Massive Spam-Mails!!!

Fühlt ihr euch durch Spam-Mails belästigt, bzw. wie geht ihr mit Spam um?

  • Ja! Ich empfinde das als sehr störend!

    Stimmen: 18 69,2%
  • Nein! Die paar Mails lösche ich einfach!

    Stimmen: 2 7,7%
  • Ich bin so geschützt, das mir Spam nichts an kann!

    Stimmen: 6 23,1%
  • Ich hatte noch nie Probleme mit Spam!!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
M

miret

im Ghost-Modus
Seit gut 2 Tagen ist meine Mailadresse miret@unixboard.de Empfänger von massiven (zumindest für mich massiv!) Werbemails, meist mit irgendwelchen obskuren Microsoft Updates etc.!
Hat einer von euch mit einer unixboard-addy auch solche Probleme?
Ich weiß ja, das diese vermeintlichen MS-Mails im Moment stark im Umlauf sind, da findet man ja einiges zu in einschlägigen, meist win-foren, oder im usenet! Nur ist es bei mir eben so, dass das alles nur über den unixboard-account reinkommt!
Bei anderen mailaccounts bin ich schon per spamfilter etwas geschützter!
@andre: Wie sieht das denn eigentlich hier mit Schutz aus? Ist da was machbar?

Oder gibt es andere Wege, was dagegen zu machen (Ich benutze evolution 1.4)
Wäre vielleicht ganz gut, wenn hier mal ´ne grundsätzliche Diskussion zu dem Thema entstehen würde! Diese Spam-Kacke nervt nämlich ganz schön! X(
 
Tja ich dachte ich bin der einzige :)
Bei meiner @Unixboard.de Adresse schauts genauso aus :(

Ich überlege grade Spamassasin zu installieren ... nutzt das einer mit Evolution ?
 
Meines Wissens ist spamassasin ja bei der suse 8.2 mit dabei, werde gleich mal schauen.
Oder ist es besser, eine ev. aktualisiertere Version zu benutzen?
 
hab hier Spamassassin mit eine paar zusätzlichen Sachen laufen. Ich habe ein paar eigene Filter mit reingemacht und es läuft eigentlich ziemlich gut. Naja ich bekomme auf meine web.de Addresse am Tag ca. 30 Spammails, von denen alle paar Tage mal was zu mir durchkommt.
Ich will meine Filter aber noch ein bischen erweitern ...

Steve
 
Ich muß mich jetzt erst mal etwas mit spamassasin befassen. Vielleicht hab ich dann noch ein paar Fragen (bestimmt sogar ;) )!!!
 
Ich hatte auch mal Spamassasin am laufen, brauchte aber zu viel CPU-time, der Rechner war beim abholen der Mails fuer ca. 5 Min. nicht mehr zu gebrauchen.
Da bin ich beim loeschen von Hand schneller
 
Na ja, ich werde das erst mal noch´n bisschen testen! Bei der letzten Abfrage identifizierte er 2 von 3 Mails und schob sie in den vorbereiteten Spam-Ordner in Evolution.
Was an sich bei pop3 schon ätzend ist, ist das man die Post ja so oder so erst abholen muß! Das Ärgerniss bleibt also irgendwie erhalten! So was wie spamassassin gehört ja eigentlich wohl eher auf den Mailserver, oder?
Wenn das Netz weiter so verwurstet wird, ist es bald am Ende! Das macht ja echt keinen Bock mehr!
 
rup schrieb:
Ich hatte auch mal Spamassasin am laufen, brauchte aber zu viel CPU-time, der Rechner war beim abholen der Mails fuer ca. 5 Min. nicht mehr zu gebrauchen.
Da bin ich beim loeschen von Hand schneller


Ich mache das so, dass ich MLs vorher rausfiltere und genauso, die Mail die bestimmt für mich sind. So kommen nicht mehr soviele Mails bei Spamassassin an ....

Steve
 
Ich habe daher mehrere Mail addys, meine gmx adressen sind eigenlich nur für newsletter gedacht etc. Im schnitt bekomme ich dort ~70 SpamMails am Tag.

Meine "richtigen" mail adressen gebe ich eigentlich nicht auf Seiten oder in Foren bekannt... Das merkt man auch, Würd mal sagen ~1 SpamMail in der Woche ..

MFG manuel
 
Ich benutze dasselbe Prinzip wie Steve. Bei GMX habe ich eine Adresse, die ich nur an vertrauenswürdige Personen weitergebe, bei Web.de habe ich eine Adresse, die ich für Newsletter etc. nutze und bei Lycos eine öffentliche, die jeder nutzen kann - dementsprechend wird sie auch zugespamt. In letzter Zeit ist es extrem. Früher war es nur dubiose Werbung, die ich mit Filtern, die ich direkt bei Lycos eingerichtet habe, leicht blockieren konnte. Momentan kommen aber täglich wieder etwa 2-5 Spam-Mails durch: Jede von denen hat die exakte Größe von 141kb. Das sind dann angebliche Microsoft-Updates, oder Mails mit dem Absender "Administrator" - diese Absender kann ich natürlich nicht direkt blockieren und mittlerweile habe ich schon an die 30 Filter eingerichtet. Ich bin schon am überlegen, ob ich diesen Account einfach aufgebe und mir einen neuen zulege.
 
manuel schrieb:
Ich habe daher mehrere Mail addys, meine gmx adressen sind eigenlich nur für newsletter gedacht etc. Im schnitt bekomme ich dort ~70 SpamMails am Tag.

Meine "richtigen" mail adressen gebe ich eigentlich nicht auf Seiten oder in Foren bekannt... Das merkt man auch, Würd mal sagen ~1 SpamMail in der Woche ..

MFG manuel


Deine Strategie ist definitiv ´ne Gute, nur leider ist das mit den Mails bei mir schon zu verfahren. Und alles deswegen neu anlegen, dazu hab ich momentan noch keine Lust!
Im Moment gerade fagt evolution 23 Mails nur über unixboard.de ab, was natürlich jetzt wohl auch aufgrund von spamassassin recht langwierig ist! ;(

Also Fakt ist, das spamassassin vielleicht gut als Zusatz ist, aber diese Kackmails auf dem Server zu killen sind, sonst kann ich die addy bald dicht machen! Ob das allerdings möglich ist, können mir sicher andre oder devilz erklären! *bitte, bitte* :rolleyes:
 
Dann kommt noch hinzu, das von den 23 Mails 4 Echte waren, der Rest war Müll und der Filter hat glatte3!!! Mails rausgefiltert! Hmmmm! X(
 
Also spamassassin bringt mich nicht wirklich weiter, eher das Gegenteil ist der Fall!
Ich hoffe nur, das diese Belästigubg mal irgendwann aufhört! Stand heute ist, das sich nix geändert hat! Gute 20 Mails mit dem Scheiß pro Tag! Also jetzt nur über die eine Mailbox. Auf meinen 8 Anderen ist bei weitem nicht so viel los! Teilweise wohl auch durch die Spamfilter der Anbieter. Bei Lycos gings mir vor 4 Wochen ähnlich, jetzt ist Ruhe! Ob dabei auch erwünschte Mails hopps gehen, ist mir mittlerweile egal! Das Netz entwickelt sich langsam zu einer Kloake!
 
Das Spam immer heftiger wird wissen wir ja alle...
Im Prinzip kannst du das auch nur do machen wie die anderen...
eine Adresse für Müll und Foren...die andere für Freunde..
Was ich dir anbieten kann, ist dir eine zweite Mailadresse ein zu richten.
Die könntest du dann an deine Bekannten bekanntgeben...
deine alte adresse könntest du ja noch eine weile laufen lassen und über den Webmailaccount nach wichtigen mails abgrasen.
wenn sich alle an deine neue Adresse gewöhnt haben, schalten wir den alten Account ab.

Oder du besorgst dir so einen Popchecker, der nur die Headlines saugt und dir ermöglicht den Spam vor dem Download zu löschen...
?(
 
So´n Teil ist ja bei suse dabei, mir fällt nur gerade der Name nicht ein! Werde ich mal ausprobieren....

Wegen der Adresse melde ich mich bei dir, falls ich der Sache sonst nicht Herr werde!
Auf jeden Fall Danke für das Angebot!!! :spam: :D
 
andre schrieb:
Oder du besorgst dir so einen Popchecker, der nur die Headlines saugt und dir ermöglicht den Spam vor dem Download zu löschen...
?(

Ich hab´s jetzt mal mit Kshowmail probiert, aber das Teil scheint nix zu taugen!
Hat einer einen Vorschlag für so einen Mailchecker??? Habe nur pop3-addys, kein IMAP!
Vom Prinzip her, wäre das ´ne gute Lösung.

Mal grundsätzlich zu dem Problem: Ich bin doch sicher nicht der einzige Adressat dieser Kacke! Hört das denn irgendwann mal auf? Ist ja fast immer der selbe Mist! Und dann noch so fett!
:rolleyes:
 
Zu Spamassassin:
Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit. Am Anfang habe ich es so eingestellt das Spam nach $MAILDIR/Spam geleitet wird. Diese Datei fuchs auch recht schnell, aber meine INBOX war immer Werbefrei, bis auf ein paar vereinzelte. Spamassassin hat auch nie "richtige" mails von mir als Spam angesehen, weshalb ich immer sehr zufrieden war damit.



mfg manuel
 
@ unics

archivemail hilft die Mailbox zu verkleinern, wenn man zu faul zu löschen ist.

@ all

Wie schon gesagt Spamassassin rult ;-)
 
So aehnlich habe ich dieses Problem auch geloest.
Auf der Adresse, die ich fuer Foren/News/usw nutze frage ich erst die groesse der mails ab, und kriege dann ne abfragte welcher der mails ueber 50k ich loeschen/runterladen... will.
so kann ich mir wenigstens die downloadzeiten per Modem sparen! =)
 
Zurück
Oben