Manslide problem

K

kimi

blub
Hallo

Ich bin bei der Installation von Manslide an einem Problem hängengeblieben:
Wenn ich den Befehl zur installation des Programms eingebe dann kommt eine ganze Liste von Programmen die ich nicht kenne und bei denen ich teilweise in Google nur komisches Zeug gefunden habe, ich poste die Liste gleich noch...

EDIT:
So das ist die Liste:
Code:
error: Failed dependencies:
        vorbis-tools is needed by Manslide-1.3-1.1.x86_64
        libQtCore.so.4 is needed by Manslide-1.3-1.1.x86_64
        libQtGui.so.4 is needed by Manslide-1.3-1.1.x86_64
        libQtOpenGL.so.4 is needed by Manslide-1.3-1.1.x86_64
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand was dazu? ich kann zum Beispiel bei vorbis-tools nix finden.
vielleicht könnt ihr mir sagen wenn ihr was findet.

Gruß

kimi
 
Danke.
Ich habe jetzt mal libQCore runtergeladen.
ich habs dann in der Konsole mit rpm -i programmname.rpm installiert.
Code:
linux-zo4l:/home/seba/Downloads # rpm -i  qt-4.1.0-29.x86_64.rpm
        file /usr/lib64/libQtCore.so.4 from install of qt-4.1.0-29 conflicts with file from package libqt4-4.2.1-18
        file /usr/lib64/libQtNetwork.so.4 from install of qt-4.1.0-29 conflicts with file from package libqt4-4.2.1-18
        file /usr/lib64/libQtTest.so.4 from install of qt-4.1.0-29 conflicts with file from package libqt4-4.2.1-18
        file /usr/lib64/libQtXml.so.4 from install of qt-4.1.0-29 conflicts with file from package libqt4-4.2.1-18

Isses dann jetzt installiert? Weil er da sowas vo conflicts labert.

Grüße

kimi
 
man rpm und http://www.rpm.org/max-rpm/

der Schalter i installiert ein Packet und meldet dabei Konflikte, wenn bereits ein paket mit dem gleichen Namen aber einer anderen Versionsnummer installiert ist.

der Schalter U installiert ein Paket, auch wenn berreits eine ältere Version existiert. Alle neuen Dateien werden dabei geupgradet.

v heißt verbose

h print hashes. So dass du den Fortschritt der Installation nachverfolgen kannst.
 
bei mir kommt:
-uhv : unknown option
und bei -u das gleiche.
 
Allerdings hat Dir tuxlover in Post nummero 5 ein repo vorgeschlagen, welches Du in YaST oder smart integrieren könntest - ich finde, sobald Pakete in den Softwarequellen vorliegen, sollte man sich nicht mit den ziemlich eingeschränkten Fähigkeiten von 'rpm' herumschlagen.
 
Allerdings hat Dir tuxlover in Post nummero 5 ein repo vorgeschlagen, welches Du in YaST oder smart integrieren könntest - ich finde, sobald Pakete in den Softwarequellen vorliegen, sollte man sich nicht mit den ziemlich eingeschränkten Fähigkeiten von 'rpm' herumschlagen.

Da hast du natülich recht. Das hatte ich damit ja auch beabsichtigt. Aber rpm ist nicht eingeschränkt. Wenn man weiß wie man es benutzt. Geht schneller als Yast. Aber das Thema hatten wir ja schon.

Trotzdem sollte er mal das Handbuch lesen, oder?
 
Das Handbuch und Deine posts :) . Ich kenne 'rpm' als Anwendung fast nur theoretisch, deswegen sind mir sicher auch nicht alle Möglichkeiten, damit umzugehen, bekannt. Für mich entscheident ist die Tatsache, dass rpm ohne backend nun mal keine Abhängigkeiten auflösen kann, deswegen würde ich ein regelrechtes Paketmanagement immer bevorzugen. rpm ist nunmal sehr rustikal.
 
Neeneenee :) Du gibst die Adresse an, die tuxlover in fünften Beitrag dieses threads gepostet hat - pbone ist doch umgotteswillen kein repository :D . Zur Erinnerung:

Code:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE%3A/Qt/openSUSE_10.2/

Für smart:

Code:
[KDE-QT]
type = rpm-md
name = KDE-QT
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/Qt/openSUSE_10.2/

Überlege Dir jedoch, wie Du diese Quelle handhabst, denn zwar ist der KDE:Qt-channel meiner Erfahrung nach kein allzu riskanter channel (er enthält zumindest keine beta-software oder sowas), aber er ist kein 'sicherheits-update'-channel mehr. Wenn Dein System wirklich rock-solid bleiben soll, würde ich es zumindest bei den von Dir genannten Paketen belassen und ihn nur bei Bedarf aktivieren.
 
Naja ich glaube nicht, dass man da Gefahr läuft wenn man das aktuelle qt installiert. Eigentlich braucht man das ja auch nur, wenn man kde4 selber kompillieren will. Aber ein anderes qt gibts ja nicht mehr, welches mit manslidde funktioneirt.
 
Nein fuunktioniert doch mit qt 4.3 welches du im entsprechenden repo findest. und jetzt tu uns einen gefallen und lies das verdammte handbuch zu deiner distribution oder die manpages oder kauf dir ein buch über linux oder leihe dir eines aus deiner statdbibliothek aus :rtfm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

RPM Abhängigkeiten zusammenstellen und herunterladen

Wieder mal Probleme mit yum

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Zurück
Oben