manpages in text umwandeln

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Ich versuche gerade ein paar Manpages in ASCII Text umzuwandel und das gestalltet sich überraschend schwierig.

Ich habs schon über man2html versucht , ausgabe umleitungen usw.
Komischwerweise und egal was ich mache habe ich die Manpages dann doch immer mit man tags bzw Steuerungszeichen in der Textdatei und dass will ich nicht wirklich.

Kann mir jemand ein Tool sage oder einen Tipp geben wie ich das am bequemsten hinbekommen kann .

Gruß Sono
 
Also man kann das z.B so machen

man -T einemanpage >> test.ps && pstotext test.ps >> manpage.txt && rm test.ps

Nachtrag , hab schnell ein script geschrieben

Code:
#!/bin/sh
# Version 0.1
#
echo "man2text written by Sono"

# Testen ob alle Programme da sind die wir benötigen
if [ ! -f /usr/bin/pstotext ]; then
	echo "pstotext schein nicht installiert zu sein"
	echo "pstotext muss aber installiert sein"
	exit 0
fi

man -T $1 >> $1.ps && pstotext $1.ps >> $1.txt && rm $1.ps

echo "$1.txt wurde erstellt !"

exit 0

Vielleicht brauchts einer mal .

Ist zwar nicht perfekt aber es geht , man kann mit arbeiten mehr oder weniger, Gruß SOno
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben