Matrox G45 dual head

Ruebenmaster

Ruebenmaster

Edna lebt! mit OpenSuSE
Hallo Leute,
ich habe einen PIII günstig bekommen und ihn mit debian 3.0 betankt.

Jetzt will ich das x-window-system zu Laufen bringen, aber es will nicht so recht funktionieren. Er bringt folgende Fehlermeldung:

Fatal server error
no screens found.

Im Laufe seines Logfiles kann ich lesen, dass er sehr wohl screens findet, aber mit deren Konfiguration nichts anfangen kann...

Hier gab es schon ein Posting wegen einer G550, das ich gelesen habe. Auch ich hab einen neuen Treiber geladen (für xfree v4.1.0). Aber ohne Erfolg.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruss aus der Wüste der Hoffnungslosigkeit :o)
der Ruebenmaster
 
Hi damager,
ich hatte die Textdatei gelesen, habe sie aber jetzt zur genauen Analyse ausgedruckt und bin noch am studieren... :o) Wahrscheinlich habe ich wieder das Wichtigste überlesen.

Ich schicke Dir die Log Datei heute Abend, da ich noch bei der Arbeit bin und das Rechnerlein zu Hause brav auf mich wartet. Ich denke ich bin gegen 17:30 Uhr zu Hause, dann setze ich mich an den Rechner...

Gruss
Ruebenmaster
 
mach dat :]
erwarte aber nicht "umgehend" eine antwort ... bin etwas busy heute aber ich gucke sie mir aufjedenfall an.
 
Log Datei

Okilli Dokilli

ich habe noch meinen "Alten" debian, mit ATI Karte... Bin also nicht aufgeschmissen in der Zeit :o)

Bis heute Abend...

Gruss
Ruebenmaster
 
Ruebenmaster schrieb:
Hier gab es schon ein Posting wegen einer G550, das ich gelesen habe. Auch ich hab einen neuen Treiber geladen (für xfree v4.1.0). Aber ohne Erfolg.

Moin,

ich geniesse Linux mit einer Matrox G550. :]
Allerdings nur unter SuSE mit 3D, brauche sonst eigentlich net.

Mit der GraKa habe ich auch Debian Woody am Laufen gehabt. Ist zwar schon ein Weilchen her, damals gab es aber gar keine Probleme mit der Karte. ;)

Auch mit deiner muss es gehen.

Ich wende bei Distris wie Debian, Slackware, Gentoo etc. den Knoppix-Trick an.
Dazu boote ich den Rechner mit einer Knoppix-CD und kopiere die Datei XF86Config , die ich dann später der neuinstallierten Distri einpflanze. :]

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eine G400 mit XFree86 Version 4.1.0.1 (Debian Stable) am laufen, allerdings Single-Head und kein 3D.
Bei Bedarf kann ich dir mal meine /etc/X11/XF86Config-4 schicken.
 
XF86Config-4

Hallo rup,
Du kannst mir gerne mal Deine XF86Config-4 schicken, Danke. Auch ich benötige nue einen Ausgang und kein 3D...;o)

**********

Guss
ruebenmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
sie läuft..., nein, nicht weg!

Hallo Leute,
erst einmal herzlichen Dank für die Hilfestellungen.

Ich habe versucht das mir von damager zugesandte Konfigfile einzupflegen, als mir meine 60GB IBM Festplatte den Dienst quittiert hat. Also eine noch vorhandene 40GB Platte rein. debian von Vorne...

Bei der Frage nach dem Kernel Buffer habe ich verneint, da ich jetzt weiss, dass dies standardmässig im debian Kernel nicht aktiviert ist.

Und siehe da... Es pfunzt! Mein Rechner hat wieder Farbe bekommen.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Kraichgau
Der Rübenmaster, angestrebte Weltherrschaft der Rüben -> 2007
 
Zurück
Oben