Mandriva LE2005 und APM am Notebook

hjurih

hjurih

Mitglied
Hi @ all,

ich habe LE2005 (Mandrake 10.2) auf meinem Notebook (FSC Lifebook S-4546) installiert.
APM funktioniert auch soweit, allerdings schaltet der Bildschirm nach fünf Minuten auf Stromsparen, also er geht aus.
Das sieht ja soweit auch gut aus, nur die "Reaktivierung" des Bildschirms funktioniert nur via Tastendruck (beliebige Taste) oder wenn ich das Touchpad bewege. Leider klappt das nicht,wenn ich meine USB-Maus bewege. Bei SuSE 9.3 ging das.

Im Kontrollzentrum ist die Maus bei "Universell -> Einige PS/2 & USB Mäuse" aufgelistet. Selbst wenn ich sie auf USB- Generische Maus mit 3 Tasten & Rad - konfiguriere, ändert sich nichtts daran.
dmesg sagt mir leider nichts und die Maus wird mit dem usbhid - Treiber eingebunden.

Ok, stellen sich mir also zwei Fragen:
1. Warum schaltet sich der Bildschrim aus, selbst wenn ich bei Rechtsklick auf den Desktop -> Arbeitsfläche einrichten -> Arbeitsfläche -> Energiekontrolle den Haken bei Energiesparkunktionen testhalber entferne? Wird das noch wo anders geregelt? Klaptop kann hier auch nichts einstellen. In /etc/sysconfig/laptop kann hier auch nichts skaliert werden.

2. Warum kann ich den Bildschirm nicht mit der Maus, sondern nur wie oben beschrieben reaktivieren?

Danke schonmal.
 
Zurück
Oben