Multi-Head fähig ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Head) so nennt sich die spielerrei mit zwei Bildschirmen.

Im Prinzip können das fast alle Karten von Nvidia. Matrox wird das auch können, nur ist die Frage ob es dir unter Linux möglich ist diese Funktion zu nutzen. Bei Nvidia geht das ohne großen Ärger.

In diesem Sinne
 
Monitor irgend was von Samsung mit DVI nehmen.
Ehm Matrox ist unter Linux echt :(.....
Du kannst es im schlimmsten Falle haben das dein Bild flackert, sogar auf einem TFT wo jeder denkt hää die flackern doch nicht.
Naja in dem Fall ist eine GeForce eine gute Wahl. Eine ATi Karte dürfte auch gehen. Da du keine Grafikansprüche zu haben scheinst nimm eine HD2600 >>>Hier gibs zu kaufen <<< Die hat 2 DVI Ausgänge und eine gute Bildquallität. Bei GeForcekarten hab ich auf die schnelle keine mit 2DVI Ausgängen gesehen die unter 100€ liegt und zu einer neueren Generation gehört.

Hier ein TFT den ich dir ans Herz legen würde >>>Hier TFT <<<
 
Ach ich hab noch eine Graka rumliegen ka ob die geht is für pci e eigentlich hatte sie bildfehler mal gezeigt aber ich hab mal gelesen das man das mit ner kühlerpaste erneuerung manchmal richtigen kann und seitdem hab ich sie nicht mehr getestet könnte sie dir im neuen jahr schicken kannste umsonst haben. Kannst dich ja melden.

Ehm zu deinen Monitoren da gibts ein Gerät von Matrox was das kann sonst brauchst du entweder Grakas im Croffsfire oder SLI Verbund. In deinem Falle 3 Ausgänge. Wenn du nur Grafik machst und Quallitätsvergleich willst reicht ne Monitorswitch. Aber alle 3 auf einmal an zu haben geht nur mit 2 Grakas oder einem Matrox aufsatz den man an ATi oder Geforcekarten anschließen kann.

Guck ma hier
http://www.matrox.com/graphics/de/corpo/products/home.php#gxm
Da ist nur die Frage geht das mit Linux.

Also wenn du das so machen würdest wie ich es mir denke um 2 Monitore zu betreiben müsstest du dir wenn du dabei nicht allzuviel Geld ausgeben willst ein Crossfire fähiges Board haben 2 HD2600pro kaufen. Das macht runde 250-350 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine HD 2600XT bis HD3850 liegen zwischen 89 199€
HD2600XT 256MB 89€
HD2600XT 512 MB 109€
HD3850 256MB 154€ Leistet viel mehr als eine 8600GT
HD 3850 512MB 189€

Also Preis Leistungstechnisch bist du da echt besser beraten. Das mit den geringen Verfügbarkeiten der HD 3000er scheint nicht zu stimmen jedenfalls bei Alternate denn ein Bekannter bekam eine obwohl sie im Shop rot (ausverkauft) deklariert war. Ich würde dir zu einer HD2600XT raten reicht für Linux dicke. Hat Open GL 2.1 und ein 128 bit Speicherinterface. Die HD 2600XT liegt Leistungstechnisch ähnlich gut im rennen wie die 8600GT. Aber es kommt immer auf die Anwendung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so teuer?

GeCube Radeon HD 2600 Pro, 256MB DDR2, 2x DVI
http://geizhals.at/deutschland/a260174.html
55€

tut's doch auch, und reicht vollkommen, solange man keine neueren Games spielt o.ä..

Eine PCIe und eine AGP Grafikkarte gleichzeitig funktionieren beim Asrock Dual SATA2 soweit ich weiß. Die Frage ist ob man das Ganze in GNU/Linux auch richtig konfigurieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heh stimmt hast recht die X1000er sind mir gar nicht mehr so Präsent. Aber hab eine für AGP ist total ausreichend. Aber die ATi Kartenmarke die ich dir empfehlen kann ist Sapphiere. Die sind in sachen Langlebigkeit und Taktung echt prima.
 
pcie 2.0 x16 ... sind das die ganz normalen pci-express x16 oder was heisst das? ich hab hier nur pcie x16... die "2.0" verwirrt mich gerade.. oder beziehen die diese bezeichnung von pcie auf pci 1.x und pcie / pci 2.0 ?

jep, bezieht sich auf Letzteres, PCIe 2.0 hat doppelte Bandbreite im Vergleich zu PCIe 1.1, ist jedoch eh voll downkompatibel und bringt aktuell so gut wie garnichts.

@Kartoffel: hab dann doch auf 2600er editiert, da nur paar Cent teurer und besser
 
Also die GPU ist einzig und allein von ATi den Speicher und die Kühler sind Sache der einzelnen Firmen. Wenn du Power Color oder HIS Asus kaufst sind die meist Übertaktet.
Ich hatte mal eine 9800 Pro von Connect 3d wo dann der Lüfter nach einem Jahr einen Lagerschaden bekam. Er Funktionierte zwar aber war am Start ziemlich laut.
Nun hab ich ein Sapphiere Mainboard und 2 Sapphiere Grafikkarten, die sind Prima. Nicht übertaktet (halten lange) haben die ATi vorgegebenen Taktwerte. Also hast du bei Sapphiere eigentlich immer was gutes. Die liegen auch Preislich immer in der Mitte.
Das merkt man auch immer in Benchmarks. Total Prima Karten. Sapphiere = <3. Ein Kumpel hatte auch mal Probleme mit einer Power Color und bis die zurück kam das hat ewig gedauert. Naja bei Sapphiere bist du bei ATI Produkten am besten beraten.
Von Gecube hab ich nicht so viel Ahnung. Aber Preisleistungstechnisch hat in letzter Zeit Sapphiere in einer Grafikkartenklasse gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was währe jetzt der unterschied zwischen der GeCube und der anderen 2600xt? also preislich liegen die ja gleich..
Die von mir verlinkte Gecube war eine HD2600pro, um 55€. Die etwas bessere HD2600XT gibt es um 109€ bei Alternate. ->Unterschied: höherer Preis, mehr Leistung (die du doch aber eh nicht brauchst...)

Zu Kartoffels Post möchte ich noch anmerken das es, da es kaum Qualitätsunterschiede gibt, normalerweise am Besten ist einfach den günstigsten Hersteller zu wählen, (es sei denn ein Anderer bietet ein gewisses Extra wie zb. einen besseren Kühler an) die übertakteten Modelle sind normalerweise deutlich teurer und nur geringfügig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich aber stört... wieso haben die karten einen integrierten 5.1 sound controller?
Damit man bei HDMI den Sound nicht über eine extra Soundkarte einspeißen muss.
Für den 0815 User also eigentlich ein unnötiges Feature.(das aber sicher auch nicht stört ;) )
 
Naja es stimmt nicht man soll nicht den nächst billigsten Hersteller nehmen das ist wie bei Mainboards du nimmst einen zu billigen und deine Elektrolytkondensatoren halten keine 2 Jahre. Wer will das schon?
Bei Grafikkarten ist der Schwachpunkt Lüfter, Kondensatoren und Temperatur. Da sollte man doch Asus, Sapphiere oder ATI gebaute nehmen. Die eigens von ATI gebauten sind aber entweder FIRE GL (nur mit OPEN GL und Linux Support) oder All in Wonder (mit TV Tuner)
 
Naja es stimmt nicht man soll nicht den nächst billigsten Hersteller nehmen das ist wie bei Mainboards du nimmst einen zu billigen und deine Elektrolytkondensatoren halten keine 2 Jahre. Wer will das schon?
Bei Grafikkarten ist der Schwachpunkt Lüfter, Kondensatoren und Temperatur. Da sollte man doch Asus, Sapphiere oder ATI gebaute nehmen. Die eigens von ATI gebauten sind aber entweder FIRE GL (nur mit OPEN GL und Linux Support) oder All in Wonder (mit TV Tuner)

Naja, wenn du dir mal, vorallem Highend Karten ansiehst, die sich wirklich garnicht unterscheiden (bis auf den Aufkleber) dann lässt das ja vermuten das die Qualität auch identisch ist...

Und ich kenne keinen einzigen Grafikartenhersteller der wegen minderwärtiger Qualität bekannt wäre...
 
Was genau willst du eigentlich machen? Ist das ganze für office oder willst du spielen damit?

Ich nehm mal an, dass du weist, dass matrox karten performancemäßig nicht so der renner sind. Falls du nur mehrere Bildschirmausgänge haben willst hol dir einfach irgendeine ältere nvidia mit 2 dvi ausgängen und gut ist.

Du kannst auch vollkommen unterschiedliche grakas verwenden für ein multihead system, das macht nicht wirklich einen unterschied. Ich hab das mal mit uralt ati rage 128 <= :)pci karten ausprobiert und das funktioniert einwandfrei. Wobei du uu probleme haben könntest mit 3d hw rendering, falls du bei einer graka ins braune greifst.
 
ati karten werden unter linux leider noch nicht allzu gut unterstützt... der freie treiber wirds wohl nächstes jahr richten aber momentan ist nvidia noch vorne.
 
ati karten werden unter linux leider noch nicht allzu gut unterstützt... der freie treiber wirds wohl nächstes jahr richten aber momentan ist nvidia noch vorne.

ich hatte mit AMD Karten bis jetzt absolut kein Problem, bis auf das, dass ich im Moment Gamma nur im CCC und sonst nirgends verstellen kann, und mit ner früheren Version mal ab und an für ne Sekunde der Bildschirm schwarz wurde...
 

Ähnliche Themen

OBS Studio 30.0: Intels AV1-Encoder nun auch unter Linux

Starfield unter Linux im Test: Arch Linux ist Windows 11 in Benchmarks auf den Fersen

Nvidia 545.23.06 Beta: Linux-Treiber mit HDMI-Verbesserungen und neuen Features [Notiz]

Diablo IV unter Linux im Test: Benchmarks auf dem Arch-Gaming-PC und Valves Steam Deck

Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen (Update)

Zurück
Oben