Mandrake 2005 LE Probs..

Millencolinxx

Millencolinxx

Grünschnabel
Hey Leute!

Bin neu hier und bald auch öfter *g*

Alsooo hier mein(e) Problem(e):

1.Habe Mandriva 2005 LE installiert auf meinem Laptop, erstens spinnt die Tastatur wenn ich auf M drücke macht er 0 etc.. is halt ne laptop tastatur! Aber was nehme ich da für einstellungen??

2.Meine Microsoft Notebook Maus (Kabelos) will absolut nicht funkionieren! Ist eine USB maus wo ich den sender hiten in USB reinsteck =) Aber funzt garnix!

3.W-Lan.. (kennt ihr bestimmt scho) Habe ein ACER ASPIRE 1522LMI gibts dafpr irgendwo listen mit genauen Datenbezeichnungen? Habe irgendwie nix gefunden! Und was für treiber muss ich da nehmen? Wie instelliere ich die unter Linux? Solche sachen halt! Vielleicht kann ich jmd im ICQ adden der mir hilft bin echter Neuling =) Also bitte nicht köpfen :D

Habe ich alles? Mal sehen.. Maus, Tastatus, Wlan, ja das wars erstmal =)

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet! Danke im voraus =)

Marcus
 
Zu der Wirelesskarte: Diese ist ein interner Wirelesschipsatz des AMD64. Der Chipsatz wird offiziell nicht von Linux unterstützt. Du musst den Umweg über den sogenannten NdisWrapper gehen, das ist ein Tool das die Windowstreiber für deine Karte lädt.
Eine verständliche Beschreibung gibt es hier: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/pohletz_ndiswrapper.html . Die Beschreibung stammt aus dem Susesupportforum, lässt sich aber im wesentlichen auf Madravia übertragen.
Es gibt an der Sache nur einen Harken: Wenn du eine 64-Bit Version von Mandravia auf dem Laptop installierst hast wird, das alles aber nicht gehen, denn es gibt noch keine entsprechenden Pakete des Programmes für 64-Bit Systeme (jedenfalls nach meinem Wissensstand.)

P.S.: Millencolin sind eine tolle Band ;)
 
zu 1.
du hast wohl den internen numblock auf der tastatur aktiviert - dieser sollte durch irgendwelche tastenkombinationen auszuschalten sein.
(m=0 k=2 O=0,etc.pp)