Mandrake der nächste Release 10.2

avaurus schrieb:
Ohja, wie schlimm...er nutzt Mandrake 9.2, wir sollten ihn an den nächsten Baum afhängen, weil er ja so böse und gemein ist und Mandrake 9.2 benutzt :sly: .
Da hast Du sicherlich etwas falsch verstanden.
avaurus schrieb:
Und zu Mandrake möchte ich nur sagen, dass man mit den neuen Versionen super klarkommt, aber selbst mit Mandrake 8.0 sucht man sich nen heißen Wolf, wenn man urpmi benutzen möchte, was bei den alten Libs von Mandrake 8.0 auch angebracht ist, denn wer hat schon Lust eine Liste von 2 Din A4 Seiten alten Libs upzudaten ? - Ich nicht unbedingt, soviel Zeit ist mir das alles nicht wert. Einmal irgendeine Lib kompilieren ist ja überhaupt kein Problem, aber dabei sollte es dann auch bleiben, aber wenn man auf der Software angwiesen ist, die auf der Mandrake 8 CD ist, dann ist das extrem mies und wie gesagt, selbst mit diesem easyurpmi-Dingen findet man kaum Quellen für Mandrake 8, nimmt man dann eine Quelle für ein neueres Mandrake, dann scheitert das, was ja auch anzunehmen war.
Wer fährt heute noch auf seinem "Desktop"-Rechner ein MandrakeLinux 8.x?
Wenn, dann nur auf 'nem Server. Besser wäre aber schon MandrakeLinux 9.x!
Wegen der Security-Update's, welche von Mandrake bereit gestellt werden.
avaurus schrieb:
Für mich zumindest kommt so ein Murks nicht in Frage...wenn, dann muss sowas auch gut durchdacht sein und vor allem muss das auch mal für etwas ältere Versionen funktionieren. Nur für den aktuellen Moment entwickeln ist ein bisschen egoistisch, finde ich und zeugt nicht gerade von Intelligenz...so auf die Art "let's go!!! go! go! go!"...ohne zu bedenken wohin man denn geht. Hauptsache wir gehen erstmal. Mag bei manchen Sachen keine Probleme ergeben, aber bei so wichtigen Sachen ganz sicher.
Aber so wie ich das hier mitbekommen habe muss das ja für die neueren Mandrakes super funktionieren, wenn man mindestens einmal pro Tag ein Update macht :sly: ...
Wie gesagt, für die alten Mandrakes sucht man sich nen heißen Wolf und ich verstehe nicht wieso ? da verliert man den Spaß an einer alten Distri...die Zeit das alles auf den aktuellen Stand zu bringen dauert enorm lange und das muss nicht sein, da benutzt man doch gleich was Neueres, was sich dann Mandrake 9 und/oder 10 nennt.
Ich bin ja eher der Typ, der immer konstant bei einer Sache bleibt und wenn ich mir Mandrake 10 besorgen würde, dann würde ich jeden Tag darum bangen, dass ich den Schuss verpasse und ich das System nicht auf eine einfache Art und Weise updaten kann. Ich kann zwar alles kompilieren, aber wie gesagt, bei sovielen Libs, die dann evtl. veraltet sind, macht das kein Spaß und vor allem macht es kein Spaß, wenn die neue Lib, die man kompiliert ebenfalls wieder Abhängigkeiten besitzt, die man ebenso kompilieren muss und die neuen Abhängigkeiten können ebenfalls Abhängigkeiten besitzen usw... usw...
Solange das System einigermaßen up2date ist, stellt das alles kein Problem dar, aber es kommt doch irgendwann mal der Moment wo man für sich selber entscheidet, dass man sich mit der Software angefreundet hat, auch auf die Version bezogen, so dass man nicht unbedingt das Verlangen hat eine neue Version zu installieren, denn man braucht es dann ja nicht, man ist zufrieden.
Wenn dann dieser Moment eingetreten ist, wird es so sein, dass man in der nächsten Zeit keine Libs mehr updaten wird, aus Faulheit und weil ja alles so funktioniert, wie man es möchte und wie man es erwartet, aber dann irgendwann benötigt man eine Software, die neu released wurde und die man unbedingt haben möchte, jedoch kann man sie nicht kompilieren, da sie soviele Abhängigkeiten und Vorraussetzungen hat, dass man erst einmal die Abhängigkeiten erfüllen muss und evtl. einige Libs updaten.
Soweit so gut, kostet aber alles Zeit, die man wirklich besser nutzen kann und die Möglichkeit einfach vorkompilierte Software runterzuladen hat man dann evtl. auch nicht mehr mit seinem Mandrake, denn es gibt dann bereits Mandrake 15 und Mandrake 10 taucht auf keinem Mirror-Server mehr auf...und auch die privaten Quellen haben ihren teuren Speicherplatz für die neuen Mandrakes geräumt.
Es zwingt Dich keiner Mandrake oder andere Distri's zu verwenden.
Du kannst Dir ja eine eigene Distribution zusammen bauen. :)
Auch muss man nicht immer alles Neue verwenden.
Nur wenn Du unbedingt das aktuelle KDE oder Gnome oder was weiß ich, brauchst, kommst Du nicht umhin, Dir die dafür notwendigen Libs zu besorgen.
Den neue Software-Versionen bringen oft neue Funktionen mit, welche aber von den alten Libs nicht mehr unterstützt werden.

Jens
 
Full ACK ! ;)

@NDO - konkretisier doch mal was Dir an Softwarepaketen für MDK z.Bsp. fehlt. ;)
 
redlabour schrieb:
@avaurus - klar findet man keine Quellen mehr zur 8´er. Bei der 9´er hat man die gesamte Distri umgekrempelt.
und das ist dann ein Grund keine Quellen mehr dafür anzubieten ?

redlabour schrieb:
Und was bitte soll der Spruch :
....
???
das bezog sich nur teilweise auf dich. ich habe natürlich gesehen, dass du erwähnt hattest, ...
redlabour schrieb:
das die 9´er absolut klasse war/ist.

redlabour schrieb:
Also auch auf Debian und alle anderen die so ein Quellensystem nutzen ? :rolleyes:
ja, auch auf Debian, wenn es dort vernachlässigt wird. Ich habe ja im weiteren Verlauf noch geschrieben, dass man die Erfahrungen dort evtl. noch hinzufügen mag, da ich das bei Debian zum Beispiel nicht kenne.

webstar schrieb:
Wer fährt heute noch auf seinem "Desktop"-Rechner ein MandrakeLinux 8.x?
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Einfache Installation, X, KDE, Gnome usw...alles schon vorhanden und während des Setups konfiguriert (teilweise zumindest). Also diese Aussage ist genauso intelligent wie "Windows suckt" :rolleyes:.

webstar schrieb:
Wenn, dann nur auf 'nem Server. Besser wäre aber schon MandrakeLinux 9.x!
Und am besten noch mit dem Standardsetup :rolleyes:...X, KDE, Gnome, alles, was die CD's hergeben :evil:
Ich hoffe, dass das nicht allzu ernst gemeint war.

webstar schrieb:
Wegen der Security-Update's, welche von Mandrake bereit gestellt werden.
Um sowas kann man sich selber kümmern, sehe das also an einem Einzelplatz nicht als ein großes Problem an. Bei vielen Rechnern muss man sich schonmal überlegen was denn besser und vor allem einfache wäre.

webstar schrieb:
Es zwingt Dich keiner Mandrake oder andere Distri's zu verwenden.
ich bin mir dessen bewusst und ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich gezwungen werde, Mandrake zu benutzen. Eine Ecke weiter gedacht und du wüsstest, dass ich Mandrake schonmal benutzt habe und aus meinen Kommentaren zu Mandrake könnte man eigtl. rel. einfach erkennen, wie meine Erfahrungen waren. Ich hatte Mandrake 8, klar oder? - Und dann hatte ich natürlich auch Mandrake 9.x...alles aus meinen Kommentaren herauszulesen :)...und ja, es zwingt mich niemand und ich benutze es auch nicht wieder und ich werde es in der nächsten Zeit auch nicht machen, da mein Gesamteindruck nicht so gut war, dass ich mir sowas "antun" muss. Ich kenne Distributionen, bei denen ich mich ärgere Rohlinge dafür verschwendet zu haben. Bei Mandrake hält sich das noch in Grenzen. Ein rel. neues Mandrake ist ne nette Sache und ich hab auch noch die CD's hier rumfliegen, bin also überhaupt nicht abgeneigt, aber ich finde einige Sachen nicht ok und habe das hier in diesem Thread mal ebend erwähnt.

webstar schrieb:
Du kannst Dir ja eine eigene Distribution zusammen bauen.
und dann? Zig Stunden verplempert für ein Ergebnis, was ich auch in 1 Stunde haben hätte können. Überleg doch mal ein wenig genauer, was du mit deinem Geschreibsel sagen möchtest. Verwirrungen in Aussagen sind bei manchen ganz lustig, aber hier verstehe ich den Sinn nicht so recht, ohne es böse zu meinen. Das hört sich für mich so an: ich kaufe mir ein Auto und merke, dass es nicht meinen Anforderungen entspricht. Ich teile es meiner Umwelt in irgendeiner Weise mit und dann sagt mir jemand, dass ich mir doch ein eigenes Auto bauen sollte. Ist im Prinzip das gleiche, nur ebend mit Autos :).

webstar schrieb:
Auch muss man nicht immer alles Neue verwenden.
wenn du mich meintest....
avaurus schrieb:
Ich bin ja eher der Typ, der immer konstant bei einer Sache bleibt

webstar schrieb:
Nur wenn Du unbedingt das aktuelle KDE oder Gnome oder was weiß ich, brauchst, kommst Du nicht umhin, Dir die dafür notwendigen Libs zu besorgen.
das wusst ich garnicht ;)...dachte immer, dass die Versionsnummern nur so zum Spaß erhöht werden :D...

webstar schrieb:
Den neue Software-Versionen bringen oft neue Funktionen mit, welche aber von den alten Libs nicht mehr unterstützt werden
ja :rolleyes:


und ein abschließendes Wort zu redlabour: du möchtest doch nicht wirklich die Meinung vertreten, dass Mandrake 8 schon so alt ist, dass man dafür keine Quellen für dieses Urpmi mehr bereitzustellen braucht :)...ich meine, ich tendiere auch gerne dazu meine Sachen schön zu reden, aber ich fasse mich doch immer noch an den Haaren und sage mir, dass man so ehrlich sein muss, um an seinen Sachen Kritik zu üben und an dieser Stelle muss Kritik geübt werden, denn es ist keine Art für Mandrake 8 praktisch keine Benutzerfreundliche Unterstützung zu bieten und wieviele Linuxnewbies treffen auf alte Distributionen, weil Sie gerade nix anderes haben ? Vor allem, weil sie erstmal nix für Linux ausgeben wollen. Man liest es doch immer wieder "SUSE 7.x" "Mandrake x" "Redhat Urgestein" usw...

So, jetzt ist's aber genug von mir...
 
MPlayer, K3b, Icecast etc. ist doch alles verfügbar per urpmi. Auch in den neuesten Developerversionen.


Wieso eigentlich k3b ist eh´dabei...meintest bestimmt eine aktuellere Version als auf den CD´s gelle ?

Übrigens - die 10.1 Community rulez im Gegensatz zu meinen Befürchtungen ! ;)
 
Jo ich meine hier selbstverständlich die neusten Versionen, und die sind eben meist erst 1-2 Monate später im urpmi zu finden.
 
So, jetzt ist 10.1 Community verfügbar. :bounce:

Downloads gibbet's hier.

Hoffentlich hat sich das Problem mit den fehlenden sda-Modulen erledigt ...
 
na hats schon jemand installiert ? *g*

GrEeTz

Dennis
 
Bin gerade beim Download. Könnte noch 'ne lange Nacht werden ... :devil: ;)
 
Funzt wunderbar - auch der neue MDK Controllcenter sieht besser aus und ist schöner zu handhaben. Ansonsten halt nur neue Paketversionen. Neue Innovationen waren nach der kurzen Zeit ja auch nicht zu erwarten. Update absolut empfehlenswert. ;)
 
kann ich auch so bestätigrn. ist zwar lange her das ich mandrake benutzt habe ...aber dieses mal hab ich es auf meinen laptop getestet. die ganze hardware inkl. meine Intel PRO/Wireless 2200B karte wurde erkannt. der treiber hat zwar aber nen karnel-panic :-) verursacht aber immerhin ist er erkannt worden.

bin bis jetzt sehr zufrieden...
kann es aber sein das es dazu noch keine updates gibt...zumindest auf DE-Mirrors?
 
Hallo!

Sag mal, Redlabour, ich weiß ja nicht ob das nur bei mir so ist (ich denke aber nicht, habe Mandrake 10 jetzt schon X mal installiert und es ist immer das gleiche), und zwar bei rpmdrake, dort wo die Pakete angezeigt werden, diese Scrollleiste ist mir ein Dorn im Auge.
Wenn man mit der Maus drüber scrollt, dann wird der Mauszeiger zu diesem "Laden-Zeichen".
Naja, das ist schon sehr mühsam zu bedienen wie ich finde, da muss man dann das Mausrad verwenden (Ja, auch nicht wirklich schlimm, aber wieso so, wenns auch schöner gänge?)
Und dann noch die Sache mit dem "Alle Packete wurden installiert"-Fenster welches nach der Installation mal links oben, mal rechts oben, mal links unten, mal rechts unten, je nachdem wo Platz ist (mir erscheint es oft so als wäre das immer genau dort wo es gerade eben Lust hat) erscheint.
Ich fände das wirklich eine Erleichterung wenn das ganze, auch dieses kleine Fenster wo angezeigt wird wie viel schon installiert worden ist, in der Mitte des Kontrollzentrum-Fensters wäre.
Noch praktischer fände ich sowieso, wenn das ganze einfach in das rpmdrake-Fenster integriert wäre.

Ich wage es ja garnicht mir zu wünschen, dass das Mandrake Kontrollzentrum im QT Stil gehalten werden würde (oder es zumindest als Option geben würde, oder gibts das schon? :)) )

Jedenfalls finde ich das Mandrake Kontrollzentrum um einiges angenehmer zu verwenden, als Yast2. Gut, das ist jetzt sicherlich sehr objektiv, mir gefällts halt sehr.
Nur so kleine ungereimtheiten find ich nicht ganz so klasse, wie zB diese kleinen Popup-Infofenster, die dann eben irgendwo auf dem Bildschirm zu finden sind. Oder dass zB die Mandrake Linux Benutzerverwaltung dann einen ganz anderen (hässlichen :tongue: ) Stil hat.

Hat sich da schon etwas verbessert in der 10.1 Community Version?

Und: ist amaroK schon dabei in der 10.1er?

Danke im Voraus für die Antworten.
 
Jut so

Hallo!

Wunderbar, wird es denn auch gleich standart-mäßig mit installiert?
 
gibt es eigentlich schon update-quellen für die 10.1 community?
irgendwie kann ich mich auf der console nicht als root einlogen...ist doch sicher mit einer "security-level" von madrake verbunden oder?

wer hat antworten dazu :D ?
 
Hi,
komisch... ich hatte es mehrmals mit verschiedenen Einstellungen installiert und ich konnte mich jedesmal in der Konsole zu root wechseln.

Hat aber schon jemand versucht dort SIM zu installieren? Auf allen anderen Distris war das ein Kinderspiel, aber hier komme ich einfach nicht dahinter was fehlt... (wahrscheinlich ist es auch leicht, aber ich stehe einfach auf dem Schlauch)

Fehlermeldung beim configure ist übrigens folgendes:
"checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!"

Mfg

Btw: Was ich auch komisch fand ist, dass ich jedesmal nach der neuen installation den gcc neu herunterladen musste...

EDIT: "Wunderbar, wird es denn auch gleich standart-mäßig mit installiert?" - Ja, wenn du bei der Installation vor Multimedia ein Haken machst (oder den Haken einfach da lässt).

EDIT2: Ich habe nun auch die SIM installation hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu root "wechseln" ist ja auch kein thema mit 'su'....auch in der console. aber davon spreche ich gar nicht! direkt mit root anmelden funtzt bei mir nicht ....
 
Hi,
mit welcher Sicherheitseinstellung hast du Mandrake installiert?
(Standart, Hoch, Höher,...)

Mfg
 
damager schrieb:
zu root "wechseln" ist ja auch kein thema mit 'su'....auch in der console. aber davon spreche ich gar nicht! direkt mit root anmelden funtzt bei mir nicht ....
ich benutze zwar mdk 10.0 aber hier ist es nur möglich sich mit "su" in der konsole anzumelden(bzw. kdesu in kde) aber anders kann ich das auch nicht
 
hmm...mandrake wird mir irgendwie ähnlich redhat und damit immer unsympatischer :-(
gerade mit ihrer komisch update-für-geld politik ... einerseits kann ich es als gewinnorientiertes unternehmen verstehen ... aber als user eher weniger. die "klassifizierung" der user gefällt mir einfach nicht.

werd wohl doch die fedora core 3 (test 2) mal probieren für mein schleptop :]
 

Ähnliche Themen

Statusbericht des Release-Teams zu Debian 8 »Jessie«

Red Hats RHEL 7 als Release Candidate verfügbar

Fedora stimmt über Release-Namen ab

Ubuntu-Konferenz und Release-Party am 28. April in Winterthur

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben