Mandrake 9.2 und Fritz DSL (+amule)

Z

zeitraum

Grünschnabel
Habe ein kleines Problem mit meiner Fritz! DSL unter Mandrake 9.2 Kernel 2.4.22-10mdk.
Ich habe die Karte nach zwei Tagen Arbeit mit Müh und Not zum laufen gebracht.
Problematisch ist allerdings, dass Harddrake die Karte nicht erkennt.
Daraus folgt weiter, dass diese Karte nicht über das Kontrollzentrum für das Internet konfigurierbar ist.
Geht alles nur über PPP.
Das weitere Problem (wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese beiden Probleme zusammen hängen) ist, dass keine Namensauflösung ermöglicht wird, d.h., ich bin zwar im Netz, allerdings kann ich keine Seiten anwählen.
Wenn ich allerdings die Netzwerkkarte herunterfahre
(Habe dazu ein script geschrieben:
ifconfig eth0 down
pppd call arcord-dsl
ifconfig eth0 up)
dann funktioniert die Namensauflösung.
Ist allerdings lästig.

Habe dann mit diversen iptable-roules weitere Rechner im Netzwerk ins Netz gebracht.

Hat soweit alles gefunzt, ist allerdings alles keine befriedigende Lösung,
da ich mich mit firewalling und Sicherheit nicht so gut auskenne.

Das größte Problem allerdings ist, dass diverse Filesharing-Programme den capi-Treiber irgendwie killen, das heißt, ab einer gewissen Auslastung kann ich die capi-software mehr neustarten (capiinit stop versagt schon!)
Es hilft dann nur noch ein Neustart, manchmal nur ein Kaltstart!

Meine Fragen sind nun:
1) Gibt es eine Möglichkeit, die Fritz DSL! unter Harddrake erkennen zu lassen?
2) Hat schon einmal jemand das gleiche Problem gehabt, dass die capi-Treiber abschmieren? Und wenn dann
3) Ist das ein Hardware Problem, bzw. hat jemand ein skript, wie man die capi-software ohne neustart restarten kann?

Unter Windoof lief alles optimal (sofern Windoof überhaupt optimal laufen kann, aber zumindest stürtzte die Karte nie ab)
Hardware:
MSI KT2 Combo
Athlon 2400+
NVIDIA GF 5200
256 mb ddr infineon
120 gigs Western Digital
Fritz! DSL
Aureon Fun
Danke schon mal im vorraus!
 

Ähnliche Themen

Mandriva 2006 Powerpack und ALICE DSL

Mandrake 9.2 und Fritz DSL

Häufige RX Errors bei RealTek 8139 Karte

Internet Connectionsharing mit Mandrake 10.0 funktioniert nicht.

Suse 8.1-Install- + FritzCard!DSL-Probleme

Zurück
Oben