Mandrake 9.2 und Fritz DSL

S

sAsA

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte unter meinem Mandrake 9.2 ne Fritz DSL Card installieren und habe noch keine Dokumentation darüber gefunden, zu mindest keine, die mir genau beschreibt wie ich das machen kann/muss (*Anfänger*).

Kann mir da vielleicht wer helfen? Mit einigen Links oder gar na genauen Anleitung? *schon verzweifelt ist*

MFG Sascha :bounce:
 
devilz schrieb:

Hallo ich habe das gleiche Problem!
Und habe diese Treiber geholt. Aber...sorry ich bin vielleicht zu dumm-es ist meine allererste Linuxinstallation. Und der Kommentar bezieht sich auf SusE! :-( und die Pfade stimmen nicht ganz und wo ist Kernel und und.. :-( Es gehört nicht hierher: aber dies ist schon eine Zumutung. DIe Karte ist schon ALT und sehr verbreitet. Warum werden keine Treiber von Mandrake mitausgeliefert? Wie wäre es, wenn ich NUR Linux auf meiner Kiste haben würde und kein WIndor, den ich eben ersetzten will?
Kann vielleicht jemand einen "dummen" Anfänger Schritt für Schritt erlären wie er DSLFritzkarte zum laufen bringt???

Vielen Dank!!

Nachtrag. Auf dieser seite habe HowTo für Mandrake 9.0 gefunden!
Ich werde es gleich ausprobieren. Kennt man diese Beschreibung?
http://homepages.fh-giessen.de/~hg12061/howtos/fcdsl.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab das mal ausprobiert mit dem HowTo. Ich krieg beim installieren der Capi Treiber (hab eine Version von 2003) folgenden Fehler:

[root@I-Net capi4k-utils]# make
make[1]: Entering directory `/home/sasa/capi4k-utils/scripts/lxdialog'
gcc -O2 -Wall -fomit-frame-pointer -DLOCALE -DCURSES_LOC="<curses.h>" -c -o lxdialog.o lxdialog.c
/bin/sh: line 1: gcc: command not found
make[1]: *** [lxdialog.o] Fehler 127
make[1]: Leaving directory `/home/sasa/capi4k-utils/scripts/lxdialog'
make: *** [scripts/lxdialog/lxdialog] Fehler 2
[root@I-Net capi4k-utils]# make install
/bin/sh: line 1: gcc: command not found
set -e; for i in `echo `; do make -C $i install; done
Creating device inodes ... done.
[root@I-Net capi4k-utils]#

Kann mir da wer helfen bzw. mir sagen woran der Fehler liegen kann?, oder die Datein so modifizieren, dass das unter Mandrake 9.2 läuft? ;)

Capi Files:
ftp://ftp.in-berlin.de/pub/capi4linux/capi4k-utils-2003-06-16.tar.gz

MFG sasa
 
Installier erstmal "gcc" von der Mandrake-CD dann dürfte der make-Prozess schonmal andere bzw. gar keine Fehler mehr ausgeben!
 
ui so einfach :) ok danke!

-------

OK nun schaut das bessa aus aber ich hab immer noch folgenden Fehler:

[root@I-Net capi4k-utils]# make
make[1]: Entering directory `/capi4k-utils/scripts/lxdialog'
gcc -O2 -Wall -fomit-frame-pointer -DLOCALE -DCURSES_LOC="<curses.h>" -c -o lxdialog.o lxdialog.c
In file included from lxdialog.c:22:
dialog.h:29:20: curses.h: No such file or directory
In file included from lxdialog.c:22:
dialog.h:109: error: syntax error before "use_colors"
dialog.h:109: warning: type defaults to `int' in declaration of `use_colors'
dialog.h:109: warning: data definition has no type or storage class
dialog.h:110: error: syntax error before "use_shadow"
dialog.h:110: warning: type defaults to `int' in declaration of `use_shadow'
dialog.h:110: warning: data definition has no type or storage class
dialog.h:112: error: syntax error before "attributes"
dialog.h:112: warning: type defaults to `int' in declaration of `attributes'
dialog.h:112: warning: data definition has no type or storage class
dialog.h:125: error: syntax error before '*' token
dialog.h:128: error: syntax error before '*' token
dialog.h:129: error: syntax error before '*' token
dialog.h:130: error: syntax error before '*' token
dialog.h:132: error: syntax error before '*' token
lxdialog.c: In function `main':
lxdialog.c:94: warning: implicit declaration of function `refresh'
lxdialog.c:128: error: `stdscr' undeclared (first use in this function)
lxdialog.c:128: error: (Each undeclared identifier is reported only once
lxdialog.c:128: error: for each function it appears in.)
lxdialog.c:128: error: `LINES' undeclared (first use in this function)
lxdialog.c:128: error: `COLS' undeclared (first use in this function)
lxdialog.c: In function `Usage':
lxdialog.c:142: warning: implicit declaration of function `fprintf'
lxdialog.c:142: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
lxdialog.c: In function `j_inputbox':
lxdialog.c:225: warning: implicit declaration of function `fputs'
lxdialog.c:225: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
lxdialog.c: At top level:
dialog.h:112: warning: array `attributes' assumed to have one element
make[1]: *** [lxdialog.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/capi4k-utils/scripts/lxdialog'
make: *** [scripts/lxdialog/lxdialog] Fehler 2

[root@I-Net capi4k-utils]# make install
set -e; for i in `echo `; do make -C $i install; done
Creating device inodes ... done.
[root@I-Net capi4k-utils]#

Wie krieg ich das jetzt noch behoben ;) ????
 
Zuletzt bearbeitet:
sAsA schrieb:
ui so einfach :) ok danke!
-------
OK nun schaut das bessa aus aber ich hab immer noch folgenden Fehler:
Wie krieg ich das jetzt noch behoben ;) ????

Bei mir hat jetzt geklappt :-)

siehe mal bitte hier nach
http://mandrakeuser.de/phpBB/viewtopic.php?p=6871#6646

Auszug:

"Vergiss erstmal die anderen Anleitungen.
Ich nehme mal an, du hast den Standardkernel 2.4.22-10 installiert.
Also brauchst Du die von Steffen gebauten Pakete:
ftp://ftp.berlios.de/pub/avm-capi4l...c4l-fcdsl-kernel2.4.22.10-1.5.1-1mdk.i586.rpm
und möglicherweise die 2 folgenden auch noch (I´m not sure)
ftp://ftp.berlios.de/pub/avm-capi4linux/mandrake-9.2/2.4.22-10mdk/avm-c4l-drdsl-1.5.1-1mdk.i586.rpm
ftp://ftp.berlios.de/pub/avm-capi4linux/mandrake-9.2/2.4.22-10mdk/avm-c4l-1.5.1-1mdk.i586.rpm
Die installierst Du dann mit dem Paketmanager und machst einen Neustart...."


und das habe ich gemacht:
Also zuerst (wegen Paketabhängigkeiten!)
1) avm-c4l-1.5.1-1mdk.i586.rpm installieren
dann
2) avm-c4l-drdsl-1.5.1-1mdk.i586.rpm
und
3) avm-c4l-fcdsl-kernel2.4.22.10-1.5.1-1mdk.i586.rpm

Danach habe ich noch
capisuite-0.4.3-1.i586.rpm und
sfftobmp-2.2-1.i586.rpm
installiert. ... Wenn du bei der Installation dieser zwei Dateien Fehler bekommst, ändere die Reihenfolge. Ich habe leider vergessen, was ich zuerst installiert habe.

LIES BITTE DORT DIESEN THREAD BIS ZUM ENDE DURCH! UM DIE VERBINDUNG RICHTIG EINZURICHTEN

Gruß
PS.Installation läuft easy, wenn Du dich als root angemeldet und die grafische Oberfläche hast. Einfach per Doppelklick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe jetzt alle Packete installiert und entsprechent die t-dsl Datei erstellt.

wenn ich "pppd call t-dsl" tippe kommt auch keine fehlermeldung und bei ifconfig find ich auch das ppp0. Nur wenn ich dann ping (IP) mache kommt immer die Meldung, dass er den Server nicht erreichen kann. Wo könnte der Fehler noch liegen ?

Ich hab hier mal nen Auszug aus meiner messages Datei, vielleicht findet ja wer den Fehler!

-----------------------
Fehler gefunden, hatte mich bei den Zugangsdaten vertippt :)

Kann mmir jetzt noch wer sagen, wie ich das Internet so freigebe, dass anderen windows Rechner draufzugreifen können.
Dann bin ich erstmal glücklich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe auch das problem das Mandrake9.2 meine FritzCardDSL nicht erkennt.

Habe alle hier aufgeführten Treiber installiert, funktioniert trtotzdem nicht. Scheint so als ob die Treiber keine lust hätten hochzufahren.

Der Hardwaremanager erkennt die Karte überhaupt nicht.

Könnte jemand bitte Schritt für Schritt erklären wie das bei Mandrake mit den FritzCardDSL treibern geht ?

danke
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

ubuntu und vista pre boot verschlüsseln

AVM Fritz!Card 2.0 (DSL/ISDN) auf Linux 9.2 Pro. Install?

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

updates fuer SuSe10 - geht es auch über Windows DSL Download?

Zurück
Oben