marke durch datei mit sed ersetzen

P

primitivwurzel

Jungspund
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine bestimmte Marke in einer Datei durch eine andere datei ersetzen. Dies habe ich bereits so versucht:
Code:
cat datei | sed 's/>marke</'"$(cat andere.datei)"'/g'
Das funktioniert allerdings nicht mehr wenn in "andere.datei" mehr als eine Zeile steht. Ich habe bereits vieles versucht und auch im Internet nachgesehen aber ich konnte nichts finden. Mit der manpage von sed komme ich leider auch nicht so richtig klar.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im vorraus!

mfg
primitivwurzel
 
Abenteuerlich, abenteuerlich..
:-0
Code:
$ cat test
Vor der <Marke>
<Marke>
Nach der <Marke>
$ cat foo
In der <Marke>
$ sed -n '/^<Marke>/q;p' test | cat - foo && sed -n '/^<Marke>/,${/^<Marke>/!p}' test
Vor der <Marke>
In der <Marke>
Nach der <Marke>
Fast schon psychedelisch.
Was willst denn machen? Einen preprocessor implementieren? Das musst du aber noch üben.
Aber mal ehrlich, mach das besser in einer höheren Skriptsprache. Da sind das nur ein paar Zeilen und nachdenken muss man auch nicht.
 

Ähnliche Themen

SED: eine Zeile mit einem Grep-Output ersetzen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

Wertebereich ersetzen mit sed

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

Zurück
Oben